Modding Schultzschaltung greift wen man Led´s anschließt.

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Hallo ich habe das Problem das die Schutzschaltungen mein Netzteil greift wen ich ein Led Band anschließe.

Normalerweise hat man wen man ein Led Band kauft eine Kleine Box mit Fernbedingung wo man die Farben und Helligkeit verstellen kann. Aber das ich nur die Reste von den Band habe und ich dadruch keine Box habe, habe ich stadtessen die Leds direkt an das Netzteil angeschlossen.

Das komische ist bei den Band normalerweise war bei den letzten Band ein mal - und 3 mal + für die einzelnen Farben (R,G,B) bei den Band ist es so das ich einmal + habe und 3 mal - für die einzelnen Farben.

Am Labornetzgerät funktioniert alles einwandfrei und diese ziehen bei 12 V ungefähr 800mA also nicht besonders viel.

Aber wen ich am Molex Anschluss + and den Gelben Kabel anschließe (12V) und - an den Schwarzen Kabel (Masse) anschließe geht sofort der Pc aus.

Gibt es irgentwas was man tun kann?
 
Mit einem Vorwiderstand den Strom begrenzen evtl....? Ohmsches Gesetz mach dabei Sinn.
 
Samurai76 schrieb:
Mit einem Vorwiderstand den Strom begrenzen evtl....? Ohmsches Gesetz mach dabei Sinn.

Also meinst du das ich einen Widerstand in reihe zu den Leds schalten soll?
Ergänzung ()

Okay ich habe das Problem gefunden. Da mir aufgefallen ist das schon funkt wen ich nur + Anschließe also muss es irgentwo her Masse herziehen. Das Problem ist einfach das manche diese Schneidbaren Bänder hinten die Kontacktflächen die hinten herausschauen so das diese Kontackt mit den Gehäuse haben wen man diese anklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Und das wäre - könnte ja sein dass dieser Thread mal durch die Suche gefunden wird ;).

Das habe ich doch oben geschrieben.

Disco Pongo schrieb:
Also meinst du das ich einen Widerstand in reihe zu den Leds schalten soll?
Ergänzung ()

Okay ich habe das Problem gefunden. Da mir aufgefallen ist das schon funkt wen ich nur + Anschließe also muss es irgentwo her Masse herziehen. Das Problem ist einfach das manche diese Schneidbaren Bänder hinten die Kontacktflächen die hinten herausschauen so das diese Kontackt mit den Gehäuse haben wen man diese anklebt.
 
Es liegt im allgemeinen Verhalten von Dioden, bis zur Durchbruchsspannung einen sehr hohen Widerstand zu haben und ab Dieser einen sehr kleinen. Wald und Wiesen Dioden 'brechen' z.B. oft bei 1,2V und versuchen, diese Spannung über den Strom zu halten, d.h. bei 12V tendiert der Strom zu unendlich bzw. wird durch den Innenwiderstand des Netzteils bestimmt.
 
Zurück
Oben