Test Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X (OC) kann im Leerlauf zwei der drei Lüfter abschalten. Eine geringere Lautstärke ist das Ziel. Unser Test klärt, wie gut die Funktion arbeitet und was die Grafikkarte darüber hinaus zu leisten im Stande ist. Die Erwartungen sind nach der Vorstellung der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC hoch gesteckt.

Zum Artikel: Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test
 
wäre es nicht leiser alle drei lüfter sehr langsam laufen zu lassen? Wenn nur einer läuft dann muss er doch schneller laufen als einer von drei laufenden..
 
Nein im idem wird so wenig Wärme erzeugt das ein Lüfter die Temps unten halten kann. Btw schicker Test :)
 
NEIN - Ich glaub es nicht......!!!
Ein AMD Produkt bekommt einen CB Award. :cool_alt:
Hätte nicht gedacht das ich das noch erleben darf... :)
 
Da ist mein lang ersehnter Test :D
Danke CB!
 
Die beste R9 290 ist das mit Sicherheit, aber für die, die bereits eine andere gekauft haben, ist das wenig tröstlich.
 
MSIs Radeon R9 290X Lightning

Ich hab das schon gestern verlinkt,
das bei der MSI die mit dem ähnlichen System arbeit zur ganzen Abschaltung der Lüfter kommen kann,
was danach zu einem Temperatur Problem entsteht.
 
john carmack schrieb:
NEIN - Ich glaub es nicht......!!!
...

Naja und ich dachte vielleicht dieses Mal kein polemisches Kinderkramgeheule. Wann darf man das mal erleben... :evillol:
 
john carmack schrieb:
NEIN - Ich glaub es nicht......!!!
Ein AMD Produkt bekommt einen CB Award.
GENAU das hab ich mir auch gedacht :D

Schöner Test@CB. Geile Karte, war klar, dass Sapphire das Rennen um die "Beste" R9 290(X) für sich entscheidet.
 
Gleichzeitig taktet die Vapor-X ein geringfügig höher.

Direkt auf Seite eins. Irgendwie hört sich das für mich komisch an :D
 
Trafi schrieb:
GENAU das hab ich mir auch gedacht :D
Schöner Test@CB. Geile Karte, war klar, dass Sapphire das Rennen um die "Beste" R9 290(X) für sich entscheidet.

Man könnte ja CB vorwerfen das der Award eigentlich Sapphire zugesprochen wird... aber - Nobody is Perfect :D
Spass beiseite - guter test!
 
Schönter test. :)

Ich wünsche mir immer noch eine Karte, die die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst und dabei leise ist... meinetwegen auch 3 Slots hoch...

PS: Kleiner Schreibfehler:
unter Last sind es 77 Grad Celsius – 17 Grad Celsius unterhalb der 94 °C, aber der der Takt reduziert wird.
 
Also ich finde das Teil so (für mich) Perfekt.
Backplate, 2,5 Slots, Angenehm Leise und angemessen schnell.
Fast schon schade, dass ich frühestens zur nächsten Generation wechseln wollte^^
Man kann nur hoffen, dass die 290x ähnlich gut wird.
Und ebenso hoffen, dass Sapphire bis zum Release der 390(x) noch auf n paar gute Ideen kommt.

Z.B Lüfter mit Riffeln (oder wie das sonst heißen soll), um die Luftverwirbelung noch etwas zu kompensieren.
Oder einen 2 Lüfter Modus für Teillast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die noch leiser als die PowerColor R9 290 PCS+ ist??
 
schöne Karte und Guter Test
 
Also kann man sagen, das jetzt knapp ein halbes Jahr nach Release der R9 290er Serie, AMD's Job von Sapphire gemacht worden ist ? Klasse.... Jetzt braucht AMD nur noch einen Wundertreiber, dann kann die 290 auch mit der GTX 780 mithalten....
 
Zurück
Oben