News Schicke Grafikdemos in nur 64kBytes

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Computerspiele werden kontinuierlich größer und auch bei den gängigen Grafikbenchmarks ist man geneigt festzustellen: "Die Qualität hat halt ihren Preis". Doch es muss nicht unbedingt groß sein, was spektakuläre Grafikeffekte auf den Bildschirm zaubert und die Grafikkarte bis aufs "Äußerste" belastet.

Zur News: Schicke Grafikdemos in nur 64kBytes
 
ich finde diese kleinen Filmchen geil, vor allem die Musik :cool_alt:

wundert mich oft, was alles so in 64 k zu packen ist, die Frage aber ist, inwiefern externe DLLs (Direct X, etc.) verwendet werden dürfen ;) weiß da wer was !?
 
@2: Wenn DX9 als Vorraussetzung angegeben ist, wirds wohl verwendet werden dürfen. Aber solche Demos gibts auch für pures DOS, wo keine weiteren "Hilfsmittel" zur Verfügung stehen.

Was mich immer wieder wundert ist, warum solche Leute nicht von Spiele Firmen angeworben werden. Ich meine wenn ich sowas sehe und dann ein total aufgeblasenes Spiel, daß 3 CD's braucht um genauso auszusehen ... :-)
 
fullscreen 1024x 768 @ 5-15fps - shame on my system ^^
Aber schon spannend was in 64kb alles reinpasst. Ich habs noch nichtmal ganz gesehn ^^
Aber wie funzt das mit dem sound wenn der ne minute geht is das in mp3 auch mehr als 64kb^^
klärt mich auf
 
wow , hab nicht gedacht dass soviel in 64kbytes rein gehn. nice work.
der hat den 1.platz verdient. mich würd aber auch interessieren wie die andern demos ausgeschaut haben.
 
onlyJR schrieb:
Was mich immer wieder wundert ist, warum solche Leute nicht von Spiele Firmen angeworben werden.
"Hinter dem Synonym "AND" versteckt sich der im August 1982 in Magdeburg geborene 3D- und Game-Engine-Programmierer Dmitry Andreev, welcher derzeit als Leitender Programmierer mit dem Kreed-Gameprojekt beschäftigt ist."
 
Also das mit den "3 CD's" ist so eine Sache. Das meiste geht ja nicht für Geometriedaten oder Programmcode drauf sondern für Texturen, Soundeffekte und Musik sowie Filme und solche Dinge.

Die Demo die der Kerl da programmiert hat, besitzt ja keine Texturen sondern er fliegt ja "nur" in einem 3D-Modell durch die Gegend was dann den Raum bildet.

Und die Musik in dem Demo wird wohl so eine Art selbsprogrammiertes Midi-Zeug sein oder vielleicht bietet da DirectX mit DirectMusic oder etwas in der Art ja eine Unterstützung. Also im Prinzip wird nur gesagt, spiele diese Note in dieser Höhe mit der Länge. Das geht natürlich auch mit Wav-Samples...

Mensch, die Leute sind echt krass.

Weiß jemand, wie lange die für so etwas zeit haben und ob die das komplett alleine machen und ob sie schon Dinge vorbereiten dürfen?
 
Sie haben nur 5 bedingungen :)

- PC (Win32 or Linux), Mac, Amiga, and Java entries allowed

- Maximum size in executable form is 64 KB = 65536 bytes

- Maximum showing time is 5 minutes

- The user has to be able to exit at any time by pressing ESC.

- Competition deadline is Friday 8th of August at 20:00
 
Das funktioniert tatsächlich so ähnlich. Oft benutzen die Demogroups sogenannte Trackerformate wie .mod oder ähnlich um ihre Musik zu machen. Das ist noch ein Relikt aus alten Amigatagen wo so Sachen wie der Protracker sehr beliebt waren. Ist so eine Art Mischung aus Sequencer (midi) und Sampler. Hat den Vorteil das man damit, richtig angewendet, platzsparend recht gute Musik erstellen kann die, anders als bei Midi oft der Fall, auf jedem Computer gleich klingt.
 
So berauschend ist die Demo ja nun auch wieder nicht. Die von Farbrausch sind viel besser. Das einzige gute an der Sache ist, das sie super und ohne jegliche Ruckler läuft.
 
Jo die Farbrausch Dinger sind echt der Hammer. Die laufen auch auf älteren Kisten absolut flüssig und sehen viel besser aus als die Kreed Demo. :D
 
Nachdem ich das Ding gesehen habe, weiß ich nicht, warum ich hunderte von MegaByte für den 3DMark runterladen muss... Ist wirklich sehr gut gelungen, und mal aktzeptabel mit ISDN herunterzuladen ;).
 
wow! lest euch mal den abspann durch... wieviel MB glaub es waren über 100 auf 64kb gecrunsht wurden.. heftigst, windowsXP auf ner diskette anstatt ner CD :D back to the roots
 
scheiße mann, das ist ja ewig krass was der Russe da in 64KB gepackt hat =)

lol hätte nie gedacht das so einen "grafikpracht" so kompriemieren kann.

HUT ab dem RUSSEN!
 
tja die russen haben eh nix zu tun, also mache sie sowas *hehe* aber immer nur um diese jahreszeit :o
 
Zurück
Oben