News Screencast zeigt Deskbar von GNOME 2.14

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Ein Screencast zeigt das in GNOME 2.14 eingeführte Applet „Deskbar“ in Aktion. Dieses existiert in Form eines jederzeit sichtbaren Eingabefelds und ermöglicht den Schnellzugriff auf allerhand Informationen, darunter das Adressbuch, Lesezeichen des Browsers, Ordner auf der Festplatte, Suchmaschinen sowie die Desktop-Suche Beagle.

Zur News: Screencast zeigt Deskbar von GNOME 2.14
 
Hört sich doch alles nicht schlecht an. Vor allem die Keywords find ich genial :)
 
nice

ich bin mal gespannt in wieviel jahren es das bei MS geben wird ;)
 
Sieht doch gut aus. Erinnert mich von der Funktion her an die Commandbar von der Desktop Sidebar
 
das finde ich eine sehr nützliche Sache. Mal sehen, wann sich einer drann macht und das für Windows kopiert ;-)
 
Was immer alle mit ihren Kopiererei-Vorwürfen haben. :rolleyes: Wir haben hier wie üblich eine Evolution, man hat eine Leiste wie die von "Google Desktop" genommen und überlegt, was man da zusätzlich integrieren könnte, neben eigenen Einfällen, wie der grafischen Auswahl für die Funktionen hat man eben die Funktionen selbst ähnlich übernommen, wie sie im Konqueror seit Jahren drin sind, da ist es weideerum eine stark erweiterte Browser-Adres-leiste die wiedrum einfach nur die Struktur des Öffnens von Befehlen mit bestimmten Funktionen (bspw: wp:Schokolade) von beliebigen Kommandoshells übernommen hat und die wiederum gibt es seit ettlichen Jahrzehnten...

Ich möchte nicht wissen, was wäre, wenn niemand hätte das Prinzip eines kompletten Desktop-Environments von Apple anwenden dürfen oder wenn Apple nichts hätte von Xerox übernehmen dürfen oder wenn Xeriox keinen Window-Manager hätte verwebnden dürfen oder wenn kein Window manager die Maussteuerung hätte verqwenden dürfen, weil alle immer: "GEKLAUT!!!111" geschrien hätten...
 
Ich überlege ja schon stark auf Gnome umzusteigen ;)

Und ich glaube, diese Suche hat mich überzeugt :)

MfG
 
hat das schonmal jemand in einem echten anwendungsfall ausprobiert. also mit einem beagle der mit eime großen homeverzeichnis (irgendwas über 0,5 GB) gefüttert wurde, ein paar mehr adressen im adressbuch und so weiter. da würden mich die ergebnisse mal ernsthaft interessieren. also ob das ding auch in der realität hält, was es verspricht.
 
vor allem würde mich interessieren wie schnell das ganz dann auch wirklich ist. Sieht aber sehr interessant aus und so langsam steigt wie Lust auf Linux wieder :)
 
reicht ein Home-Ordner mit 26GB (nagut, davon sind 20 vmware-Kram...)? Und ja, es funktioniert. Sowohl beagle, wie auch die Deskbar - wobei sich beide nicht zwingend gegenseitig benötigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben