SE 6 Mainboard....welche CPU?

U

Unregistered

Gast
HI,

Ich habe das SE 6 Mainboard und will nun die CPU aufrüsten...jedoch steht im Handbuch nur Celeron 733 und P3 mit 1GHz als bisheriges maximum, Stand: Druckdatum Oktober 2000. Auf der Website finde ich auch nix und die ist ja heute eh schon den ganzen Tag down. Habe schon das neueste Bios drauf, aber im Softmenu steht nix neues an CPUs....wer weiß, ob ich einen Celeron@ 1,1 GHz oder P3 mit 1 GHz einsetzten kann?

Und noch ne Frage zum selben Board....laut Website von Abit kann man keine 256 MB einbauen...laut Handbuch aber ja...was stimmt denn nun? Schließlich kann man ja ohne 256 MB Modul bei 3 Ram Bänken sonst nie auf 512 MB max kommen...
 
Schau am besten mal auf diesen Link hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/abitse6/

Das wegen dem Handbuch ist so : zu der Zeit als das Board+sein BIOS & Handbuch ausgeliefert wurde gabe es noch keine schneller Intel-CPU als eben mit 1ghz, deswegen wird dessen Unterstützung logischerweise auch nicht dort erwähnt.Du kannst aber trotzdem den derzeit schnellsten Pentium III mit 1.1 Ghz einsetzen.
(Celeron ist ja saulangsam, in Spielen um bis zu 40 Prozent :( )

P III 1.1ghz Preise siehe z.B. hier :
http://www.geizhals.at/de/?cat=cpuppga

Der Multiplikator ist bei den P III´s gesperrt und das Board wird diesen P III mit seinem Multiplikator problemlos übernehmen. Das einzige was sein kann ist das das BIOS beim booten pipst, es zeigt dann aber nur einen Warn-hinweis am Bildschirm das die CPU-ID dem BIOS nicht bekannt ist - logisch da die CPU neuer als das Release-Datum des BIOS. Probleme macht das aber sonst überhauptkeine ! Dieses pipsen + die Warnung bekommst du durch ein BIOS-Update dann später weg.

Übrigens ist der P III 1.1 Ghz auf jeden Fall die beste Wahl, er hat nämlich einen Frontsidebus von 100Mhz, das heisst Du kannst ihn bei Bedarf über eine Erhöhung des FSB auf 133Mhz super leicht übertakten OHNE dadurch den PCI oder AGP-Takt mitzuübertakten was nur der Fall wäre wenn du ÜBER 133Mhz FSB gehst. Oft ist sogar nicht einmal eine Erhöhung der Vcore ist bei den P III´s nötig so das sie auch bei 50-100Mhz Übertaktung stabil laufen. Darüber aber wohl dann doch...
Erstklassige Sache also
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :-)

Hast du auch noch eine Antwort auf das RAM Problem?

Noch was....was soll mir die WEbsite über das Mainboard sagen?
 
Hallo
ich hatte das Abit Se6 in meinem 1.Computer. Hatte 2 256 MB Ram Module von Infinion. Frontsidebus bis 155MHZ ohne Probleme.
CU
Mattes
 
Also das der P3/1100 besser ist als der P3/1000 dem stimme ich nicht zu.
Ich hab einen P3/1000 und der läßt sich auf dem Abit SE6-R wunderbar übertakten, läuft mit 1250 MHz, ist neuestes Stepping.
Der P3/1100 den ein Kumpel hat (Gott war der stolz drauf) läuft auf dem selben Board jedoch nur mit 1190 MHz, mehr schafft er komischerweise nicht.

Ich weiß das es immer CPU-abhängig ist wie hoch sie sich takten läßt, aber ich wage zu behaupten das der P3/1000 schon allein wg. der 133 MHz FSB besser ist.
Und vor allem ist er unübertaktet gleichschnell bis schneller als der P3/1100, da dieser nur mit 100 MHz FSB läuft. Der P3/1100 ist optimal für alte Mainboards, die die 133 MHz FSB nicht schaffen. Aber für ein modernes Mainboard eine 100MHz FSB CPU einzusetzen halte ich nicht für sonderlich schlau. Vor allem da der 1100 wesentlich teurer ist als der 1000.
 
Zurück
Oben