Schwachsinnige Temperaturbestimmung

  • Ersteller des Themas Jatschek
  • Erstellungsdatum
J

Jatschek

Gast
#1
Also ich habe ein ABIT KT7a und wie gesagt meine 1,333ghz CPU lief mehrere Minuten auf 86°C und er lebt immer noch!

Wenn AMD 90°C auf dem DIE angibt ist das doch der größte Humbug den es gibt. Denn wie soll man dort die Temp messen???? Wenn dann hätte AMD wirklich die maximal Temp angeben müssen die die CPU an der Unterseite hat da man diese am besten Messen kann.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
3.118
#2
die cpu genau genommen ist nix anderes als dieses
schöne kleine rechteck in der mitte. der rest ist gehäuse.
Da sich die wärmeableitung gering von gehäuse zu gehäuse unterscheidet und der chip schon längst hinüber sein kann, bis sich das gehäuse richtig erwärmt hat, gibt man halt die maximaltemperatur an, die das silicium erreichen darf.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
608
#3
hgfj

Moin!

@Matschek
1. Ich bin hier zwar kein Moderator/Administrator, aber:
Kannst Du keine vernünftigen Überschriften erstellen?:headshot:

2. Jeder Hersteller, nicht nur im EDV-Bereich, gibt nicht den absoluten tödlichen Wert an. Das hat was mit Dauerlast, Gewährleistung und rechtlichen Anspüchen zu tun.
Sei lieber froh, das Deine Kiste noch läuft und mach was dagegen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
#4
Re: hgfj

Original erstellt von Kinderschreck
1. Ich bin hier zwar kein Moderator/Administrator, aber:
Kannst Du keine vernünftigen Überschriften erstellen?:headshot:
Also dem kann ich hier nur beipflichten! Die Überschrift soll dazu beitragen, schneller ein Problem lokalisieren zu könnten, 'hgfj' ist jedoch keines der Gleichen. Ich werde den Namen daher jetzt korrigieren!
 
J

Jatschek

Gast
#5
Ich wollte auch keinen neuen Thread eröffnen sondern auf ein laufendes Topc antworten. Mit der Maus nur auf "New Thread" gekommen anstatt auf Reply.

@Kinderschreck: Gegen die hohe Temp habe ich auch was unternommen. Nachdem der Kühler plan aufsaß wird meine CPU jetzt nur noch 43°C unter Volllast warm.
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
#6
@ Matschek

Nur zur Information !!!

Die Tempratur ist auf der Rückseite sogar höher als am DIE !!!

Ich hab nen Temp. - Fühler direkt am Kern (Selbstbau - Kühler ausgefräst, direkt neben der DIE, dort sitzt ein andere Fühler drin !!!) und dieser Zeigt eine Temp. von ca. 33°C an !!! Der Fühler vom Mainboard dagegen zeigt 35°C an !!!

Dies hat mich zwar auch gewundert, aber es wird wohl so sein !!!
 
Top