SATA-Platte nur 3 mb/s ! Hilfe benötigt!

PizzaPooch

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
128
Hi Leute!

Ich habe leider ein Problemchen und brauche eure Hilfe.
Gestern ist meine Western Digital 250GB SATA-Platte gekommen.
Habe die Platte dann an den ersten SATA-Port meines Mainboards (ASUS P4P800) gesteckt und Strom angeschlossen. Die Platte wurde vom BIOS auch sofort erkannt. Habe dann im BIOS P+S-Ata eingestellt, da ich nebenbei noch 2 WD 100GB im P-Ata RAID0-Verbund habe, wo mein Windows draufliegt (System, Spiele, Programme). Die neue SATA-Platte soll also nur für Daten genutzt werden (Musik, Filme, etc).
Habe dann Windows nochmal neu auf mein RAID-Verbund installiert, mit F6 den VIA-Raidtreiber und den Promise-SATA-Treiber eingebunden und nach der Installation das SP1 und alle nötigen Treiber (LAN, Chipsatztreiber, etc) installiert.
So weit so gut. Wollte dann die Platte mit dem Windowsbefehl formatieren...als nach ner halben Stunde aber nur 2 Striche im Utility waren, habe ich abgebrochen und es mit PQ Magic 8.01 probiert. Damit ging es dann recht fix (macht auch nur QuickFormat glaube ich) und ich wollte ein paar Daten auf die Platte schieben. Leider wurde ich enttäuscht, da das totaaaal lange gedauert hat. Habe dann mal die neuste Version von HD-Tach runtergeladen und einen QuickTest gemacht:
mein RAID0-Verbund schafft 108 mb/s, die neue SATA-Platte aber nur 3 mb/s!!!
Also da liegt definitiv ein Fehler vor.

Jetzt brauch ich euren Rat! Was soll ich nun tun? Weiß wirklich nicht mehr weiter.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Besten Dank im Voraus...


Christian



Sonstige PC-Angaben:
Windows XP Professional mit SP1
MoBo: ASUS P4P800 DeLuxe
CPU: P4 2,66 GHz
RAM: 2 x 512 MB Samsung
HDDs: 2 x 100GB Western Digital IDE 7200 U/min im RAID (VIA-Controller)
1 x 250GB Western Digital SATA 7200 U/min (Promise-Controller)
Optisch: 1 x Pioneer 107D DVD-Brenner, 1 x LiteOn 24fach CD-Brenner, 1 x Toshiba DVD-LW
GraKa: GeForce 5900
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort, Spiro!
Wo muß ich den Treiber denn nachträglich ändern (Systemmanager ist schon klar, aber welches Gerät genau)?
Oder muß ich dazu Windows wieder ganz neu aufspielen (wegen F6).


edit:
Aber warum ist dann auf der Mainboard-CD ein Promise-SATA-Treiber drauf?
Ich hab doch schon die DeLuxe-Version, also sollte er ja für irgendwas gut sein, oder?! Die Platte wird durch den Treiber ja auch erkannt.

edit2:
Mhhh, da ist eine Setup-Datei drin, die aber ne Fehlermeldung rausschmeisst:

Nicht kompatible Hardware. Setup kann auf diesem Chipsatz nicht ausgeführt werden.

In der Readme steht irgendwas von INTEL 82801ER, ich habe aber den 82801EB.
Selbst, wenn ich den Treiber manuell ändern will (ATA-Controller), wird er nicht angenommen. Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Board CD ist auch für andere Boards ausgelegt. Daher sind verschiedene Treiber enthalten.

2. Du mußt das OS neu aufsetzen, da der Treiber von einer Diskette per F6 eingebunden werden muß!

[EDIT] Der Treiber zum erstellen der Diskette sollte auch auf der Board-Support-CD enthalten sein.
Ebenso der IAA, den Du später installieren mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So, habe gerade nochmal neu installiert.
Es funktioniert wirklich. An diese Lösung hätte ich nie gedacht.
Anhängend sind die Werte, die HD-Tach nun ausspuckt.
Sind diese akzeptabel? Habe gerade noch ne alte WD 120GB 7200 U/min (ATA133) drangehängt und die ist 10 MB/s schneller.
Mein IDE-Raid kommt auf 108 mb/s.

Wollte dann gerade mal ganz formatieren (wie oben schon beschrieben), aber es dauert immer noch total lange. Ist das denn normal? Wenn ich mein RAID bei der Windows-Installation ganz formatiere, dann geht das viel viel schneller.

Oder reicht es, wenn ich mit PQ Magic formatiere? Da geht das ja ruck zuck (ist aber wahrscheinlich nur QuickFormat). Die Platte soll sonst eigentlich nie mehr formatiert werden, da die Platten da konstant drauf lagern.
Was für ne Zuordnungseinheitengröße würdet ihr empfehlen?
1024? Auf die Platte sollen ja nur DVDs, AVIs, MP3s, etc...
Keine kleinen Fitzeldateien.


mfg
Christian

P.S. Danke nochmal für den super Tipp, Spiro!
 
Hast Du das SP1 drauf?

Ist der IAA installiert?

Und zuletzt ein guter Rat, PM ab in die Tonne! Das kann WIN genauso gut. PM verursacht IMHO mehr Probleme als das es sie löst! :D
 
So, nun wird es wieder etwas komplizierter :)

Ich hatte im BIOS bei SATA, Raid auf "aus" stehen, da ich ja nur eine SATA-Platte habe. Dies hat zur Folge, dass sich unter SCSI-Controller nur der normale VIA-Raid-Controller befindet und sich folglich IAA nicht installieren lässt, da er kein SATA-Raid findet.
Habe dann im BIOS mal SATA-Raid auf "ein" gestellt. Unter Windows wurde dann sofort ein SATA-Raidcontroller erkannt und unter SCSI-Controller eingerichtet.
Nun ließ sich auch IAA installieren, beim Starten des Programmes bekam ich jedoch eine Fehlermeldung, da kein SATA-RAID-Verbund erkannt werden konnte (klar, habe ja auch nur eine SATA-Platte).
Die Platte wird in Windows zwar erkannt, ist aber auch net schneller als vorher (sowohl bei HD-Tach als auch mit der Format-Funktion).

Das kann doch nicht sein, oder?!
Was mache ich denn falsch? Ich arbeite schon seit vielen vielen Jahren intensiv mit dem PC und bekomme das nicht auf die Reihe?! Ist langsam wirklich lächerlich.

Was muß denn nun im BIOS eingestellt werden? Raid auf "aus" oder "ein"???
Denn wenn es auf "aus" ist, dann wird ja auch kein SATA-Controller eingerichtet/angezeigt, was zur Folge hat, dass IAA nicht funktioniert (ist ja die "RAID-Edition").

Habe mittlerweile wirklich alle nötigen Treiber drauf: VIA-Raid, Intel SATA, Intel Chipsatz Inf Update, SP1,....

Was mache ich falsch???

Christian

P.S. THX für den Tipp mit PQ Magic. Werde es runterhauen.
 
Du machst nichts falsch - warum brauchst du denn den IAA? Die neue Version ist halt nur für RAID Systeme geeignet, die an der ICH5R hängen. Da dies bei dir nicht der Fall ist, mußt du darauf verzichten. Das Tool zeigt sowieso lediglich die Festplatteneigenschaften an. Im BIOS muß RAID auf aus stehen. :o
 
Hab jetzt alles nochmal neu installiert, beim der WinInstall aber nur den normalen VIA-Raid-Treiber eingebunden.
Nachher in Windows alle Treiber drauf (Chipsatz, SP1,...) und siehe da, es funktioniert. Die SATA-Platte ist zwar immer noch langsamer als die normale IDE, aber das muß wohl so sein. Kann damit auch leben, da es ja nur ne reine Datenplatte ist und ich da nicht so oft Daten verschieben muß.

Nochmal Danke für die tolle Hilfe!
Läuft alles stabil.


mfg
Christian
 
Schön, dass es letztlich doch noch geklappt hat - der Weg über die Neuinstallation war nach dem ganzen "Treiberhickhack" IMHO die beste Lösung! :D
 
Hi.
Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt. Nicht weil ich die gleiche Konfiguration habe, sondern weil ich mich über meine SATA Samsung 160GB Platte wundere. Ich habe ein P4P800 und wollte es mit nue einer SATA Platte betreiben. Wie schliesse ich Sie richtig an?
Ich hatte sie zuerst einfach angeklemmt, Primary Sata Port. Windows erkannte zusätzlich Geräte und installierte sie. Gut. Nun die Frage, warum steht die Platte im BIOS auf UDMA5? Das Gleiche im Windows.
Also habe ich die BIOS Einstellungen geändert. Nun ist Raid an und Bootrom aktiviert. RAID Controler im Windows erkannt und IAA installiert. Nun wird die Platte gefunden. Wie schnell läuft sie jetzt? UDMA5 oder UDMA 6 oder 7?
Muß ich eine Sata anders formatieren? Ich habe es mit PM8 gemacht. Ganz normale Platte.
ÜBer Hilfe würde ich mich freuen.
Thomas
 
Moin thomaso und willkommen! :daumen:

Da die Platte läuft, wird sie auch richtig angeschlossen sein. ;)

Ob die Platte nun im UDMA 5er oder 6er Modus läuft dürfte eher unerheblich sein, da diese Werte lediglich die maximal möglichen Transferraten angeben (UDMA 5 = 100MB/s / UDMA 6 = 133MB/s).

Diese Werte werden von aktuellen Platten nicht erreicht.

Um feststellen zu können, welches Volumen die Platte wuppt, solltest Du Dir auf CB ein entsprechendes Tool herunterladen u. die Platte damit testen.
Geeignet wären HDTach/HDTune/SisoftSandra/Aida oder Everest.

Die Raidfunktion sollte im BIOS deaktiviert sein, da Du nur mit einer Platte arbeitest. (Wundert mich eh, dass das System in dieser Einstellung bootet).

Die Verwendung von PM führt, wie auch hier häufig zu lesen ist, immer wieder zu Problemen. Von daher würde ich die Partitionierung u. die Formatierung über die Datenträgerverwaltung bevorzugen.
 
Die ICH5 von Intel beherrscht "nur" UDMA5/100. Zur Orientierung: selbst ein RAID0 schafft im Schnitt gerade 70-80MB/s, eine moderne Einzelplatte bis zu 50. Von daher alles im grünen Bereich.

Schneller Übertragungsmodi wie 150 oder auch kommend 300, wie bei SATA möglich, machen auch erst mit einer schnelleren Systemanbindung als PCI(=133 max) Sinn.
 
Hi.
Danke für Euro Antworten. Hatte schon wieder Angst vor sinnlosen Configmühen.
Bei einem bekannten habe ich eine Samsung 160GB IDE verbaut und dort lief das Teil nur auf UDMA5, sollte aber UDMA6 sein. Also habe ich das HUTIL Tool angewendet und es geht, UDMA6.

Habe meine Platte mit HD Tach getestet. Ging ja nur um in etwa Werte.
Sie ist schneller als meine alte IDE (IBM 60GB UDMA 100 7200 2MB).
Samsung: 66,1 MAX / 32,3 LOW / 50,8 AVG / 2,5% CPU
IBM: 60,6 MAX / 18,2 LOW / 45,8 AVG / 2,7% CPU

Habe die Ergebnisse einfach von Links nach rechts geschrieben.
In diesem quasi RAID Modus war die Samsung nicht viel schneller (66,1 /31,1 /51,2 /3,6%), aber sie bootet. :)
Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten, kann mir zumindest jetzt sicher sein, dass sie richtig angeschlossen ist. Das beruhigt.
Thomas
 
Schneller Übertragungsmodi wie 150 oder auch kommend 300, wie bei SATA möglich, machen auch erst mit einer schnelleren Systemanbindung als PCI(=133 max) Sinn.
Hi,

die PATA Controller hängen schon seit längerer Zeit nicht mehr am PCI-Bus. Und auch der SATA Controller der ICH5/-R SB ist dort nicht mehr angebunden.

Aus deinem Satz lese ich heraus, dass du davon ausgehst, dass PATA und SATA generell noch über den PCI-Bus läuft. Fals ich dies falsch interpretiert habe, ignoriere meinen Beitrag einfach :).

CU
 
Eine Nachfrage habe ich doch noch. Kann man zwei SATA Platten auch ohne RAID Modus betreiben? Bisher habe ich nur eine eingebaut. Was aber wenn ich dort eine Zweite einbauen will? Wie schließt man sie an? Genauso wie die jetzige eine?
 
thomaso schrieb:
Eine Nachfrage habe ich doch noch. Kann man zwei SATA Platten auch ohne RAID Modus betreiben? Bisher habe ich nur eine eingebaut. Was aber wenn ich dort eine Zweite einbauen will? Wie schließt man sie an? Genauso wie die jetzige eine?
Ja, das geht ohne Weiteres. Die Platte einfach an den freien Port hängen und in der Datenträgerverwaltung die üblichen Schritte ausführen. :)
 
Zurück
Oben