Download-Vorschlag Scanner von Steffen Gerlach

Belerad

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Ich möchte hier ein Kleinod eines Programmes vorstellen, dass ich schon seit weit, weit über 10 Jahre nutze und immer noch genauso hilfreich und simple ist, dass es dafür keine Alternative gibt. (Glaube ich nutze es schon seit Windows XP)

Es handelt sich hierbei um das Freeware Programm Scanner, von Steffen Gerlach, zu finden auf seiner Webseite: http://steffengerlach.de/freeware/

Es ist ein einfaches und mit 234Kb kleines Analysetool, das in einem Sunchart die Belegung jeweiliger Ordner und einzelner Dateien auf der Festplatte anzeigt und veranschaulicht. Mit dem Mauszeiger auf einzelne Spalten wird im oberen Feld angezeigt, welche Datei/Ordner es ist, wie viel Platz er belegt und wo er sich befindet. Mit einem klick darauf öffnet man den Ordner im Chart, was eine noch genauere Identifikation von Speicherfressern ermöglicht.
Mit einem Rechtklick öffnet sich ein Kontextmeü, in dem man zusätzich den Ordner im Explorer öffnen oder in direkt löschen kann. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, über ein Icon den Papierorb zu leeren sowie direkt in die Softwareverwaltung von Winows zu springen.

scanner2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Laz-Y
Generell super Vorschlag, in dem Bereich gibt es meiner Meinung nach insgesamt zu wenige Anwendungen. Leider, ähnlich WinDirStat, wird es augenscheinlich nicht mehr weiterentwickelt.
 
Wir haben soeben WizTree in das Portfolio aufgenommen, welcher mehr oder minder das vorgeschlagenen Tool "Scanner" wie auch das von mir erwähnte WinDirStat funktional ersetzen kann. Mit dem Vorteil, dass WizTree noch aktiv weiterentwickelt wird.

@Belerad auch wenn es nicht das gewünschte Tool wurde, hat dein Vorschlag dazu angeregt, diesen Bereich in unserer Auswahl zu hinterfragen. Eventuell gefällt dir die Alternative dazu ja ebenfalls so gut wie mir und wir konnten uns gegenseitig helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, Kobe und Belerad
Zurück
Oben