SCSI HDD wird vom Controller nicht erkannt

Pudding

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
613
Hi FOlkz!

Also ich hab da die IBM DDRS-34560 SCSI HDD mit 68 pol. Anschluss. Desweiteren hab ich ein Plextor TS 40x SCSI CD-ROM.
Dat janze hängt an einem TEKRAM U395 SCSI Controller.
Das Plextor ist auf ID 4 und Termination ON gejumpert. Die Festplatte ist auf ID Bit 3 und ENABLE AUTO SPIN gejumpert.
Die platte läuft auch schön an, rattert, so wie ich es von einer SCSI Platte gewohnt bin. Doch wenn dann der Controller nach SCSI Devices sucht, dann findet er nur das CD-ROM LW. Die Festplatte ist ausserdem über einen 68 pol auf 50 pol Adapter an meinem Controller angeschlossen (der hat nämlich nur nen 50 pol Anschluss).

So und nun weiss ich nicht weiter! Kann es an den Jumper-Einstellungen liegen?
Zur Auswahl wären da:
1 ID BIT 3
2 ID BIT 2
3 ID BIT 1
4 ID BIT 0
5 ENABLE AUTO SPIN
6 S/E MODE
7 DISABLE UNIT ATTN
8 TI SYNC NEGO
9 AUTO START DELAY
10 DELAY START 6/12
11 DISABLE PARITY
12 LED OUT

Über Eure Antworten würd ich mich wie immer freuen!
 
Ich weiß jetzt nich ob dir das jetzt weiterhilft, aber du darfst den abschlussterminantor nur an das letzte gerät setzen,das heißt an das gerät das am ende des kabels hängt.am besten is ausserdem das du die hdd an id1 und das cdrom an id 2 hängst, weil ich glaub auf id 9 oder so is ja der scsi controller selber.....is aber nich so wichtig.
 
sorry aber das hilft mir leider nicht!
Das Plextor ist das letzte Gerät! und die IDs sind ähnlich verteilt, nur das die HDD ID 3 und das CD-ROM ID 4 hat.
 
Keiner ne Ahnung??
 
Ich hab die HDD jetzt umtauschen lassen. Aber trotzdem das gleiche Problem.....

Ich könnt kotz..... *AARRGHHH*
 
Hi,

mal ne Frage, hast du an der HD nen Jumper auf ID Bit 3 oder hast du ID 3 eingestellt, also ID Bit 0 & 1 mit Jumpern belegt?
Weil wenn du einen einen auf ID Bit 3 hast ist die Platte auf ID 8 gejumpert. Und ID 8 wird ein SCSI-2 (50-Polig) nicht finden. ID's 8-15 können erst UW-SCSI Controller (68-Polig) verkraften.
 
Hi!

nein ich hatte ID BIT 0 gesetzt. Also Jumper 4 gejumpert.
 
Hi Body’s!

Geh mal hin und ziehe bei der Platte alle Jumper, bis auf Enable Auto Spin, ab. Danach sollte die Platte automatisch auf ID 0 stehen und von dem Controller, falls kein anderes Device auf dem selben ID liegt, erkannt werden.
Der SCSI Adapter liegt, wenn nicht im seinem eigenen Bios verändert, auf ID7.
Zieh, wenn nötig, auch das CD-Rom LW mal ab. (haste bestimmt schon getan, oder?)
Sollte es danach nicht gehen könnte es 1. an einer Einstellung im Bios des Controllers liegen, evt. zu Testzwecken auf 10 MB/s Transfer umstellen, oder 2. aber am verwendeten Adapter.
Was isen das füren Teil?
 
Also das es am Adapter liegt hab ich auch schon vermutet...
es ist einfach ein Adapter an dem ein 50 Pol. Kabel angeschlossen werden kann und die Pinns liegen auf der 68 Pol. Seite.


Es kann aber auch ein Adapter speziell für das Anschliessen eines 50 Pol. Kabels an einen 68 Pol. SCSI Controller sein....hmmm...keine Ahnung....

ich probier das mal mit den Jumpern.......
 
Wie sieht es mit der Terminirung aus??

Host Adapter und letztes Gerät am Kabel.


Gibts auch einen Jumper, mit dem du der Platte 'sagen' kannst, daß sie an einem 8 bit Controller läuft?

Sind Kabel und Adapter in Ordnung?
 
Zurück
Oben