Schraubendreher auf Mainboard gefallen

Alcatraz

Cadet 2nd Year
Hallo,
Eine Frage: Beim Einbau meiner Grafikkarte ist mir der Schraubendreher abgerutscht und auf einen Chip des Mainboards gefallen. Das plastikteil hat eine Macke (oben links). Sonst nichts. Macht das was? Mainboard: MSI x470 gaming pro.

Falls mein Beitrag an falscher Stelle ist tut es mir leid. Ist mein erster

Anhänge

• 15403035838654025825117744566162.jpg
    15403035838654025825117744566162.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.213
Wo denn? Makiere mal bitte, ich seh nix auffälliges auf dem Bild... :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, fahr_rad, grill und eine weitere Person
Ich kann auf dem Foto irgendwie keine „Macke“ an irgendeinem „Plastikteil“ erkennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Nö, sollte nichts dramatisches sein..

maximal erkenne ich rechts unten einen weißen "Punkt", macht aber nix..

Wo soll da was sein?

Das ist keine Macke es ist quasi eine Hilfe damit man weiß wo vorne bei dem Chip ist .. mehr nicht.

Schau dir doch andere Bauteile an, viele haben das gleiche Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, AudioholicA, PickNick und 2 andere
Im Normalfall sind Motherboards da robust genug. Aber ich kann beim besten Willen auch nichts auf deinem Foto erkennen.

Jup, das hat der von Natur aus ;-)

Bau´s ein - dann bist Du schlauer.

Von Bild her würde ich sagen - kein Schaden mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ah okay vielen dank für die schnelle Antwort. Sonst ist der Griff nur rechts auf den kühler gefallen... nich mal Glück gehabt. Ich sah nur den Punkt und konnte den nicht zuordnen.

Sicher, dass es durch den Schraubenzieher passiert ist?!
Ist der Rand ungleichmäßig, ausgefranst oder auffällig?
Ich kann mich erinnern, dass is so Einkerbungen schon in Chips gesehen hab, welchen Grund oder welche Funktion diese haben weiß ich aber nicht.

Wenn alles läufte haste Glück gehabt. In meiner Jugend hatte mal einer beim montieren nicht soviel glück und ist beim Kühler Einbau abgerutscht und hatte ein Loch im Board ;) Das war aber noch zu Athlon und Pentium Zeiten :D

Quatsch, da ist nix. Das ist ne Kerbe, um zu erkennen, wo Pin 1 /vorne ist. Ach, zu spät ;)

Edit: Wenn eine Schraubenzieherspitze dafür verantwortlich wäre, wäre die Kerbe bestimmt nicht so regelmäßig rund. Und zusätzlich müsste ein Gegenstand schon aus recht großer Höhe auf so einen Chip fallen, um signifikant Schaden an dem Plastikgehäuse zu verursachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
Steck das Ding mal und schau obs läuft. Alles andere ist aus der Ferne eh nur bedingt zu beurteilen...

greetz
hroessler

Gefährlich wird es nur wenn du mal so richtig mit dem Schraubendreher abrutscht und eine riesige Furche ins Board kratzt oder ein paar IC Beinchen amputierst.

Wichtig ist aber immer noch zu schauen ob sich irgendwo Eisenspäne angesammelt haben.

@ TE:
wenn man sich die bilder von dem MB bei geizhals etc oder direkt bei MSI genau anschaut sieht man diese vermeintliche "macke" auch da;)

Einer der kleineren Chips hat auch so eine Markierung ... Bildmitte, rechts neben der Schraube.

Zurück
Oben