Scsi platte?

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi leute,
habe hier noch zwei scsi server platten mit 15k umderehungen
jetzt ist meine frage kann ich mir einfach nen pci e controler
holen und die da im raid 0 laufen lassen? wenn ja was würde
mir an geschwindigkeitszuwachs bringen? habe ne alte samsung
250gb als system platte

gruß

win7 home premium 64 bit
e8400

Ganz ehrlich: Hol' dir fürs Geld eines Controllers eine SSD... Ein SCSI-Controller mit RAID-funktionen dürfte einfach nur arschteuer sein und die Geräuschkulisse solcher Platten wirst du auch nur bedingt haben wollen, die Platten werden ziemlich warm,...
Der Geschwindigkeitszuwachs dürfte nicht überragend sein - es wird zwar flotter, da die Zugriffszeiten doch bedeutend besser sind bei den 15K-Platten, aber eine SSD kommt da eben noch besser.

SCSI ist aussterbende Technik - daher wirst du auch wenig passende PCIe-Controller finden, und wegen 2 Platten würde ich mir das ganze nicht antun wollen.

Hier liegen zB diverse Seagate Cheetah 10K.6 - und den passenden Adaptec-Controller habe ich ebenfalls für lau dazubekommen, da kann man sich dann durchaus mal mit der Technik befassen, aber selbst dann - die Dinger sind laut. Dagegen ist selbst eine WD Raptor richtig leise. Daher sind die SCSI-Platten auch nur in Betrieb, wenn ich mal ein Array mit ordentlich kurzen Zugriffszeiten benötige (wenn zB bei der LAN zuerst bestimmte Dateien an alle Teilnehmer verteilt werden sollen).

Zurück
Oben