News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Meta, ehemals Facebook, sucht weiter seinen Weg. So richtig ist der bisher nicht gefunden, viele Mitarbeiter müssen wohl in Kürze gehen. Zuletzt vermeldete der Konzern ein gemischtes Quartalsergebnis, vor allem die Meta-Sparte, also das namensgebende Zukunftskonzept, versenkte erneut Milliarden und ließ die Aktie abstürzen.

Zur News: Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, DJMadMax und 5 andere
Ich denke man ist für das VR Welt Geschäft einfach 10-20j zu früh dran. Weder die Technik noch die Kunden sind so weit.

Lieber im kleinen Rahmen weiter an der Technik arbeiten und es dann nochmal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, electronish, Ech0Foxt und 37 andere
Was am Metaverse so viel Geld kostet versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das Ding sieht nicht gerade nach Blockbuster aus, eher wie eine miese Version von VR-Chat.

Serverkosten? Hardwareentwicklung? Gegenseitiges Eierschaukeln?
Bei dem Budget müssten die eigentlich schon Sword Art Online stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zioone, electronish, mx34 und 115 andere
Also Second Life gibt es schon seit 2003 und ich erkenne da wenig unterschied.
Meine SL geht auch mit VR also da wird irgendwie versucht ne Kopie zu basteln mit ganz viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hi-Fish, -Stealth- und 10 andere
ghecko schrieb:
Was am Metaverse so viel Geld kostet versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das Ding sieht nicht gerade nach Blockbuster aus, eher wie eine miese Version von VR-Chat.

Serverkosten? Hardwareentwicklung? Gegenseitiges Eierschaukeln?
Bei dem Budget müssten die eigentlich schon Sword Art Online stehen haben.
Mit dem Geld hätte SpaceX wahrscheinlich schon andere Universen entdeckt und wäre gerade dabei, neue Planeten zu besiedeln :-D

Ich hoffe, META geht pleite und verschwindet endgültig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, mx34, Nobodysmind und 67 andere
Volker schrieb:
Zuckerberg beharrt weiterhin darauf, dass dies die Firma auf eine goldene Zukunft vorbereiten werde Dafür würden auch Abstriche, die weniger gut wachsen, im Jahr 2023 zurückgefahren werden, erklärte Meta bereits im Quartalsbericht.
Neben dem fehlenden Punkt hinter "werde", kommt der nächste Satz auch seltsam rüber.
Wenig wachsende Abstriche, die zurückgefahren werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, DFFVB, CMDCake und 2 andere
@Volker : die nicht notwendigen reisen"

-> Reisen groß

"Dafür würden auch Abstriche, die weniger gut wachsen, im Jahr 2023 zurückgefahren werden"

-> Abstriche <> Abschnitte / Abteilungen / Bereiche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Recharging
konkretor schrieb:
Meine SL geht auch mit VR also da wird irgendwie versucht ne Kopie zu basteln mit ganz viel Geld.
Ist ja weniger ein Spiel als eine praktische Anwendung. So wie ich das verstanden habe ist das so ne Art Testballon für allerhand Branchen. Als Ausbildungssystem z.B. Ärzte können z.B. in VR Operationen planen.

Später soll das dann alles zusammenwachsen, wer "Upload" kennt (Amazon Serie), in solchen Gummianzügen sitzen wir dann da :D

Was mich aber daran stört ist, braucht es ein Meta (Facebook) dafür, für die oben genannten Punkte gibt es doch schon Anbieter mit ähnlichen Systemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und Wallwatcher
Das ist der Wahn von Zuckerberg. War zu erwarten...
Ich habe selbst eine VR Brille. Das ist mir aber schon zu viel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kazuja, Slayher666 und eine weitere Person
Volker schrieb:
vor allem die Meta-Sparte, also das namensgebende Zukunftskonzept, versenkte erneut Milliarden und ließ die Aktie abstürzen.
Facebook war doch schon vorher angeschlagen. Die heutige Jugend (der wichtigste Kunde) holen die nicht mehr ab, egal was den so noch spontan einfaellt.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Kraeuterbutter, FloX99 und 13 andere
Ach, sie machen es wie Twitter, erstmal 50% entlassen, das sieht gut in den Büchern aus um dann festzustellen, das sie die Mitarbeiter vielleicht doch noch brauchen.. Naja, kann mir egal sein, meinetwegen kann Meta, Facebook und sonst was komplett verschwinden, das macht dann vielleicht einige Internetseiten wieder etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, DukeofHyrule, CyrionX und 3 andere
Das Metaverse wird entweder das neue "Big Thing" werden oder ein richtiger Reinfall. Aktuell tendiere ich stark zu letzterem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Sherman789 und iron-man
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, iron-man, Beitrag und 2 andere
Ist das entlassen von Mitarbeitern jetzt also die neue "Meta" im Socialmedia-Game?

(•_•)
( •_•)>⌐■-■
(⌐■_■)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, sebish, dister1 und 22 andere
ghecko schrieb:
Was am Metaverse so viel Geld kostet versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das Ding sieht nicht gerade nach Blockbuster aus, eher wie eine miese Version von VR-Chat.

Serverkosten? Hardwareentwicklung? Gegenseitiges Eierschaukeln?

Man kann doch mehr oder weniger Sagen was man will was das gekostet hat. Das Facebook Metaverse ist doch nichts anders als ein MMORG mit grottenschlechter Grafik. Die Pixelgrundstücke sind ich Wirklichkeit nichts wert und lässt sich wie bei einem Spieleaddon beliebig erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, fandre, PrussianHeathen und 3 andere
@wern001

Z. B. die Minecraft Klotzchen
 
Metaverse ist eine Lösung für ein Problem, das nicht existiert und auch nicht in naher Zukunft. Warum sollte ich mir ein VR-Set aufhängen um dann mit Comicvarianten meiner Kollegen in einer Comicwelt ein Meeting abzuhalten anstatt MS Teams anzuwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, electronish, dohderbert und 47 andere
Zurück
Oben