@Unregistered: Ich würd gute Grafik nicht nur an Texturqualität messen...Zugegeben, Ut is schon was älter aber was bringen die schönsten Texturen wenn sie nur auf Low-Poly-Models draufgeklebt werden?
Nachträglich höhere Texturauflösungen durch Kompressionsverfahren zu ermöglichen is auch nicht sonderlich schwer (für Spieleprogrammierer). Genau das is bei Ut nämlich geschehen! Serious Sam unterstützt nebenbei auch 2048x2048 grosse Texturen, die bleiben jedoch im Gegensatz zu Ut auch in nächster Nähe gestochen scharf (bessere Engine). Die Waffen sehen, sagen wir mal "anders" aus, aber schlecht auf keinen Fall und die Waffeneffekte (->Rocketlauncher) sehen imo von allen 3D-Shootern (Q3 eingeschlossen) noch am Besten aus-damit meine ich jetzt nicht realistisch!
Bei Max Payne war ich auch von der Umgebungsgrafik im Gegensatz zu den Figuren (ausgenommen die Gesichtstexturen (M. sieht aus, als ob er grade kräftig einen abdrücken würde) etwas enttäuscht. Der angebliche Fotorealismus bezog sich in erster Linie auch nur auf die Figur- und Waffentexturen, die in der Tat recht realistisch aber auch statisch wirken (ein bisschen Animation hätte schon nicht geschadet). Vergleicht man die Mündungsflammen von der M4A1 aus MP mit der Minnigun aus UT, sieht man letzteren ihr Alter schon ziemlich an.
Zu Commanche4: hab die Demo eben mal angespielt, sieht schon recht geil aus das Teil, bisher gefallen mir die Lichteffekte aus Aquanox aber besser, das liegt aber hauptsächlich an den coolen Unterwassereffekten, die bei C4 wohl etwas fehl am Platz wären
Also für mich besteht ne gute Grafik aus:
1. satten Farben
2. hohen Texturauflösungen
3. nem hohen Detailgrad (=Polygonanzahl)
4. Animationen (da gefallen mir die von dem Wrestlingspiel für die XBox am Besten)
5. Sichtweite (->Serious Sam)
Warten wir mal auf Doom3 und Unreal2 (wenigstens die Engine von Letzterem scheint ja ganz brauchbar zu sein
@DVP: Unreal isses schonmal nicht