News Schachduell: Kramnik vs. Deep Fritz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
1997 trat der damalige Schachweltmeister Garri Kasparow gegen den IBM-Superrechner 'Deep Blue' an, um die Ehre des Menschen zu verteidigen und die Grenzen der Maschinen aufzuzeigen - und verlor. Ab heute wird der amtierende Weltmeister Wladimir Kramnik versuchen, das Kräfteverhältnis wieder gerade zu rücken.

Zur News: Schachduell: Kramnik vs. Deep Fritz
 
Na das ist doch mal was.
"Die Maschine muss sich unwohl fühlen - wenn man das so sagen kann"
Da bin ich mal wirklich gespannt ob er das schafft.
 
Genau, einfach völlig unkonventionell spielen. Das wird die Maschine schon zur Weißglut bringen. :-D
 
tolles Interview was er da dem spiegel gegeben hat , sympathiepunkte hat der mann auf jedenfall bei mir.

aber selbst er weis da sder mensch nich mehr lange gegen den comp im schach gewinnt- da wirds doch zeit das die fussballroboter bald fertig sind :-)
 
ölö O-Ton des Kommentaors: "nach 10 min. (überlegen) spielt kraminik b7..b6. Der sinn dieses Zuges ist mir nicht klar."

lol lol lol
 
*erneuter Versuch*
hmm.. nun scheint die Seite zu funzen, nur eben halt nicht.
 
war ja ganz lustig, aber irgendwie läuft die Zeit noch weiter.
irgendwas stimmt mit der flash animation nicht.
Wenigstens hat mal jemand Deep Blue gezeigt wo der Hammer hängt.
naja aber irgendwann wirds eben darauf hinauslaufen, dass man auf Zeit verliert, hätte er ja jetzt auch fast, wenn das Remi net angenommen worden wär.

mfg Soft
 
Irgendwie total langweilig, ich sitz jetzt schon fast 10 min davor und die Figuren bewegen sich nicht weiterm zudem hab ich keine Ahnung wer welche Farbe spielt

Ist das ein ganz normaler Pc mit XXX Mhz, wogegen der zockt ? Wo zockt der und kann ich das auch jetzt im Fernseh sehen??

Bin ja mal gespannt wer mir da auf die Sprünge helfen kann.
 
@Blade
Vielleicht solltest du mal die Kommentare lesen, da wirste entdecken dass Kramnik schon bis zu 20min nachgrübelt welchen Zug er als nächsten machen soll.
Beschriftet ist es auch wer welche Figuren bewegt. ;)
 
keine hoffnung gegen diese leistung
kramnik muss froh sein 2 partien für sich zu enscheiden
der mensch gegen einen solchen computer ist hilflos!!!!!
 
@roberto, der computer muss erstmal eine partie für sich ents cheiden, so einfach ist das auch nicht. Kramnick hat mit dem besagten Zug, [wo der Kommentator meinte "Der sinn dieses Zuges ist mir nicht klar." (Bauer b6 b7)] extrem gut gezogen. Für mich der Knackpunkt der Partie, da bis daher, obwohl figuren nachteil, DeepFritz besser stand.

Grundsätzlich halte ich es für möglich das Kramnik diese Match gewinnt. In ein paar monaten oder Jahren wird es jedoch definitv nicht merh möglich sein "den Computer" zu besiegen.
 
Naja...wurd halt nur auf das mit dem Schach aufmerksam, als ich hier die News las, ich selber kann kein Schach spielen und wusste bis eben garnicht, dass es sogar einen Schachweltmeister gibt/wie der heißt, geschweige denn, dass es richtige Tuniere gibt. Und das es sowas oben rein noch gibt, wo ein Mensch gegen so eine Maschine kämpft, hätte ich im Traum nicht dran gedacht!!!
Wenn es also Schachtunriere gibt und sogar einen Schachweltmeister, gibts dann auch sowas für Mensch Ärgere Dich nicht, Halma, Mühle oder Pente. Da wär ICH ganz gut, da ich das immer mit meiner Ommi spiele, wenn ich sie daheim besuche gehe....
 
@Blade: Geh heim und spiel mit deinen Bauklötzen... wo habense dich denn ausgegraben?

Hast du die letzten 20000 Jahre verschlafen? Schach ist ein international anerkannter Sport. Das du es nicht spielen kannst, sagt schon genug aus... geh heim...Omi wartet.
 
Was soll das denn ? Mach mich doch nicht so fertig! Mag ja sein, dass ich so einiges verpasst habe, aber ich bin mir dieses halt nicht bewusst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben