Schneller Office-PC Komplett

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Office - Browser, Videos ansehen, Youtube, Office (Microsoft Word, Excel). Der PC ist für ein 5-Personen-Unternehmen und wir brauchen eine Windows 10 Lizenz (ich glaube, Win10 Home darf hier betrieben werden?) sowie eine Office 2021 Lizenz (hier brauchen wir meines Wissens Home & Business, denn Home & Student ist wohl nur für Privatpersonen).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Full HD und 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Antec Three Hundret aus 2007
  • HDD / SSD: Samsung 840 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, besser 100€ mehr und dafür ist er schneller und man hat länger Ruhe. 500-1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten wäre uns wenn er fertig und mit Windows aufgesetzt bereits kommt. Selbst zusammenbauen nur wenn es gar nicht anders geht.

Ich habe mir die 550€-Intel-Variante angesehen, sieht sehr gut aus - aber wie bereits im Leitfaden steht, wenn man dann noch 150€ fürs Zusammenbauen bei Mindfactory rechnet, ist man mit einem Komplett-PC schnell günstiger.

Was haltet ihr von diesem hier? Gibts bessere Alternativen?
https://www.medion.com/at/shop/p/mu...512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10024218A1

Dann brauchen wir noch das Office:
https://www.cyberport.at/pc-und-zub...MI276amsnK9QIVFobVCh09wQAHEAAYBCAAEgIxmPD_BwE
 
Moin,

beim Office PC würde Ich auf einem AMD setzen mit iGPU. Da hst du dann mehr GarKa Power als beim Intel. ZB so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

Das ganze mit einem soliden Board welches auch gleich WiFi/BT hat. Schöon klein. Aber auch später eine GraKa rein ist kein Thema. HDD optional für Daten wenn gewünscht.

Aber es ginge auch kleiner als Deskmini zb:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

dann mit SSD Größe nach Wunsch eben mehr. Beide könne auch Deine alte SSD aufnehmen für die Daten. Die schnellen M2 dann für Win und Programme.

Wozu brauchst Du das teure Office? Ist das nötig? Libre Office und Thunderbird wären komplett kostenlos und sind auch super.

MfG
 
@cyberpirate : Dein erster Link hat teure Intel CPUs und zwei sehr teure AMD-Grafikkarten drin. Die für 1300 - 1500 € braucht er nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den PC von einem Systemhaus, mit Support, bereitstellen lassen. Sonst steht das 5-Mann-Unternehmen still, wenn der PC kaputt ist und man lange auf Ersatz warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Der 5650GE ist schon gut.
Blos keine Intel CPU mit T (35W) aus dem 14nm Programm. Die sind schnarchlangsam.
 
korn4ever schrieb:
Danke für eure Posts! Ich finde den Lenovo sehr interessant: https://www.lenovo.com/at/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-series-tiny/ThinkCentre-M75q-Gen-2/p/11JN000HGE?clickid=0OiQxQ1vVxyLRMDwUx0Mo3EtUkGyjtRv5QOiys0&Program=3838&pid=1398965&acid=ww:affiliate:74clty&cid=at:affiliate:bbhnk8

Was heißt 3 Jahre Vor-Ort Garantie? Dh sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, kommt Lenovo am nächsten Werktag nach Hause und tauscht die Geräte (Festplatte darf man behalten wegen der Daten, soweit ich gesehen habe)? Gilt das auch in Österreich?

Deine Frage bezüglich HDD wird unten auf der Seite beantwortet -> Ja
Und ja, vor Ort Garantie bedeutet genaus das, wobei wielange du warten musst meistens von Garantie Vertrag abhängt, (nächsten Arbeitstag gibts normalerweise nur bei "Premium" Support, aber das steht dann eh im Kleingedruckten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Deskmini-Vorschlag für ein leises und stromsparendes Office-System recht vernünftig (sofern da der Noctua-Kühler drin sitzt). Ich habe selber einen Deskmini mit 3400g, der im idle nur knapp über 10 Watt verbraucht und bei dem sogar unter Last (Prime95) nur leichtes Rauschen hörbar ist. Im Normalbetrieb ist er unhörbar.

Für mich war die Lautstärke für eine Arbeitsumgebung immer ein wichtiges Argument, ich weiß natürlich nicht wie es dem TE damit geht.

Alle anderen Minisysteme - außer natürlich die passiven - waren immer lauter.
 
Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt den Lenovo mit der Amd Cpu und das Office Paket bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben