News Schenker VIA 15 Pro (M20): Ryzen 4000 löst Ryzen 3000 im 1,5-kg-Notebook ab

Hallo peru3232,

danke für deine Nachricht.
Diese Frage kam inzwischen schon einige Male auf und wir nehmen dieses Feedback gerne auf, um bei einem evtl. Nachfolgegerät dieses mit einfließen zu lassen. Zumal es vom Pulse 15 so viele Vorbestellungen gibt, sind wir zuversichtlich bzgl. einer möglichen Nachfolge-Planung unseren Hut mit Community-Feedback etwas gewichtiger mit in den Ring werfen zu können.

Leider ist für die aktuelle Produktgeneration allerdings keine Änderung mehr möglich, da das Board-Design natürlich längst abgeschlossen ist und mit allen layout-technischen Abhängigkeiten dies nicht so ohne Weiteres veränder- und nachrüstbar ist. Auch sind die Geräte weitgehend schon vorproduziert; Es fehlt aktuell eben "nur" an den AMD Chips, um die Geräte noch fertig zu stellen.

Ich kann die Kritik schon nachvollziehen. Oft genug gibt es Features, die auch in meinen Augen verhältnismäßige geringe Mehrkosten in Implementierung und teils Lizenzierung rechtfertigen würden, aber hier gilt es mitunter auch gegen zu eifrige "Zahlenschubser" zu argumentieren. ;) Wir behalten eurer Feedback auf jeden Fall im Hinterkopf und versuchen es mehr und mehr bei unseren Hardware-Lieferanten zu platzieren.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nully
peru3232 schrieb:
@Support TUXEDO

Hallo Chris,

wenn es sich ohnehin noch verzögert, wäre es dann nicht auch möglich einen DP Alt zu integrieren? Denn genau das macht das bzw. die Chassis für mich und sicher ettliche andere zum Dealbreaker
Keine Ahnung weshalb ein ODM ein sonst höchstwahrscheinlich (Fragezeichen bleibt noch beim Kühlsystem) tolles Gerät so unnötigerweise kastrieren kann?
DisplayLink mag ein Notbehelf sein, aber auch wenns perfekt laufen sollte, kein besonders guter. Schon gar nicht, wenn man wie in unsrer Gruppe auf Qubes OS oder BSD setzt...
Oder gibts zumindest eine Chance auf eine V2 oder so?

Nicht falsch verstehen, mich interessiert was genau der Unterschied ist von dem von dir gewünschten DP Alt zu dem was wir im Pulse 15 nun bekommen? Wo genau liegt das Anwendungsgebiet.

Würde mich wirklich interessieren!
 
DP Alt Mode stellt einen nativen Display Port Anschluss über die USB-C Buchse zur Verfügung. Einfach Monitor anstecken und geht.

Display Link hingegen transportiert ein komprimiertes Bild über USB und benötigt sowohl eine entsprechende Dockingstation mit Decoder als auch die DisplayLink Treiber im System (die es z.B. für BSD erst gar nicht gibt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zumal der Displaylink-Treiber unter Linux oberhalb von FHD nur für Standbilder zu gebrauchen ist.

Fataler macht das Fehlen insbesondere die Tatsache, dass nichtmal HDMI 2.0 geboten wird. Ergo: Große externe Bildschirme gehen (mit brauchbaren Hertz-Zahlen) als Alternative zu zwei kleineren ebenfalls nicht. Dass man den groben Schnitzer übersehen hat, wundert mich heute noch (und war letztlich meine Entscheidung gegen die aktuelle Revision).

Aber ein nächstes Modell wird kommen. In 1-2 Jahren wird auch mein aktuell gerade getestetes Gerät in den reinen "Spielzeug-Status" wechseln und es muss was neues her. ^^ Und wenn Tuxedo/Schenker dran bleiben, haben sie echt gute Karten. (Ihr konkurriert bei mir zukünftig mit dem T14/T15 - falls Lenovo letzteres irgendwann endlich schafft, mit AMD-APU anzubieten.) :)

Für mich bleiben sehr gute Eigenschaften: Großer Akku (für lange Laufzeit, insbesondere, wenn ihr den "Low Power"-Modus beibehaltet) und im Bedarfsfall brachiale Leistung. - Alles ohne dGPU und damit via USB-C/USB-PD ladbar.

Regards, Bigfoot29
 
Ganz zu schweigen davon, dass am Gerät kein schnellerer Port als USB 3.0 (5 GBit/s) zu finden ist.
 
Bigfoot29 schrieb:
Fataler macht das Fehlen insbesondere die Tatsache, dass nichtmal HDMI 2.0 geboten wird.
Regards, Bigfoot29
ehm doch

1x USB-A 2.0
2x USB-A 3.2 Gen1
1x USB-C 3.2 Gen1 (DisplayPort: nein, Power Delivery: ja)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP)

1x 2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon)
1x RJ45 Port (LAN)
1x microSD-Kartenleser
 
HDMI 2.0 bedeutet 4k bei 60Hz. Schenker (Tom?) schreibt meines Wissens nach selbst, dass maximal 4k bei 30Hz geht. Das wäre NICHT HDMI 2.0. Auf dieser Wissensbasis kommentiere ich aktuell, lass mich aber gern eines Besseren belehren. :)

Fakt ist: Für HDMI 2.0 fehlt laut XMG eigentlich ein Bauteil. Damit wäre es spannend, ob sie das wirklich so zertifiziert bekommen haben oder ob die Datenraten für HDMI 2.0 nur teilweise und je nach Qualität gehen.

Aber wie gesagt... bis die ersten die NBs haben und ihren Senf dazugeben können bleibt einiges noch Spekulatius. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
Laut Tuxedo schafft es 4k@60Hz

Support TUXEDO schrieb:
Meine Information dazu vorab:
2x externe Monitore (zusätzlich zum internen Bildschirm) sind auf jeden Fall betreibbar. Zum einen per HDMI mit 120Hz und Full (oder 4k @ 60 Hz) sowie per Universal-Dockingstation und USB DisplayLink. Auch hier wurden unsererseits 120Hz bei FullHD erreicht, was für uns eine unerwartet performante Lösung darstellte.


Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Also ich seh nen Problem wenn man mehre Monitore mit der Kiste verbinden will. Aber wegen einem 4k@60hz Moni mach ich mir sicherloch nicht ins Hemd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und Caradhras
Hallo liebe Community,

wir haben heute ein paar Neuigkeiten bekommen zum TUXEDO Pulse 15, die ich gerne direkt weiterleiten möchte:

1. Lieferstatus:

Für alle Vorbesteller des Pulse 15 mit AMD Ryzen 5 4600H hat sich zum Glück das Lieferdatum um einen Monat verringert - Lieferdatum ist demnach jetzt Mitte September.

Beim Ryzen 7 4800H bleibt es leider voraussichtlich bei Mitte Oktober. Hintergrund ist, dass der Ryzen 7 einfach wesentlich stärker weltweit nachgefragt wird, obwohl auch die 6 Kerne | 12 Threads des 4600H bei Games und auch Produktiv-Software einen Top-Job erledigen.

Daher bieten wir unseren Vorbestellern die Option, falls gewünscht, auf den Ryzen 5 zu wechseln und ihr Gerät demnach 1 Monat früher in den Händen halten zu können. Obendrein geht damit natürlich eine Ersparnis von 80 € (inkl. MWSt) einher.


2. 4k OLED Display:

Unser ODM hat uns berichtet, die Display-Revision des Samsung AMOLED Displays gewechselt zu haben. Es werde nun mit AMD zusammen versucht eine Lösung der Ansteuerungsprobleme des Panels zu finden.

Ob oder falls, wann, das gelöst wird, hat unser ODM aber leider noch bewusst offen gelassen. Wir bleiben natürlich dran und hoffen euch diese Display-Option dann doch noch anbieten zu können!


3. ANSI Keyboards für Pulse 15:

Und Communities können doch etwas bewegen!
Das mag für unsere deutschsprachigen Nutzer von untergeordnetem Interesse sein, aber gerade auf englischsprachigen Foren, wie reddit oder auch per Twitter erreichten uns viele Anfragen bzgl. Verfügbarkeit des TUXEDO Pulse 15 mit ANSI Tastaturlayout.

Da sich bei diesem Modell die Tastatur nicht so leicht beliebig austauschen lässt, wie bei einigen anderen unserer Modelle, müssten wir hier ein eigenes, separates Barebone-Modell bei unserem ODM einkaufen.

Nachdem wir über eine Umfrage bei Twitter viel Feedback bekommen haben, haben wir uns nun entschieden, dem Community-Wunsch nachzukommen und entsprechende ANSI - Geräte mit in unser Sortiment aufzunehmen! :)
(Sobald wir auch für dieses Modell eine verbindliche Lieferzeit-Auskunft von unserem ODM erhalten, schalten wir diese Option in unserem Konfigurator frei)


Ihr merkt also: Meckern hilft! :D
Gebt uns also gerne auch in Zukunft Feedback, damit wir versuchen können, dieses bestmöglich zu berücksichtigen und auch bei unseren Meetings mit unseren Hardware-Partnern zu platzieren. :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Caradhras, Bigfoot29 und 3 andere
Find ich super das ihr die Information zu transparent kommuniziert. Ich bin immer noch heiß auf ein AMOLED Gerät, sofern das nicht bis Ende des Jahres klappt, wirds dann halt die normale Ausführung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und Support TUXEDO
Ich fand das Notebook direkt interessant, es wäre ein cooler Nachfolger für mein t440p geworden. Da mir aber, wie vielen anderen hier ein DP-Alt modus fehlt, kam es leider nicht in Frage, so ist es ein T14 geworden.

Vielleicht wirds was beim Nachnachfolger. :D
 
War wirklich interessiert, aber die Verzögerungen dauerten mir zu lange, so wurde es ein Dell XPS.
 
Hallo liebe Community,

ich möchte auch an dieser Stelle auf meinen Post verweisen bzgl. des TUXEDO Pulse 15 und der zu unserem wirklich großen Bedauern gestrichenen OLED Display-Option. Mehr Informationen und die Hintergründe dazu sind in obigem Link erklärt.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen und hoffen, dass das Pulse 15 evtl. auch mit dem dennoch sehr guten Full HD Panel für euch eine Überlegung wert ist.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
 
Hallo liebe Community,

evtl. haben es einige von euch bereits gelesen (Tom von XMG hat darüber auch schon berichtet), dass wir vor 2 Tagen von unserem ODM die Info erhalten haben, dass AMD offenbar nur die Hälfte der zugesagten Menge an Ryzen Prozessoren geliefert habe!

Wir standen auch gestern noch mal diesbzgl. im Kontakt, auch hins. möglicher Umverteilung der gelieferten APUs auf die verschiedenen Geräte (Pulse 15 und Polaris 15/17), aber haben gestern die Information erhalten, dass wir zum nächsten Zeitpunkt (Anfang November) somit einen wesentlich kleineren Teil an Ryzen 7 APUs für die Pulse 15 Vorbestellungen erhalten.

Für die zweite Hälfte dieser Lieferung wurde uns noch kein finaler Termin genannt. Seitens AMD sei zwar bestrebt, dass wir diese im November erhalten, aber nach den inzwischen mehreren Verzögerungen und nicht eingehaltenen Lieferzusagen, nehmen wir diese Aussage mit einer gewissen Vorsicht zur Kenntnis.

Wir informieren nun alle Vorbesteller über den neuen Stand per Mail - sowohl diejenigen, die nach Bestell-Eingangsreihenfolge in der ersten "Mini-Charge" enthalten sind, als auch diejenigen, deren Geduld wir leider ein wenig weiter strapazieren müssen.

Wir entschuldigen uns für die etwas verfahrene Situation und geben euch Bescheid, sobald wir neue Informationen erhalten.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und catch 22
doofe Sache. Bleibt dran!

In der Wirtschaft gibt es bei so etwas Vertragsstrafen wir Verbraucher müssen immer nur Verzögerungen hinnehmen. Bitte versteht mich nicht falsch, ihr könnt euch ja auch keine CPUs schnitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Leo.16. Wir verstehen vollends eure Enttäuschung und uns ist das auch wahrlich unangenehm, so viele Kunden, die immerhin schon geduldig gewartet haben, noch mal vertrösten zu müssen.

Der Markt rund um AMD Ryzen spielt derzeit so verrückt, dass die schlichtweg nicht nachkommen und leider offensichtlich auch Lieferzusagen nicht ganz eingehalten werden. :-/

Das macht es natürlich nicht einfacher, euch mit verlässlicheren Informationen zu versorgen.
Aber selbstverständlich bleiben wir dran, stehen inzwischen auch täglich in Kontakt und sobald sich Neuigkeiten ergeben, informieren wir euch so gut es geht.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
Zurück
Oben