Schutzkappen / Blindbuchsen für SATA-Stromstecker?

Promillus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir kennen das ja alle:

Wir haben ein zusätzliches SATA-Gerät eingebaut und müssen dieses mit Strom versorgen. Natürlich müssen wir -Murphys Gesetz unterworfen- dafür ein extra SATA-Stromkabel verwenden (entweder aus räumlichen Gründen oder weil alle anderen SATA-Stromstecker schon verwendet werden). Von den zwei bis vier Stromsteckern an dem Extra-Kabel benötigen wir nur einen.

Jetzt haben wir viel nervige Arbeit damit, das neue Kabel so zu verlegen, daß die nicht gebrauchten Stecker garantiert keinen Kurzschluß verursachen, auch wenn sie bei einem etwaigen Transport "verrüttelt" werden.

Um hier zusätzliche Sicherheit zu schaffen oder bei gleicher Sicherheit einige Kabelbinder einzusparen: Kennt jemand "Blindbuchsen" für SATA-Stromstecker? Also Kunststoff-Hülsen, die man auf diese Stecker aufschiebt und die recht fest auf den Steckern sitzen?

Ich habe heute das da gefunden: https://www.delock.de/produkte/G_64037/technische_details.html

Aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Das Bild macht den Eindruck, daß man die Teile auf die Stromstecker aufsteckt. In der Beschreibung ist dann die Rede von "Staubschutz für SATA 15 pin Buchse". Was ist das nun genau? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie fest halten die Teile auf den Stromsteckern?

Viele Grüße und vielen Dank,

Promillus
 
Beim SATA-Stromstecker sind doch die Kontakte eh alle innen und mit Kunstoff umgeben. So einfach wird da kein Kurzschluss entstehen, es sei denn irgendwas/irgendwer steckt das Dingens auf irgendwas auf. Das sollte durch vernuenftiges Abbinden verhindert werden koennen.

Das Ding was DeLock anbietet ist nix weiter wie eine Plastekappe die auf den Stromstecker gesteckt wird. So aehnlich wie die Kappen die bei DP/HDMI-Kabeln auf den Stecker sind bei Neukauf.

Wenn die Angst vor einem "Kurzen" so gross ist, nimm einfaches Elektriker-Tape oder eine Art Tesa-Klebestreifen und klebe davon ein Stueck ueber den Schlitz der SATA-Stromstecker.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus, DcJ, Asghan und eine weitere Person
Promillus schrieb:
Von den zwei bis vier Stromsteckern an dem Extra-Kabel benötigen wir nur einen.
Bis zu diesem Punkt kenne ich das - ich baue ne weitere Platte oder SSD ein und hab 2 Enden rumbaumeln. Angst vor nem Kurzschluss hatte ich noch nie - habe ich aber auch nie mitbekommen. 3,65€ würde ich für die Dinger jedenfalls nicht ausgeben - da überkleb ichs lieber notfalls einfach, wenn ich da Angst von hätte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus, Asghan und BFF
Promillus schrieb:
wir kennen das ja alle:
Nein kennen wir nicht.

So lange du kein Wasser in den PC leerst oder einen Schraubenzieher oder ein anderes leitendes Teil in den Anschluss steckst passiert da nichts.

@Mordenkainen Sind immerhin 10 Stück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Promillus, up.whatever und 3 andere
Möglichst kurz abkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, Promillus, Asghan und eine weitere Person
Da kommt Elektriker-Tape billiger. @burnout150
Nur schlappe 3,45 fuer eine 10m Rolle. Allerdings reicht das Tape fuer 1000 SATA-Stecker wenn fuer jeden 1cm Tape genommen wird. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Hast dann nur die A-Karte, wenn doch noch was Zusaetzliches kommt irgendwann. @pedder59 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Die einfachste Lösung ist, an jeden Stecker ein Gerät anzuchließen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus und Asghan
Die Lösung sind eigentlich modulare Netzteile. Da nimmt man ein Kabel, welches genauso viele Anschlüsse hat, wie man benötigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
...du kannst aber nur bestimmte Kabel nehmen, da die Netzteilseitige Polung und Pinbelegung im Gegensatz zu der am anderen Kabelende nicht genormt ist und da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bräut. Und nicht jeder Hersteller bietet Kabel in jeder Anschlusszahl an - mir ist kein einziger bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Mordenkainen schrieb:
Und nicht jeder Hersteller bietet Kabel in jeder Anschlusszahl an - mir ist kein einziger bekannt.
Bequiet:
https://www.bequiet.com/de/accessories/450 1-4 Anschlüsse

Ich habe jetzt auf die Schnelle noch Corsair, Seasonic und Thermaltake nachgeschaut, auch bei denen sind entsprechende Kabel erhältlich. Da hat es eher den Anschein, dass jeder Hersteller von modularen Netzteilen auch passende Kabel anbietet, ansonsten würde die Modularität wenig Sinn machen ... das einzige Problem dabei ist, dass die Kabel nicht Hersteller übergreifend nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Ich bau 1 Rechner im jahr, auf Arbeit bauen wir hier 160.000 Rechner im Jahr, DELL baut millionen Rechner, und keiner davon macht Schutzkappen auf die SATA Stromstecker =) die PINs sind innenliegend und wenn du das Kabel mit einem Kabelbinder fixierst kommt da garantiert nix rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus und BFF
Jetzt haben wir viel nervige Arbeit damit, das neue Kabel so zu verlegen, daß die nicht gebrauchten Stecker garantiert keinen Kurzschluß verursachen, auch wenn sie bei einem etwaigen Transport "verrüttelt" werden.
Keine Sorge, die Gefahr für einen Kurzschluss tendiert gegen Null. Im Lotto zu Gewinnen dürfte da wahrscheinlicher sein :). Die Schutzkappen sind absolut unnötig.
Wenn die Überschüssigen Kabel sauber mit Kabelbindern fixiert werden, "verrüttelt" da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
theoretisch kann ab 1000V spannung ein funke bis zu 1cm überbrücken. bei 12V vermutlich kaum 12mikrometer. von daher haben sich die hersteller schon was dabei gedacht solche stecker in einem metallenen gehäuse unterzubringen.
selbst mit den alten 4poligen steckern passierte ein kurzschluss höchstens aus zufall wenn ein stromführender pin zufällig auf eine rausschauende schraube gekommen ist.

fakt ist das bei sata der fall noch weniger eintreten kann als bei molex und daher braucht es keine schutzkappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Und einfach ein Klebeband? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Eine Steckverbindung besteht immer aus Stecker und Buchse.
Die Seite die Spannung bereitstellt ist immer die Buchse, damit man die Spannung nicht berühren kann oder, in deinem Fall, keine Kurzschlüsse entstehen können.
Du brauchst also gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, und vielen Dank dafür, daß mich für diese etwas paranoide Frage niemand veräppelt hat. Noch kurz einige Kommentare:

@BFF Das Klebeband ist natürlich eine Alternative, aber eben auch ein bißchen lästig ...

@Mordenkainen Der Preis relativiert sich - es ist ein 10er Pack. Ich muß in der nächsten Zeit drei bis vier Rechner (um)bauen, so daß ich sie tatsächlich vermutlich fast alle brauchen könnte.

@pedder59 Abkneifen habe ich auch in der Auswahl; das ist eine gute Lösung, wobei dann aber die abgekniffenen Stellen isoliert werden müssen (für den Fall, daß das Kabel mal vom Gerät abrutscht). Allerdings kriege ich für meine modularen Netzteile die Kabel nicht mehr, so daß ich mich nicht entschließen kann, sie zu zerstören.

@Andreas Ich habe in den Rechnern, um die ich mich demnächst kümmern muß, etwas ältere Netzteile von Enermax, die noch laufen wie eine Eins (ELT500AWT, Liberty Eco II). Bedauerlicherweise gab es dafür nie Kabel mit nur einem SATA-Stecker, und die Kabel sind offenbar nicht mehr erhältlich.

@LieberNetterFlo Die industriell gefertigten Rechner haben aber auch (im Allgemeinen) (fast) keine "unbesetzten" SATA-Stecker herumbaumeln, oder diese sind sicher in irgendwelchen Hohlräumen des Gehäuses untergebracht oder sonstwie sicher befestigt.

@Palomino Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit der Befestigung per Kabelbinder. Ich hätte diese Situation aber unter Umständen gerne noch verbessert, wenn es dafür eine einfache Möglichkeit gäbe.
 
Promillus schrieb:
Allerdings kriege ich für meine modularen Netzteile die Kabel nicht mehr, so daß ich mich nicht entschließen kann, sie zu zerstören.
Dafür gibt es Lötkolben.
Mein Kabelmännetschment realisiere ich immer mit Seitenschneider Lötkolben und Schrumpfschlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, BFF und Promillus
Wie Du Dein "paranoides Komfortproblem", was meines Erachtens ueberhaupt keins ist weil Generationen von Sata-Stromsteckern noch nie einen "Kurzen" verursacht haben, loest ist ganz allein Dein Dingens. ;)

Binde die Kabel richtig ab. Nimm als Vorlage einen "Industrie-PC". Oder geh zur naechsten Schrauberbude und mach da einen "Lehrgang".
Um bei mir einen Lehrgang zu machen, indem Du die morgen rein kommenden vollkonfektionierten 7000 PC ueberpruefst ob SATA-Stromstecker (wovon 4 unbelegte davon drin sind) keinen Kurzen verursachen koennen, bist Du vermutlich zu weit weg. :D

Schoene Woche.
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promillus, pedder59 und Mordi
Zurück
Oben