SATA Treiber auf WinXPSP1 CD

Thunder1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
258
SATA Treiber auf WinXPSP1 CD???

Hi,

ich würde gerne wissen ob man nicht die SATA Treiber auf die Windows XP SP1 CD integrieren kann so das Windows den Treiber auf der CD findet.

Es haben doch bestimmt schon viele von euch eine SATA Platte aber keine Floppy im PC oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Links geben wo steht wie man sowas macht.

MfG Thunder1982
 
Re: SATA Treiber auf WinXPSP1 CD???

Suche hier im Forum mal nach "unattended Installation", da ist beschrieben wie man Treiber auf CD mitkopiert.
 
Die Sata treiber kommen eigentlich mit dem Mainbaord zusammen wenn da nen SATA anschluss druff is
 
Und was will uns @Mattdacutie damit sagen? Das die Treiber auf einer Mainboard CD sind wissen wir, der Ersteller will wissen wie er sie in die Installationsroutine vom BS einbinden kann, ohne eine Diskette oder die CD einzulegen.
 
Geht nur mit diskette...und aufwendig ist es ja net ne diskette reinzulegen,F6 zu drücken und fertig...
 
mattdacutie schrieb:
Geht nur mit diskette...
Falsch!

und aufwendig ist es ja net ne diskette reinzulegen,F6 zu drücken und fertig...

Will ja nichts sagen, aber es gibt Leute, die haben kein Diskettenlaufwerk mehr. Wozu auch? Die Installationsroutine von Windows ist die einzige mir bekannte Applikation, die u.U. ein Diskettenlaufwerk fordert.
Hier ist aber Microsoft eindeutig Schuld. Die Treiber werden schon seit Jahren nicht mehr auf Disketten ausgeliefert, die Installroutine erwartet diese Treiber jedoch zwingend auf Laufwerk A:.

Ansonsten sind Disketten sinnlos.
 
mattdacutie schrieb:
Geht nur mit diskette...und aufwendig ist es ja net ne diskette reinzulegen,F6 zu drücken und fertig...

Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du diese nicht auch noch verbreiten. @Lichterer hat doch schon den Link gepostet, in dem steht doch genau beschrieben, wie man sich eine unbeaufsichtigte Installation erstellt, wobei die Treiber auf CD liegen.

Fakt ist,man brauch ne Diskette
Fakt ist das man keine benötigt!
 
Die Unattended Installation kopiert doch aber erst die Treiber auf die Platte nachdem die Windowsdateien rüberkopiert worden sind, so dass die Treiber dann bei der Systemkonfiguration mit verwendet werden können (klappt wunderbar mit Garfik-, Sountreibern, etc.). Der Controllertreiber wird doch aber schon am Anfang benötigt um die Platte überhaupt zu erkennen.

Ich selber hab den Promise SATA Controller (vom Asus A7V8X) und hab das mal mit dem Guide von Winhelpline probiert und es ging auch wunderbar mit nem alten Treiber, der nur aus einer SYS und INF Datei bestand. Der neuere Treiber hat aber auch ne DLL-Datei dabei und mit dem hats leider nicht mehr funktioniert.

Bizkit
 
Hab das hier grade gefunden. Kannst das ja mal probieren.
Am besten Du suchst Dir erst einmal die Anleitung zum Integrieren des SP1 zur WXP Installations-CD (falls Du nicht schon eine neuere Version hast, die SP1 bereits beinhaltet).
Wenn Du dann die komplette WXP-CD auf Festplatte hast, mußt Du im Ordner \i386 einen neuen Unterordner erstellen: \$OEM$ , in diesem wiederum brauchst Du einen weiteren Unterordner: \Textmode .
In diesen Ordner kopierst Du nun den Inhalt der Treiberdisk (bzw. den neuesten Treiber vom Hersteller).
Behalte dringend die Struktur dieser Treiberordner (also inklusive der "Txtsetup.oem" und dem Ordner für WXP - alle anderen Treiberordner [WME, NT, W2k, usw...] kannst Du weglassen).
Wenn Du das so brennst, sollte WXP beim Start Deinen SATA/RAID-Treiber mit einbinden.
 
Ansonsten mountest Du das Laufwerk A: auf den Ordner des CD Laufwerkes mit "subst", in eine Config.sys oder autoexec.bat, damit das Setup automatisch startet.
 
Cool.

Danke für eure tollen Tips. Die Site mit dem Unattended Setup kenne ich bereits nur mit den SATA Treibern hab ich halt nichts gefunden. Ich werde mal ausprobieren was der Lichterer gepostet hat mal sehen ob das klappt....

Noch mal danke...


MfG Thunder1982
 
hmm.

funktioniert diese methode auch mit RAID treibern, die ich definitiv vor dem kopieren der windows-dateien eingebunden haben muss?

eben genau an der stelle, wo normalerweise das windows-setup nach f6 und einer treiber-diskette verlangt.
denn im regelfall habe ich in meinem gehäuse auch kein floppy mehr verbaut und das soll eigentlich auch so bleiben - nur macht mein windows in letzter zeit einige zicken und schreit förmlich nach einer neuinstallation.

da würde ich gerne eine normale windows-cd haben (keine unattended), aber mit integrierten raid treibern - und ohne die wird die platte logischerweise garnicht erst erkannt.

da konnte mir der link zur unattended install leider nicht weiterhelfen.

andere vorschläge?

thx :)
 
Ich brauchte für eine WD360GD und für eine Hitachi 7K250 HDS722525 keinen S-Ata Treiber zum Installieren von Win XP SP1. Die Platten wurden genauso wie P-Ata ohne weiteres erkannt.
Woran liegts, daß Manche - auch mit dem gleichen Chipsatz - einen extra S-Ata Treiber brauchen?

wop
 
Zurück
Oben