News Scythe stellt Gehäuselüfter „Ultra Kaze 120“ vor

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der japanische Kühlungsspezialist Scythe hat seine bestehende Produktpalette an Gehäuselüftern um eine neue Lüfterserie erweitert. Die neuen Modelle wurden mit dem Namen „Ultra Kaze 120“ vorgestellt. Wie der Name verrät, handelt es sich um Gehäuselüfter im gängigen 120-mm-Format. Die Rahmenstärke beträgt 38 mm.

Zur News: Scythe stellt Gehäuselüfter „Ultra Kaze 120“ vor
 
Sieht eigentlich gut aus.
Aber meine Noctua-Lüfter sind bereits bestellt^^

Grüße
 
Einfach burtal. Aber wers braucht ;>. Bald gibts 10cm tiefe Lüfter :D
 
Könnte man soetwas nicht auch auf einen passiven CPU-Kühler montieren oder verwirrt mich die Bezeichnung "Gehäuse-Lüfter" gerade ein wenig?
 
Klar kannst du montieren wo Platz ist, völlig egal... scheinen gut zwischen die beiden KKs eines IFX-14 zu passen, und dann davor und dahinter noch einer ^^
 
Nicht übel, könnte mal einen Versuch wert sein.

Greetz, G.
 
Schade, dass Scythe ein Produkt- und Verpackungsdesign aus dem vorigen Jahrhundert verwendet :D

Bei der gebotenen Leistung muss das doch nicht nach knallbuntem kitschigem Ramsch aussehen...
 
Grade dieses Retro Verpackungsdesign kommt in Japan super an. Die Verpackung sieht aus als wär nen SNES Spiel drin eingepackt. ^^
 
Naja die vermuten, dass die Kiddies es dann kaufen :). Mich wunderts auch wie das aussah, als mein Mugen kam. Habe meinen Mugen auf die Arbeit schicken lassen, war schon fast peinlich wie sich meine Kollegen die Verpackung nach dem Auspacken angeschaut haben :D

Aber Scythe wird wohl zweifelsohne auf Grund seiner guten Produkte gekauft.

Sollte denen vielleicht mal jemand sagen.

MfG
Jens
 
Hmm... Ich frage mich ob ich den 3000er mal auf meinem Samurai Master testen sollte...

Immerhin der dreifache Luftdurchlass - stellt sich nur die Frage ob es möglich ist den ohne großes Basteln zu montieren. Hat jemand Erfahrung mit der Montage eines "dickeren" (in diesem Fall 25mm zu 38mm) Lüfters?

Grüße
Der Affinator
 
Dadurch, dass die Lüfter keine geschlossenen Stege an den Bohrungslöchern haben, kann man sie mit den Klammern, die den meisten neueren Towerkühlern beiliegen, verwenden.
Als Gehäuselüfter könnte es schon schwieriger werden, denn meist ist der Platz zwischen HDD-Käfig und Front knapp und die 1,3cm mehr müssen irgend wohin.

Außerdem ist die Idee nicht ganz so neu:
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-14
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-76-18

Nur kosten die Scythes nicht mal die Hälfte!

Was haltet ihr von den Angaben, die SilenX macht?
1200RPM -> 72CFM
1400RPM -> 90CFM

Aufschneiderei oder einfach besseres Lüfterdesign

Edit:
Falls euer Kühler den Lüfter wie hier beschrieben "festhält" dann sind die Klammern zu klein
https://pics.computerbase.de/1/7/6/8/7/8-1080.3501802687.jpg

Bei anderen Befestigungen gibts keine Probleme höchstens mit dem Platz
https://pics.computerbase.de/1/9/1/0/9/4-1080.1633368018.jpg
https://pics.computerbase.de/1/8/8/7/3/8-1080.840490645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mit ein bisschen biegen kriegt man das schon ordentlich hin :p
 
@8
schthe ist eine japanische Firma und für die dortigen Verhältnisse ist das noch schlicht ;)
 
Unglaublich, wie manche Leute auf Gehäuselüfter abgehen.

Ich find der sieht aus, wie jeder andere.
 
Mich würde mal interessieren, wie grafisch dargestellt der Zusammenhang zwischen Lüfterdicke, Drehzahl und Lautstärke aussieht.

Normal müsste es stimmen, dass man bei fast gleicher Länge an Rotorkanten bei größerer Dicke deutlich mehr Druckfläche also mehr Luftdurchsatz bekommt aber in der Relation zum Mehrdurchsatz weniger Mehrgeräuschemission in Bezug zu einem dünneren Lüfter gleicher Bauweise erzeugt werden. Wo es auf Dicke nicht unbedingt ankommt wie z.B. bei einem Gehäuselüfter müssten sich dickere leisere Lüfter mit der Zeit eigentlich durchsetzen.

Was mich eher mehr verwundert ist, dass schon seit längerem bekannt ist, dass ein Laufgeräusch eines Rotors sich mit weniger scharfen Rotorkanten deutlich mindern lässt aber es nicht einen einzigen Lüfter gibt, der vom Design her diesem Wissen Rechnung trägt.

PS: @RS4: Wer benutzt eigentlich noch eine Luftkühlung ausser zum Kühlen vom Radi? :D:lol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Drehzahl:

Die größere Bautiefe des Lüfters ermöglicht größeren Anstellwinkel der Rotorblätter, wodurch sich eine gößere Gesamtfläche der Rotorblätter erzielen läßt.

Mehr Gesamtfläche bedeutet aber, außer mehr "Durchsatz", auch eine höhere Lärmemission (Luftreibung etc.) und mehr Energie um die RPM zu erreichen (mehr bewegte Masse).

Das bedeutet wiederum, daß Motor und Lager der Mehrbelastung angepasst werden müssen. Natürlich auch die Lüfterblätter selbst (Materialstärke), was weiter den Luftwiderstand erhöht.

Je mehr man jetzt die RPM variiert, desto schwerer ist es eine Rotorblattgeometrie zu finden, die allen möglichen Erfordernissen gerecht wird.


Mir stellt sich die Frage welches System braucht einen "Durchsatz" von 226,85 m³/h?

Ob es die 1000er bringen, wird man sehen (wenn da nicht die 225g Gewicht wären).


MfG

The Fool
 
Der 1000er ist doch auf jeden Fall interessant. Preis ist doch auch top.
 
The Fool schrieb:
Ob es die 1000er bringen, wird man sehen (wenn da nicht die 225g Gewicht wären).
225g sind ein stolzes Gewicht für einen 120 mm Lüfter, aber ein hohes Gewicht ist hinsichtlich der Laufruhe ein willkommenes Merkmal. Der 1000er ist auf jeden Fall interessant.
 
Zurück
Oben