Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 1 Lüfter im Idle dauerhaft an

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Guten Abend,

bei meiner Sapphire Vega 64 ist seit heute ein Problem aufgetaucht. Undzwar scheint der Lüfter trotzt 0 RPM Mode permanent zu laufen, bzw er geht an und aus wann er will. Natürlich geht die eigentliche Steuerung noch, was heißt, dass der Lüfter sowie die anderen bei 100% auch alle auf 100% anlaufen.

Problem ist nur, dass der eine Lüfter auch bei 30 Grad und niedriger das Theater macht und dieser nicht gerade leise ist. Habe trotzdem mal die GPU sowie die HBM Temp angeguckt, und beides liegt bei unter 50°C. Habe jetzt das Bios zum testen mal geswitched aber geändert hat sich da nichts (außer die clocks).

Von gestern auf Heute wurde ebenfalls nichts neues installiert, außer ich habe ein Windows update nicht mitbekommen.
Hat da jemand eine Idee?

Aufjedenfall stimmen die Specs in meiner Signatur mit dem jetzigen PC immernoch überein, falls diese gewünscht sind.

Edit: Mein Radeon Software scheint es nach dem restart mit dem Bios Switch auch nicht mehr zu wollen, startet nicht mehr.

Gruß
 
Ich hab mit meiner V56 Pulse ein ähnliches Problem und dies dadurch auch im Hilfekoffer aufgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Werd dies mal austesten, mal sehen ob dies was bringt. Eine Frage dazu hätte ich jedoch: Was bringt es CVT-verringerte Auslastung einzustellen?
 
Das ist v.a. für die 5700er gedacht.
@Fuchiii weiss hier mehr

Ich hab das manchmal 2-3 Minuten nach Boot. Wenn ich dann Last anlege, verschwindet es.
 
Ist bei mir auch das erste mal, kA wie oft das wirklich vorkommt.
Es kann auch sein, dass das mit einem neuen Lüfter erledigt wär. Aber Sapphire wollte, dass ich die Karte einschicke - ich wollte einfach nur neue Lüfter haben um das auszutesten :(
 
LyGhT schrieb:
CVT-verringerte Auslastung
Sorgt bei den 5700er Karten dafür, dass der VRAM runtertaktet wenn hochauflösende Displays dranhängen.

Die 5700er heizen sich dann langsam auf und der Lüfter springt immer wieder an.
 
Ist das nur bei Navi Karten so? Oder kann dies auch bei Vega Karten der Fall sein?
 
dito.
Du könntest also Versuchskaninchen sein! :B
 
Hatte es mal auf meinen haupt Monitor eingestellt, ebenfalls hab ich die Treiber neu installiert.

Aufjedenfall, erst sah die Res danach sehr "blass" aus, weshalb ich GPU Skallierung sowie auch VSR aktiviert hab, welches dies aufjedenfall gefixt hat. Und das Problem ist seitdem auch noch nicht wieder vorhanden gewesen, werde wohl den Abend mal schauen ob sich da was beim Boot geändert hat oder nicht.
 
@Captain Mumpitz Scheint keine Abhilfe für mein Problem zu sein. Der linke Lüfter läuft sofern die Geschwindigkeit in % über 65 ist auch auf der angegebenen Geschwindigkeit. Bloß darunter läufter der halt permanent auf 50-70%, wird ab und zu kurzzeitig langsamer und dann läuft er wieder an.

Komischerweise passierte dies jetzt gerade erst ca 10 Minuten nach dem Boot, so 2 Minuten nachdem ich ein spiel gestartet hatte.

Die Karte ist dank dem Lüfter auch nicht gerade heiß :freak:
1603306813151.png


Edit: Habe derzeit eine Lösung gefunden die zumindest das Problem ganz gut unterbindet.

Die Lüfterkurve von boot an - egal welche Temperatur immer auf der Minimum bis 70°C Wo diese dann nochmal 10% höher geht. Hab es noch nicht testen können wenn die Karte 70°C erreicht, aber nach dem Boot und auch beim spielen von Spielen gibt es bis jetzt keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das heisst, du hast jetzt einfach manuell den Zero-Fan Modus ausgehebelt?

Nutzt du Afterburner oder Adrenaline? Ich würde klar zu letzterem raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Nutze da den Adrenaline, den neuen Sapphire Trixx hatte ich testweise drauf ist aber auch wieder runter.

So hatte ich dies jetzt eingestellt:
1603378822976.png
 
OK. Falls du nämlich irgendwo auch noch am Lüfter rumfummelst, hebelt sich das alles gegenseitig aus.

Hast du denn nun (ohne Lüfterkurve) mal noch versucht, Last anzulegen und dem Fancontroller damit einen Schubser zu geben?
Treiber Rollback versucht?
 
Hatte ich mit Unigine Heaven probiert gehabt, welches nicht geklappt hat. Den Treiber hatte ich ebenfalls runtergeschmissen und dann sauber den neuen installiert.

Wundert mich halt nur, dass dies einfach von Tag zu Tag passiert. Erstrecht, da ich mit sowas eigentlich noch nie ein Problem hatte ^^
 
bei mir ist es auch von einem Tag auf den anderen vorgekommen.

Du könntest höchstens versuchen, ob du die hier bei deiner Karte einbauen kannst.
Bzw. hier gibt's noch mehr.
 
Mal schauen, vielleicht ist es ja mobo seitig. Was zwar weniger Sinn ergibt, aber es kann ja relativ viel sein theoretisch gesehen.
 
Zurück
Oben