Fireplace April 2026

screen friert ein

niskha

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

Tower-PC, Windows 11, lief bisher problemlos, vllt maln Neustart, seit gestern friert der (kabelgebundene) Mauszeiger/Tastatur nach ca 1 Minuten nach Start ein .
Schon erledigt, Usb Port Wechsel, andere Maus, Treiber aktualisiert, Stecker über Nacht raus, hat alles nichts gebracht

Etwas zur Vorgeschichte steht unten im Link, damals kam man zur Erkenntnis, das es vermutlich an den HDDs liegt und ja ich weiß, das es eine alte Kiste ist

Weiß trotzdem noch wer was? Wäre der burner, wenn ich die Kiste nochmal ans laufen bringen könnte

Ansonsten würde ich mich Richtung Neukauf auf machen

Danke

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-install-probs.2239052/

1780993132588.png

1780993167813.png

Zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf

• Gefällt mir
Reaktionen: niskha
ich würde mal msconfig starten und alle nicht MS Dienste deaktivieren.
zusätzlich noch das obligatorische: Chipset-Treiber updaten

• Gefällt mir
einfach das windows menü öffnen und danach suchen lassen

1780995250621.png

Vielleicht Hardware auch mal mit einem Live-Linux testen.
Wenn Rechner einfriert könnte es ein schwerer RAM-Fehler sein, also auch mal Passmark Memtest free laufen lassen.

Das Problem mit Win11 ist auch, dass Microsoft seine Software nicht mehr testet auf nicht offiziell unterstützter Hardware.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
msconfig starten und alle nicht MS Dienste deaktivieren
Zwischenstand, msconfig hab ich gemacht, Erfolg Top, PC ist immer noch nicht ---eingefroren---, bekomme aber das www über Einstellungen -Netzwerk Internet , Steckerrest O2 Box ,nicht ans laufen

Im Gerätemanager hab ich die Netzwerkadapter deinstalliert, Neustart, Bluetooth Gerät, Realtek PCI.... zeigen ---!--an, Gerätestatus: Klassenkonfiguration ..... wird von Windows noch eingerichtet Code 56, dauert nun schon ne halbe Std, habs auch schon mit Neustart versucht

Zuletzt bearbeitet:
das msconfig ist auch ein notfall modus zur fehlerdiagnose

im Prinzip gibts nicht viele möglichkeiten:
RGB-, Tuning und ähnliches deinstallieren.
Alle Dienste einzeln wieder einschalten bis fehler wieder auftritt
Wiederherstellungspunkt wiederherstellen von vor ein zwei Wochen wenn vorhanden.
Windows platt machen und neu installieren
mit etwas glück reicht schon ein inplace update

• Gefällt mir
Zurück
Oben