Schullaptop .. AMD Ryzen™ 5 5500U oder Intel® Core™ i5-1135G7

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schullaptop - evtl. "leichtes" Gaming wie z.B. Minecraft

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
möglichst leicht und lange Akkulaufzeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft .. (keine Ahnung was in der Klasse überhaupt noch geht ..)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Office / Internet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll - kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
je länge desto besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows - Lizenz wäre vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ - kein Gebrauchtes Gerät


Hinweiß: Im Prinzip wird es seht wahrscheinlich ein Dell Inspiron 15 werden (Lenovos IdeaPad geht auch, aber es sollte halt verfügbar sein).
Die Frage (siehe Thread): Intel oder AMD ... was macht hier mehr Sinn ?

Vielen Dank euch !!

Gruß
Kip
 
KipDotter schrieb:
Die Frage (siehe Thread): Intel oder AMD ... was macht hier mehr Sinn ?
Wenn es um Minecraft geht das ist der AMD ca. 20% schneller.
Intel 4C/8T
AMD 6C/12T

Anwendungen werden die gleich schnell sein, du wirst es nicht merken.
Bevorzugen tue ich Lenovo.
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein HP-Notebook mit AMD A5 5500U gekauft und sehr zufrieden!
 
Unterm Strich kann man bei den beiden CPUs sagen, Intel ist schneller im Singlethread, AMD im Multithread. Relevant bemerken wirst du es bei deinen Anwendungen aber nicht, da kannst du eher die sonstige Ausstattung und Verarbeitung zur Entscheidung heranziehen als die CPU.

Nach persönlichen Erfaheungen würde ich tendenziell auch eher zu Lenovo als zu Dell raten, aber die Stichprobe ist recht klein, die ich zum Vergleich in den letzten Jahren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
https://www.amazon.de/dp/B09441CYD3...pre03-21&ascsubtag=hmD43RvvcEkvvGtBdENkA&th=1
komplett unabhängig von der gestellten Frage schlage ich dir mal dieses Notebook vor. Dual-Channel und starke Iris XE Grafik. Das Problem ist dass du bei den meisten anderen 600Euro Laptops nur Single-Channel RAM bekommst. Und das lässt einiges an Leistung liegen (egal ob mit Intel oder AMD).

Grundsätzlich ist der 5500u aber vorzuziehen.
 
Der Vorteil bei den Dells ist halt, das man einfach einen zweiten RAM Riegel einbauen kann und die SSD tauschen ... Von daher würde ich aktuell die kleinste Konfig hier wählen und bei Bedarf aufrüsten ....
Außerdem haben wir schon Dells im Haus - da passen dann die Netzteile schön zusammen ;)

DIe Iris XE Grafik ... wie macht sich die in der Praxis bemerkbar .. welche Spiele könnte man dann ins Auge fassen ? (im Vergleich zur integrierten Grafik der Intel CPUs ..)

Danke euch!

Edit: Habe gerade bei Lenovo nachgeschaut, die haben das IdeaPad5 wieder "da" ..
Mit AMD und 16/512 Speicher für 629.- ... klingt auch nicht schlecht ...
Weiß jemand ob man die Lenovos über USB-C laden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
DIe Iris XE Grafik ... wie macht sich die in der Praxis bemerkbar .. welche Spiele könnte man dann ins Auge fassen ? (im Vergleich zur integrierten Grafik der Intel CPUs ..)

Hier ist ein Review von einem Dell Inspiron 15 Convertible. Auch wenn es nicht das gleiche Modell ist, kannst du daraus den CPU und GPU Test zumindest grob übertragen. Wenn dein anvisiertes Modell ein höhere Powerlimit-Konfig hat, dann ist es etwas schneller (und ggf. lauter) und umgekehrt.

Ob 5500U (Zen2) oder i5-1135G7 macht in der Praxis wohl kaum einen Unterschied. Schau lieber auf andere Punkte wie Erweiterungsmöglichkeiten, Displayhelligkeit, Fingerabdrucksensor, Webcamabdeckung, Tastaturbeleuchtung oder WiFi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Schau mal bei Notebookcheck bzgl. Tests und auch Vergleichenzur Grafikeinheit. Da sollte es auch Tests zum Laptop geben. Die AMD-Varianten sind glaube ich die Vostro-Serie.

Du hättest natürlich auch vorher sagen können, dass du Dell deswegen bevorziehen würdest.

Wenn es übrigens USB-C-Netzteile sind (Wovon ich ausgehe), ist das auch wieder egal, solange es genug Leistung liefert. Dein Laptop müsste dann auch USB-C mit PD haben. Müsste bei den Inspirons (Intel/AMD) der Fall sein. Mein HP-Laptop wird abseits vom Monitor auch von einem 90W USB-C von Lenovo befeuert.

Und alle bei mir vorhandenen Laptops können auch mit den 90W PD vom Monitor mit Strom versorgt werden.

Zu NguyenV3 noch zu ergänzen: Support wie Reparatur vor Ort am nächsten Tag nicht vergessen, wenn du zwingend auf das Gerät angewiesen bist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
Edit: Habe gerade bei Lenovo nachgeschaut, die haben das IdeaPad5 wieder "da" ..
Mit AMD und 16/512 Speicher für 629.- ... klingt auch nicht schlecht ...
Weiß jemand ob man die Lenovos über USB-C laden kann ?
Habe meiner Freundin ein Ideapad Flex 5 besorgt. Ist ein Top Gerät. Tolle Verarbeitung und Haptik.

Von der Leistung her ist es ein R7 5700U. Also Zen2 mit integrierter Vega Grafik. Zum Zocken hab ich bisher nur World of Tanks ausprobiert. Das läuft flüssig :D

Über USB-C wird das NB auch geladen, ja. Steht aber auch auf der Webseite unten bei den Technischen Daten.
 
conf_t schrieb:
Bedenkt, dass der 5500u nur Zen2 (umgelagerte 4000er APU) ist. Erst der 5600H ist Zen3. Würde nur zugreifen, wenn der Preis stimmt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_2?wprov=sfti1


Auch der 5600U wäre Zen3, das spielt aber in der Praxis kaum eine Rolle. Bei Hardware Unboxed gibts Videos zum 5500U, 5700U und 5800U und klar ist letzterer mit Zen3 nochmal ein bisschen schneller, aber der kostet unverhältnismäßig viel Aufpreis und der 5600U ist kaum zu bekommen.

P/L ist da ganz klar beim 5500U am besten, gerade wenn der OP angibt, dass er 600€ ausgeben will. Ist doch absurd, hier dann für ein bisschen Mehrleistung wesentlich teurere oder deutlich mieser ausgestattete und verarbeitete Laptops vorzuschlagen. Ein Ideapad oder Thinkpad mit 5500U würde ich einem HP 15S oder wie das billigste von HP heißt mit 5600U jederzeit vorziehen...


KipDotter schrieb:
Edit: Habe gerade bei Lenovo nachgeschaut, die haben das IdeaPad5 wieder "da" ..
Mit AMD und 16/512 Speicher für 629.- ... klingt auch nicht schlecht ...
Weiß jemand ob man die Lenovos über USB-C laden kann ?


Guck auch mal bei Campuspoint. Da gibts die Lenovos besonders günstig, teils auch als Open-Box als Retourware nochmal günstiger. Hab da vor kurzem das Thinkpad E14 mit 5500U für 640€ gekauft und bin sehr zufrieden.
Das Ideapad ist, glaube ich, intern ziemlich ähnlich zum Thinkpad. Das hat halt noch die bessere Tastatur und den roten Nippel und ist wahrscheinlich nochmal stabiler gebaut, dafür schwerer, aber das Ideapad tuts genauso.
Laden über USB C geht, sogar NUR über USB C. Kann ein Nachteil sein, wenn man 3 USB-Geräte nutzen will, weil beim Laden ja immer ein Anschluss wegfällt, aber dafür kann man zur Not günstige Hubs kaufen. Hab selbst das mitgelieferte Netzteil noch nie benutzt, weil ich schon ein ausreichend starkes USB C-Netzteil hatte...

Würde insgesamt auch Lenovo nehmen. Die mit Abstand beste Tastatur, die beste Verarbeitung, bei Campuspoint günstig mit Rabatt für Schüler zu haben.

AMD oder Intel ist wohl relativ egal. AMD ist teilweise etwas günstiger zuhaben (z.B. beim Campus-Sondermodell des Thinkpad E14, das ich habe) und es läuft halt alles, bei Intel ist das mit den Treibern denke ich noch öfter ein Glücksspiel, wobei sich das mit der Zeit und den diskreten Grafikkarten auch legen kann. Ich würde das nehmen, was günstiger oder erhältlich ist.

Falls du nochmal ein bisschen mehr Budget hast, das Thinkpad E15 mit 5700U und vor allem dem Display mit 100%-SRGB-Abdeckung bei Campuspoint wäre bei 15,6" mein absoluter Favorit. Das Gesamtpaket gibts sonst zu dem Preis nicht. Kostet halt noch ein bisschen mehr...
 
Makso schrieb:
Wenn es um Minecraft geht das ist der AMD ca. 20% schneller.
Intel 4C/8T
AMD 6C/12T
Woher kommt denn das?
Minecraft kann selbst mit 8 Threads nichts groß anfangen, geschweige denn mit 12. Das verteilt die Last primär auf 2 Threads (ich meine 1 für Java + 1 für OpenGL).
Minecraft braucht primär single Thread Leistung und da ist der Intel vorne (Passmark: 2460 (Ryzen 5500U) vs. 2740 (i5-1135G7).

Bei den mobilen Grafikeinheiten ist die Iris XE von Intel auch etwas vorne.

Ob man den unterschied jedoch merkt wage ich zu bezweifeln. Normales Vanilla mit 64x TexturePack sollten beide Varianten ohne probleme schaffen.
Die höhere singleThread Performance merkt man erst bei größeren Modpacks. Selbst die liefen sogar noch aktzeptabel auf meinem, mittlerweile in die Jahre gekommenen, Laptop mit i7-4700MQ und HD8750m und dessen Leistung liegt deutlich unter dem i5-1135G7.


KipDotter schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll - kein touch
Wenn die Frage erlaubt ist, wieso kein touch?

Wenn es darum gehen soll die Aufzeichnungform des Unterrichts von Papier zu Digital zu wechseln ist touch eigentlich ein muss.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie Mathe oder Physik, wobei dort allgemein ein Laptop weniger von Nutzen ist sobald es um zeichnerische Lösungsverfahren geht.
Bei Präsentationen kann touch auch von vorteil sein. Falls Zeichnungen benötigt werden können diese auch auf der Tafel oder auf einem Flipchart erstellt werden.

Reiner Text funktioniert ohne touch noch, aber sobald es um Zeichnungen/Skizzen geht ist man damit raus.
Dann müsste man in OneNote verweise einfügen, die Skizze auf Papier anfertigen, oder mit Zustimmung der Lehrperson deren Original ablichten. Danach muss das ganze noch ins Skript eingepflegt werden.
Das wird die ersten Tage vielleicht Wochen funktionieren. Danach aber nicht mehr und die aufgenommenen Bilder stapeln sich bis man diese dann nach über einem Monat nicht mehr vernünftig zugeordnet bekommt.
Ich hatte im ersten Semester einen Komilitonen, der ist genau auf das Problem gestoßen und musste sich dann die ganzen Sktipte von anderen Komilitonen kopieren. Ab dem 2. Semester hatte er dann ein Surface.
 
"kein Touch" war eher in die Richtung gemeint dass ich da (bisher) noch gar keine Wert darauf gelegt habe. Das Teil soll primär zu Haus genutzt werden - z.B. um für die Schule Präsentation usw. zu machen. Und natürlich die "Schulcloud" ... von daher sehe ich im Moment keinen Nutzen von Touch ... es sei denn es ist "kostenlos" dabei :)
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber bei der Größe ist das Laptop mMn nicht mehr sonderlich gut als Tablet zu verwenden und im Laptopmodus wackelt das Display zumindest mir zu viel, um damit vernünftig zu arbeiten... bei Convertibles wäre für mich bei 14" Schluss.

Vielleicht gibts bei dir ja einen einigermaßen brauchbaren Laden um die Ecke, wo du die Dinger mal anfassen kannst? Ich hatte z.B. das Glück, einen Laden von Notebooksbilliger um die Ecke zu haben, wo man sich zumindest mal angucken kann, wie groß die Dinger sind und auch wenn es nicht 1:1 die Wunschmodelle gibt kann man durchaus mal auf Geräten mit zumindest demselben Gehäuse rumtippen oder mal die Tastatur auf flex überprüfen oder so. Ein Allerweltsmodell wie ein Ideapad sollte es ja eigentlich überall geben. Da ist das Innenleben ja egal.
Einfach mal gucken, ob es NB oder Cyberport oder was in die Richtung in der Nähe gibt, oder mal bei Media Markt oder Saturn auf der Webseite gucken, was die in der nächsten Filiale so zum anfassen haben, kann man ja heutzutage alles vorher checken und muss nicht auf gut Glück hin.
 
Zurück
Oben