Schwerfälliger Gaming-PC -> gleiche Leistung in Cube/Shuttle

Cursy

Cadet 4th Year
Hallo Allerseits,

mein letzter selbst zusammengebastelter PC ist nun schon ein paar Jahre alt. Die Leistung reicht mir immernoch und der PC ist an sich auch ein tolles Ding.

Aber er ist mir zu schwer und zu aufgeblasen (Zu viel Lüftung und best auch zu viel Strom). Deshalb möchte ich gerne herausfinden, ob und wie ich mit möglichst wenig Geldaufwand diesen Klopper in einen Shuttle, Cube oder Barebone (wie man auch immer diese Teile nennt) umwandeln kann.

Warum Klopper?

• Antec P182 (geiles Gehäuse, leider viel zu schwer)
  • Gigabyte 965P-DS3 (gefällt mir sehr)
  • Core 2 Duo E4300 @ 2,7 GHz + Scythe Samurai Master (Kühler ist viel zu fett)
  • 2x 2GB Aeneon DDR2-RAM
  • Gainward Radeon 4850 512MB Golden Sample
  • bequiet Straight Power 450W

Was müsste dann ein Shuttle, Cube oder Barebone heute so haben, um auf die gleiche Leistung zu kommen und was kostet mich das? Ich will damit noch zocken können.

Gehäuse, Prozzi, Graka, Mainboard sollen auf jeden Fall gewechselt werden.

Wichtig: Mein Fokus liegt auf guter Ware zum kleinen Preis, will nicht übertakten. Stromverbrauch und Lautstärke sind auch wichtig.

Das Ding, dass ich eben von diesen Minikisten keinen Plan hab, besonders was Mainboards angeht usw.

Kurze Antwort von mir:

Eine Lösung wäre der Umstieg auf ein mATX-Gehäuse, wie das Aerocool QS-200, oder welche von LianLi, MsTech oder Silverstone.

Vorteil wäre, daß man ohne großen Aufwand ein schönes Systems zusammenstellen kann. Es unterscheidet sich auch nur durch das kleinere Mainboard, deine restlichen Komponenten könntest du weiterverwenden.

Noch eine Ecke kleiner ist mini-ITX. Die sind dann richtig klein und handlich, beschränken aber stark in der Auswahl der Komponenten.

Das Lian Li PC-V352B wäre als Grundlage gut geeignet. Rest siehe FAQ. Als MB halt eines im µATX-Format.
Den Speicher und den Rest der Komponenten würde ich verscherbeln. Sollte noch einiges an Kohle bei rum kommen.
Wie ist denn ungefähr dein Budget? 500, 800, 1000€?

Vom Budget her wäre 500€ auch schon das Maximum. Leistungsmäßig soll ja erstmal nur so viel sein, wie die alte Kiste geleistet hat.

Das Lian Li PC-V352B sieht toll aus, ist aber auch ganz schön teuer. Bekommt man auch gescheite Gehäuse für 70€? Das ganze soll halt möglichst wenig kosten.

würde netzteil grafikarte behalten und ein athlon2 X4 640 mit 50 Euro 770 Mainboard zulegen. ach so und ddr3 1600 cl8 für 99 euro da kannste sie später auch noch verwenden in 1-2 jahren den 1600 machen sich da besser als 1333.

Das Sugo wäre eine Alternative. Dazu ein Athlon/Phenom II x4, µATX-Board und 4GB RAM und die alte Grafikkarte vorerst behalten. Wenn der irgendwann die Luft ausgeht, nachrüsten. Wären dann 300-400€ (je nachdem ob du noch leise Lüfter oder einen besseren CPU-Kühler willst).

Alternativ, da dir die Leistung bis jetzt ja zu reichen scheint, lediglich das Mainboard tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zum Formfaktor mini-itx.

Silverstone Sugo SG07 oder vielleicht sogar 06/05. Falls du dein Netzteil behalten willst und dir keins aufzwingen lassen möchtest ist auch das Lian Li PC-Q07/08 oder bald das Q11 einen Blick wert.

Bin vor kurzem auch von einem Tower auf das mini-itx Sys in meiner Signatur umgestiegen, auf das Sugo warte ich eigentlich sogar noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo SG07 ist die perfekte Grundlage für nen kleinen Cube-PC... das einzige was bei Mini-ITX etwas nervig sind sind die fehlenden Schnittstellen / PCI-Slots, aber wenns eh nur fürs Gamen ist ist der perfekt... da passt sogar ne 5970 rein^^

Zuletzt bearbeitet: