Schloß Serverschrank CobiuNet

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
666
Hallo

ich möchte gern das Schloß am Serverschrank tauschen, damit die Standardschließung verschwindet.

Sind die Schlösser irgendeine Standard ? Muss ich nur das Schloß kaufen oder den ganzen Griff tauschen ?

Der Serverschrank ist von CobiNet.
 

Anhänge

  • Serverschrank_3.jpg
    Serverschrank_3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 335
  • Serverschrank_1.jpg
    Serverschrank_1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 311
  • Serverschrank_2.jpg
    Serverschrank_2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 295
Es sieht so aus als würde da jeder Profilhalbzylinder passen.
Müsstest nur nachmessen ob 30/10 oder 40/10 (Gesamtlänge/Abstand zur Befestigungsschraube)
Der Zylinder sollte möglichst nicht zu weit raus schauen, damit man nicht mit einem Aufbruchwerkzeug ansetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Das sieht mir auf den ersten Blick auf wie ein gewöhnlicher Zylinder.
Wenn er da temporär raus kann, zum nächsten Baumarkt oder Schlüsseldienst mitnehmen und zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Der Verschließmechanismus sieht ehrlich gesagt eher homöopathisch als wirksam aus... wenn da wer rein will kommt der rein, egal welchen Zylinder du da rein steckst.

Für eine ordentliche Zutrittskontrolle solltest du eine andere Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Rickmer schrieb:
Der Verschließmechanismus sieht ehrlich gesagt eher homöopathisch als wirksam aus... wenn da wer rein will kommt der rein, egal welchen Zylinder du da rein steckst.

Für eine ordentliche Zutrittskontrolle solltest du eine andere Lösung finden.
Die Räume bzw der Raum an sich ist noch einmal abgeschlossen. es ist aber überall der selbe Schlüssel verbaut , in jedem Schrank im Gebäude. Da will ich nur ändern. Schlösser für die Seitenteile bräuchte man ja eigentlich auch noch .
 
Solange der Raum an sich eine gute Zutrittskontrolle darstellt wäre mir der Schrank ehrlich gesagt egal.

Spätestens mit der Brechstange kommt man in den Schrank rein und wenn die Tür vom Serveraum zu ist, bekommt das auch keiner mit.

Bei den meisten Serverräumen die ich kenne, hängt der Schlüssel für den Schrank direkt daneben, oder sogar dauerhaft im Schloss. Da ist es wichtiger, dass diejenigen, die für den Raum zutrittsberechtigt sind auch schnell und unkompliziert an die Hardware dran kommen.
 
Ok, wenn einer unbedingt rein will, dann wird es das schaffen. Geht eher um die schnelle Gelegenheit bzw das Rumfummeln wo man nicht fummel soll, zu verhindern :)
 
Ich kann nur eins sagen, als Teil eines Teams das mehr als 20 Netzwerkschranke betreut die ueber ein relativ grosses Gelaende verteilt sind:
Nichts ist nerviger als fuer jeden einzelnen Schrank einen anderen Schluessel zu brauchen. Man nimmt unweigerlich gelegendlich den falschen mit, oder muss jedesmal einen riesigen Schluesselbund mitnehmen.

Die Default-Zylinder sollte man aber dennoch rausnehmen, denn deren Schluessel sind weit verbreitet.

Ich wuerde also eine entsprechende Zahl an gleichschliessenden Halbzylindern besorgen. Zu den abmessungen wurde ja schon ein wenig gesagt.
Es sei noch gesagt das es nuetzlich sein kann wenn man die Schliessnase verstellen kann, denn einige Schraenke kommen mit dem Standardversatz nicht so gut klar.

Fuer die Seitenwaende ist das allerdings in der Regel keine Option, da sind meist keine Standardzylinder verbaut. Da muss man dann aber ueberlegen wie kritisch das ist. Ein Geraet bekommst du jedenfalls durch die Seitenwand nicht aus dem Rack ausgebaut, bei unseren Rittalschraenken mit seitlicher Kabelfuehrung kommt man auch mit den Fingern nicht an die Front der Geraete.
Sabotage ist natuerlich moeglich, aber die geht auch ohne dass man die Seitenwand abbaut ;)

Wir haben es folgend geloest: Unsere Raeume in denen ein IT-Rack steht sind mit Chip und PIN betretbar. Notfallschluessel sind vorhanden, falls die Zutrittkontrolle ausfaellt. Und im Gegensatz zur Anlage von Facebook funktioniert unsere Zutrittskontrolle auch ohne aktive Netzwerkverbindung :D
Die Racks haben dann in den Tueren vorne und hinten getauschte Zylinder verbaut. Und diese sind ueberall die gleichen. Die Schloesser der Seitenwaende haben wir nicht ausgewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und smashcb
Zurück
Oben