Scythe Katana 3 dreht sehr langsam

Miststiefel

Newbie
Hi hab eindlich meinen Pc zusammengebaut...
Läuft eigentlich alles stabil nur der CPU-Lüfter nicht,der dreht sehr langsam und man riecht irgendwas also der PC "stinkt" :D
Kann mir jemand sagen wie ich den Lüfter schneller machen kann ? Hab es mit SpeedFan probiert, hat aber nichts gebracht.

im mainboard bzw bios mal nachschauen?!

Ja wie geht das? Könntest du mir das sagen? Ich kenne mich da nicht so gut aus.
Mein Mainboard ist ein ASUS M4A78TD-EVO

Warum stört es dich, dass der Lüfter so langsam läuft?
Ist doch gut!

Ein neuer PC stinkt immer ein wenig - das sind giftige Chemikalien, die ausdünsten.:D

Das kann auch einfach der Geruch der neuen Teile sein, also solange es nicht nach verbranntem Plastik riecht brauchste dir keine sorgen zu machen. Sag uns doch einfach mal deine Temperaturen, bitte.

Also laut SpeedFan war der CPU auf 37grad und das andere weiss ich jetzt nicht mehr..
Den Pc hat grad mein Vater zu einem Kumpel mitgenommen und der schaut sich jetzt das mal genau an...
Als ich CoD Black OPS gespielt habe (verbraucht ja viel leistung) Hab ich mal den CPU Lüfter angefasst der war lau warm

Das liegt ganz einfach daran der der Lüfter vom Kühler temperraturgeregelt ist. Also CPU nicht warm dreht er langsam cou wird warm wird er schneller.
Und was heißt langsam? Bei sppedfan steht normal bei wie schnell er dreht.
Lass den mal im Idle laufen und guck nach temp und drezahl und dann spiel mal ne runde und guck dann mal nach und sag uns die werte mal.

Millionen PC Benutzer wissen nicht mal, dass es einen CPU Kühler gibt - und deren PCs laufen auch jahrelang ohne Murren.

Mach dir darüber keine Gedanken.

Als ich CoD Black OPS gespielt habe (verbraucht ja viel leistung) Hab ich mal den CPU Lüfter angefasst der war lau warm
Daraus schließt du was?

belaste mal die cpu und schau ob bei steigender temperatur auch die drehzahl steigt.

Welches Programm kann ich benutzen das der PC belastet wird und dann kann ich ja sehen ob sich der Lpfter schneller dreht ?
Ich hab mal von dem Pogramm Prime95 gehört...

belaste mal die cpu und schau ob bei steigender temperatur auch die drehzahl steigt.
Im Winter, bei einer kleinen CPU und in einem gut belüfteten Gehäuse wird das schwer werden. Selbst nach mehreren Stunden moderater Last wird ein Katana3 mit einer kleinen CPU spielend leicht fertig. (keine höhere Drehzahl)

Welche CPU werkelt bei dir?
Hast du den Lüfter direkt am Mainboard oder übers NT angeschlossen?
MB Lüftersteuerung aktiviert?

Warum stört dich die deiner Meinung nach zu niedrige Lüfterdrehzahl?

37°C CPU Temperatur liegen jedenfalls sehr weit weg von kritischen Temps.

Prime eignet sich bestens für solche Torturtests.
Einfach laden, und den Test für "maximum heat" starten, schon sollte der Lüfter schneller und etwas lauter werden.

Servus.

Behalte aber dabei die Temperaturen im Auge.

Was bedeutet eigentlich "langsam" in Zahlen ausgedrückt? (mit Fanspeed oder HW-Monitor o.ä. auslesbar).

Grüßle ~Shar~

Im Winter, bei einer kleinen CPU und in einem gut belüfteten Gehäuse wird das schwer werden.

dann wird der heizkörper mal eben auf volle leistung gestellt, die gehäuselüfter abgeklemmt und prime schön lange laufen gelassen. das wird was glaub mir :D

Hallo,

langsam ist doch gut :)

Der Katana 3 Lüfter regel auch in einem grossen Bereich, 300 - 2500 U/min.

Mein Mugen 2 dreht im idl auch nur mit ca. 200 U/min bei 40°C. Bei Prime95 läuft er dann mit rund 1000 U/min bei stabilen 58 - 60 °C. Im Bios ist Q-Fan auf optimal gestellt.

Ist also normal.

Gruss

Zurück
Oben