Sapphire TRI-X R9 290X OC: Falsche Auflösung + Hertzzahl bei 2 Monitoren (Klon-Modus)

Der Gärtner

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin von einer Nvidia 480 GTX zu einer Sapphire TRI-X R9 290X OC gewechselt und habe seitdem ein Problem mit der Auflösung, bzw. der Hertzzahl.
Erstmal die zu ansprechenden Monitore:
1. Asus VG248
2. Samsung LE37M87BDR

Meine Konfiguration unter der 480 GTX sah wie folgt aus:
Auflösung auf Full HD
Desktop wurde gekloned
Der Asus lief mit 144 Hertz und der Samsung mit 60 Hertz.

Unter der neuen Grafikkarte kann ich im Modus klonen entweder nur einstellen:
Auflösung 1680 x 1050 a 144 Hertz
oder
Auflösung 1920 x 1080 a 60 Hertz

Wenn ich den Asus allein anstecke wird er mit 1920x1080 erkannt und mit 144 Hertz angesprochen. Beim einstecken des Samsungs wechselt er zu der Auflösung 1680 x 1050 automatisch.

Nvidiatreiber wurden vor dem Hardwarewechsel gelöscht und auch aus der Registry entfernt.
Der Asus ist per DVI angeschlossen, der Samsung per Dvi-Hdmi-Adapter.
Treiber ist der Catalyst 13.12.

Danke

hmm, dass man beim klonen unterschiedliche frequenzen einstellen kann macht für mich auch nicht so viel sinn..
clonen soll ja 1 zu 1 identisch sein..

Sind die 60Hz so schlimm?

Also dass man beim klonen verschiedene hz wählen kann ist mir neu, das ging auch bei ner GTX 680 bei mir nicht.
Und bei meiner 290X geht es auch nicht. Klonen war schon immer 1:1, zumindest hab ich noch nie was anderes gesehen.

Edit: Bist du dir sicher, dass du wirklich das Bild geklont und nicht erweitert hast?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Smith: Wär suboptimal sich nen 144 Hertz-Monitor für teuer Geld zuzulegen und das Feature nicht zu nutzen.
Wie gesagt unter der 480 GTX ging es und bei der 290x auch. Nur halt nicht in Full HD nicht.
Ergänzung ()

Im Moment sieht es so aus:
1650.png
Ergänzung ()

In Full HD dann nur mit 60 Hertz
1920.png

Weil HDMI keine 144hz bei 1920x1080 kann.
So wie du das einstellst bekommen BEIDE Bildschirme 1680x1050@144hz. Was anderes geht auch nicht beim Klonen, man hat EINE Einstellungen für beide Ausgänge.

Und was anderes kannst du bei der 480 eigentlich auch nicht gemacht haben. Verschiedene Auflösung oder Hertz sind beim Duplizieren nicht möglich, außer das hat sich bis heute nur stark zurückentwickelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke erstmal.
Ich werd morgen früh die alte 480 GTX einbauen und schauen was ich da eingestellt habe.

Zurück
Oben