Schlechte Benchmark Ergb. mit Sapphire 9800 Pro

jupzup

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Tagen eine Sapphire 9800 Pro 128MB ( 256 Bit ) gekauft. Nur bib ich irgenwie nicht richtig von meinen Benchmark Tests überzeugt.

Mein System:

Win XP Prof. SP1 mit allen akt. Hotfixen ( System wurde neu Installiert )
akt. SIS AGP Treiber 1.17e
akt. Catalyst Treiber 4.7

AMD +2800 ( kein OC )
Asrock K7S8XE Rev.301 ( akt. Bios )
2 x 512 MB PC 400 MDT Cl 2.5
BeQuiet 400W Blackline

Sapphire 9800 Pro 128 MB, 256 Bit, VGA Silencer Rev.3, kein OC org. 380/340

Bios:
- 8x AGP aktiviert ( wird auch unter XP so angezeigt )
- SDRAM Cl auf 2.5
- AGP FW an ( wird auch unter XP angezeigt und macht keine Probleme bei mir )
- AGP Memory Size 128 MB


Also es läuft alles soweit gut keine Abstürze alles perfekt nur jetzt meine Benchmark Ergebnisse:

3D Mark 2003 = 5514 ( 1024x768x32 )
3D Mark 2001 SE = 12869 ( 1024x768x32 )
Aquamark 3 Customer Test = 31,6 Fps

Wenn ich mir so div. Test Ergebnisse ansehe, schneidet die 9800 Pro immer besser ab insbesondere beim 3D Mark 2001 SE scheint mir habe ich deutlich zu wenig, beim 3D Mark 2003 habe ich nicht so gravierend viel unterschied zu den meisten Tests..

Dennoch weiß ich nicht genau worans liegen könnte....habt Ihr eine Idee oder würdet Ihr sagen das meine Ergebnisse nicht ganz so übel sind....???!!
 
also der 2003er is der grafikkartenlastigste test von den dreien, schreib mal den kompletten triscore beim aquamark 3 auf, also cpu + gfx
 
Ok habe jetzt mal den Aquamark Score Measurement Test gemacht.

bei 1024x768x32, AA off, Aniso:4x, Details: V.High

Ergebnis = 33,94 Fps

GFX 5,036
CPU 5,206
33,942


Und was bedeutet das jetzt ???


Nochwas... ich habe evtl. das Asrock in Verdacht...gut das es nicht das super Board ist, wahr mir klar aber das es evtl. so bremst ???!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal für eine 9800pro wären ca. 42000 Punkte.
Welchen Grafikkartentreiber verwendest du?
 
naja, 42000 Punkte mit einem 2800+ und einer 9800Pro sind etwas zu hoch gegriffen, aber so an die 40000 solltest du bei nicht übertaktetem System bekommen. Was war denn vorher für eine Graka drin? Ich hatte da auch schonmal ein Treiberproblem und dann nur noch 30000 Punkte bei Aquamark. geh mal mit dem driver cleaner drüber und installier den treiber für die graka neu. bei mir hats damals gewirkt! :)
 
Ich benutze Catalyst 4.7 v. 6.14.10.6458


@Schüffle

Es war vorher eine GeForce FX 5200 drinn....
 
jupzup schrieb:
GFX 5,036
CPU 5,206
33,942
nur 5206 p mit nem 2800+? ein bisserl wenig ich hab mit meinen 3ghz schon über 7000 punkte...

5200 hab ich auch ca. beim gfx...

am besten is, du formatierst und installierst windoof mal neu, wenn vorher ne nvidia drin war ;)
 
Dein Mainboard ist sicherlich nicht so schnell wie ein NForce2-Board, aber dennoch glaub ich nicht, dass das so stark bremst. Mein 2200+ mit PC266-RAM schafft ja im 3DMark2001 sogar noch mehr als dein Rechner. Hab auch ne Radeon 9800 Pro.
 
schalt AA und AF komplett aus
 
also formatieren würd ich nicht gleich. das geht auch einfacher. eigentlich sollte es genügen mit dem drivercleaner alle nvidia überreste zu killen. vorher deinen aktuellen treiber deinstallieren und auch hier die überreste löschen. dann nochmal den ati-treiber drauf und es sollte funzen.
 
VSYNC aus und vorallem die Fastwrirtes aus. Auch wenn es keine Sichtbaren Probleme gibt. Dann Aktuelle Treiber und Festplatte defragmentieren. :D
 
Hi,

probiers mal mit dem Detonator-Killer-Werkzeug. Der entfernt die Nvidiareste vom Computer. Dann einfach mal den Catalyst neu drüberbügeln.
 
Hast du wirklich alle/neuen Chipsatztreiber installiert?
Bei meinem Intel-System brachte das zwischen 25 - 30% als ich die vergessen hatte zu installieren!
 
stell mal die qualitaetseinstellungen auf minimum, af und aa aus.

ich hab auchn 2800+ imd die 9800 pro allerdings auf 420/360 und bekomm beim aquamark03 38000, was der leistung des systems und der graka entsprechen soll. der proz und der fsb scheinen da noch ganz schoen was zu reissen (siehe auch mein thread zu den 9800 pro benchs).

gruss,

onkel ben


mit dem vga silencer kannst du absolut problemlos auf meine werte raufclocken. ich hab meine seit 4 monaten mit den werten im einsatz. macht nen guten sprung wie du an meinen benchwerten siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal zum vergleich mit meinem rechner mit omega 2.55.58?! aufjedenfall der neueste

3dmark01 17440 punkte
3dmark03 6130 punkte
Aquamark03 40500

der rechner ist mit meinem vergleichbar, weil ich habe auch eine 9800 pro bzw. 9800pro plus (R360). ok wird als 9800xt erkannt ohne was zu flashen deswegen steht auch in meiner sig 9800xt. mein rechner lügt mich net an :p
 
Ich finde das sind sehr wenig Punkte die du einfährst. Mit meinem System, Graka ist übertaktet (siehe Sig) ABER ältere Generation, bekomme ich bei 3dMark03 53xx Punkte und bei Aquamark 36xxx Punkte. (neueste Omegatreiber)

Wie hier schon so einige gesagt haben, würde ich mal mit einem Programm die alten Treiberreste entfernen.

Edit:

Habe gerade noch mal Aquamark laufen lassen und bekomme bei CPu schon 6380 Punkte und du hast definitiv die schnellere CPU gegenüber mir. Wie warm wird diese denn? Meine GFX Punkte betragen 5231.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich XP nochmals neu installiert hatte und KEINE Besserung eintrat habe ich gestern kurzen Prozess gemacht und mir ein neues MB gekauft.

Und zwar das Asus A7N8X-E Deluxe....bei der Gelegenheit habe ich gleich noch nen ZalmanCNPS7000A-Cu mitgenommen.

Lange Rede kurzer Sinn nun nachdem mein System wieder komplett neu installiert ist ( hat mich fast einen ganzen Tag gekostet weil benutze sehr viel Proggys ) habe ich nun folgende Ergebnisse erziehlt:

Catalyst 4.7 ( alles Standart Einstellungen also Leistung/Qualität Mittel bzw. Ausgewogen )


Aquamark 3 = 39.728 ( GFX 5.546 und CPU 7.006 )
3D Mark 2003 = 5.781
3D Mark 2001Se = 16.430

Fazit: Asrok ist die mega Bremse schlecht hin....!!

Nochwas der Zalman Lüfter ist wirklich das beste was ich bis jetzt hatte...habe den auf nur 7V laufen und er ist sehr leise und kühlt Perfekt !!


Andere Frage was habe ich nun für möglichkeiten meine CPU etwas schneller zu machen ?? Es ist leider keine unlocked Version. Habe mal versucht 10.5 * 200 zu machen ( wäre ja dann optimal da ich auch Ps400 Scheicher habe ) aber sonald ich den Multi ändere tut isch nix mehr...

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die ich hätte mit dem 2800+ außer 12.5 x 200 :-)
 
huhu da drübe :)

Ich hab beim AM 3 = 43000 Punkte system seht ihr in der sig :=)

Könnte es vllt. bei dir daran liegen dass du bei deinen grafikeigenschaften noch AA und AF aktiviert hast? vllt auch Trueform und Vert. Synk ?

Das hatte ich nämlich auch zuerst aktiviert und hatte ein total mieses Ergebnis von 36 oder 38000 Punkte ca jetzt ^^

probier mal aus vllt. stimmts wenn ned sry dauert ja ned lang :D

mfg creep0r :D
 
Zurück
Oben