Schnelle und günstige möglichkeit 20-50 Fotos zu schrumpfen!

lynx007

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.268
Hi,

habe ein kleines problem mit meinem Nokia 930. Ich muss für Reports immer Fotos machen und die sind immer rießig Groß. Jetzt mag man einfach denken, "dann stell doch die Megapixel einfach runter", aber da scheint es irgendwie nichts zu geben..... :freak: Jetzt ist jedes Bild gute 1,3 - 1,5 mb groß und bei ca 50 stück an der Zahl viel zu Groß für eine Mail (max 25mb) Zum anderen will ich auch nicht mein ganzes Volumen dafür aufbrauchen.

Daher, gibt es eine möglichkeit alle Bilder brauchbar so zu verkleinern das weder die Qualität signifikant drunter leidet noch ich jedes Bild manuel machen muss? Sprich 50-80 mb in eine kostenlose EBV ziehen und dann kommen unter 25mb brauchbare Bilder wieder raus..... Will halt nicht am abend noch eine halbe Stunde dafür aufbringen müssen die bilder auf ein gesundes maas runter ztu bekommen....

Wäre echt super wen mir da jemand helfen kann. Bei den Bildern geht es um Shopreports, also nichts was 20megapixel brauchen würde. dachte die bilder dann auf 1080p runter zu schrumpfen.

Schonmal danke für eure antworten.

mfg
lynx
 
jup per batch conversion mit irfan view.

lade dir irfanview runter und gehe auf Datei Batch Conversion
 
Du kannst in Irfan View eine Batch Konvertierung machen. z.b. die Auflösung auf 25% herunterschrauben oder so.
 
Irfan View. Ein sehr einfacher, schneller, aber mächtiger Bildbetrachter und Konverter. Den nutze ich seit vielen Jahren und werde ihn in Zukunft auch weiterhin nutzen.
Damit solltest du aber auf jeden Fall die Auflösung angemessen runterschrauben (filtert auch recht gut), bevor du die Auflösung beibehältst und die Komprimierung verstärkst, denn das gibt Kompressionsartefakte bzw. so ein Krisseln um Objekte auf den Fotos. Die Stapelverarbeitung solltest du dann dafür nutzen, dann geht alles in einem Rutsch.
 
Mal zur Klarstellung: Suchst du eine App auf dem Lumia 930 oder willst du das abends zu Hause machen?

Die Vorschlaege hier sind ja alle gut, aber setzen eben einen Computer voraus und sind keine Windows Phone Apps...
 
Hallo,

schau dir mal das Programm Fotosizer an, habe dieses Programm selbst schon verwendet. Es handelt sich um eine Freeware und kann auch ganze Ordner verarbeiten.

Gruß, CS.
 
linkser schrieb:
Mal zur Klarstellung: Suchst du eine App auf dem Lumia 930 oder willst du das abends zu Hause machen?

Die Vorschlaege hier sind ja alle gut, aber setzen eben einen Computer voraus und sind keine Windows Phone Apps...

Also aufm Handy wäre natürlich noch besser, aber Irfan View hört sich auch gut an. Kann es sein das es schon etwas länger gibt (10 Jahre=? Kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht täusche ich mich auch, habe halt früher für Partys Fotos geschossen und auch da habe ich oft Konvertiert....

Schon mal danke euch!
 
Ich kann dir für den PC auch Fotosizer empfehlen. Einfach den Ordner reinziehen und auf einen Schlag alle Bilder komprimieren / verkleinern.

Habe gerade mal testweise ein Bild eingefügt:
Original: 7,25MB
Fotosizer 100% * 100%: 2,4 MB
Fotosizer 50% * 50%: 741KB
 
Zurück
Oben