News Schaltungen aus dem Tintenstrahldrucker

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
Im Rahmen der Frühlingskonferenz "Materials Research Society" in San Franzisko hat der Druckprofi Xerox eine Tinte vorgestellt, mit der halbleitende Bahnen von Transistoren bei niedrigen Temperaturen und in normalem Umgebungslicht ausgedruckt werden können.

Zur News: Schaltungen aus dem Tintenstrahldrucker
 
M

Mr. Snoot

Gast
Na Potz-Blitz ;)

Vielleicht drucken wir uns in 10 Jahren dann unsre CPUs selber aus :)

Irgendwie macht mir die rasante Entwicklung aber langsam auch Angst :o :p
 

iView

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
874
Na wie lange dauert es wohl noch bis ich mir meinen P4 ausdrucken kann lol. Nun mal im Ernst für LCD's ist das schon ne geniale sache besonders für faltbare Displays in Zufunft.
 

svenska

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
89
@2

lol *wegschmeiß* :)

....bis dahin gibbet schon dynamische cpu, die sich ja nach einsatzgebiet
neukonstituieren können. wie hieß da nochmal, organische cpu oder so? :D
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
hallo? Leiterbahnen auf Platinen! Man kann also die PCBs drucken und keine CPUs ihr geilen ;)
 

iView

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
874
Ja The_Jackal das wiessen wir ja, ist auch nur ne zukunfts vision. Und diese ist nicht mal so an den Haaren herbeigezogen wie viele denken. Okay das mit dem P4 war ein Witz ich meinte natürlich den P514 im Jahre 2035 ;D
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
nee, ich meinte das ja auch nicht zu Ernst, aber ich bezweilfe, dass man überhaupt 0,18 µm Strukturen drucken könnte. Von der Architektur einer CPU ganz zu schweigen.

Pentium I war 0,35 µm, gell? Wie würde das dann aber mit den übereinanderliegenden Schichten funktionieren? Kleben?
 

iView

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
874
@The Jackal, Danke du hast mich auf ne idee gebracht ich kann dir zwar jetzt nichts sagen was aber trotzdem Danke. Wie das geanu mal aussehen könnte kann dir wohl Heute noch niemand sagen.
 
Top