News Sea Sonic Focus Plus: Überlast­abschaltung mit Vega-Grafikkarten

hatte leider auch das problem. hab dann ein anderes netzteil vopn seasonic genommen und gut war's. eigentlich ein verläßlicher hersteller. nervig war es dennoch.
 
DeadEternity schrieb:
Was außer deinem Beitrag ist Quatsch? Diese hohen transiente Peakströme sind den Boostfunktionen geschuldet und können bei CPUs ebenfalls vorkommen, wenn die Spannungsregelung des Boards nicht korrekt ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Smartbomb, söLLa und 28 andere
tm0975 schrieb:
hatte leider auch das problem. hab dann ein anderes netzteil vopn seasonic genommen und gut war's. eigentlich ein verläßlicher hersteller. nervig war es dennoch.
mMn ein überbewerteter Hersteller bzw. Marke.
Im Grunde sind die NTs meist nicht schlecht aber auch wirklich nichts besonders. Jedes hat irgendwie irgendwo ne Macke. Und wenns mal eines ohne technische Sachen ist, dann krankts am Lüfter bzw. der Lautstärke. Semipassiv ist eh nur eine Unart, die bedeutet, dass man keinen Lüfter mit hochwertigen Lagern drin hat, der auch langsam unhörbar drehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GTrash81, Deathangel008 und 9 andere
Das Problem hatte ich mit meiner Vega auch. Netzteil eingeschickt und 3 Tage später eine neues bekommen. Dies läuft ohne Probleme. Service ist zwar auf Englisch, aber schnell sind se
 
Semi-passiv würde ich auch nicht wollen. Wozu, wenn ich den Lüfter meines be quiet! nicht höre, und er immer noch besser kühlt als ein still stehender Lüfter? Das dürfte sich auch auf die Haltbarkeit auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, EvilsTwin, Ops und 8 andere
HaZweiOh schrieb:
Semi-passiv würde ich auch nicht wollen. Wozu, wenn man den Lüfter meines bequiet! nicht hört, und er immer noch besser kühlt als ein still stehender Lüfter. Das dürfte sich auch auf die Haltbarkeit auswirken.
kann man abschalten, wenn es dir nicht gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Wirzar und HornyNinja69
Hmm, ist leider keine gute Lösung, wie rg88 unter mir skizziert.
Zudem ist be quiet! ein deutscher Hersteller, Seasonic nicht.
 
Mikash schrieb:
kann man abschalten, wenn es dir nicht gefällt ;)
zulasten der Lautstärke ;) das ist dann die Quadratur des Kreises. Entweder das Teil ist ab Werk leise vom Lüfter her, oder eben nicht. Ein semipassiv Modus ist nur ein schlechter Workaround bzw. ein kaschieren von schlechter Qualität
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Na dann ist ja gut. Wenn Seasonic jetzt noch wie be quiet! ein deutscher Hersteller wäre, kämen sie glatt in die Auswahl :p
"Hersteller" ist bei bequiet jetzt auch deutlich übertrieben. nennen wirs "entwickler". Die Fertigung wird nach deutschen Plänen in China ausgeführt- Soviel Ehrlichkeit muss dann schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Kvnn., EvilsTwin und 22 andere
Nie Probleme gehabt. Und wie Seasonic hier reagiert ist vorbildlich. Fühle mich im Falle eines Problems sogar wohler als vorher.

Und BeQuit Netzteile sind mir schon 3 abgeraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, dsxiadndxe, TKaiTO und 14 andere
Na wenigstens weiss ich nun, dass ich ja doch nicht so blöd bin ^^
Ich habe in beinahe jedem Thread sofort angemerkt dass Ich mit dem Focus Plus Gold 550W Probleme mit der Vega hatte. Bspw. In Kaufberatungen die Vega und SeaSonic beinhalteten... Ob vom TE oder Usern.

Wenn es hieß kauf dies und das, und Vega + diese Netzteil-Serie hiess es immer "Nein!" von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, donut1, DeadEternity und 6 andere
einfach bitfenix und ruhe ist(im wahrsten sinne des wortes)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Daggy820
Da ich seit mindestens 6Jahren kein BeQuiet mehr verbaue, irgendwas zwischen 6-10 Jahre. Hatte halt 3/4 tote Bequiets, und seit dem meide ich die Teile. (Wenn Corsair mal wieder Seasonic umlabelt, kaufe ich auch die :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, HornyNinja69 und Diluthien
es gab um 2006-2009 rum die billigen Serien, die teilweise wie die Fliegen starben. (nicht nur die billigen, aber fast ausschließlich SystemPower und PurePower (oder zweitere hießen vll anders, zumindest diese Preislklasse)). Wir hatte die damals gar nicht mehr einzeln eingeschickt sondern nur noch gesammelt, bis wir eine riesige Schachtel voll hatten.
Mit den StraightPower hatten wir dagegen keine Ausfälle über zig Jahre. Ich war aber eh schon immer ein "Fan" von den 5-Jahre Garantie-Modellen von BQ. Bei 5 Jahren ist das Ausfallrisiko unkalkulierbar, da muss man schlicht Qualität anbieten. Im Grunde kann man dann auch 7 oder 10 Jahre drauf geben. Was 5 Jahre hält. hält auch länger. Und die meisten der Geräte wird dann eh mit der restlichen Hardware schon in den Müll gewandert sein.
Wenn ein Modell aber nur 2 Jahre Garantie hat, dann bin ich da sehr skeptisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, noxcivi, raekaos und 5 andere
Hm, ich habe eine Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC und das NT Seasonic Focus Plus Platinum - 55oW. Bisher ist alles i.O.
Nachtrag: Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Und was hat das jetzt mit BeQuiet zu tun? Ich rede von den Pure und Straight Power Reihe von BeQuiet
 
dMopp schrieb:
Nie Probleme gehabt. Und wie Seasonic hier reagiert ist vorbildlich. Fühle mich im Falle eines Problems sogar wohler als vorher.

Und BeQuit Netzteile sind mir schon 3 abgeraucht...
Ich benutze noch ein locker 7 - 8 Jahre altes BeQuiet Systempower mit 450 w und hatte damit nie Probleme.
Zur Zeit ein E3-1230v4 und eine MSI RX 480 im System, aber auch mit dem alten Athlon2 x4 vorher nie Probleme gehabt.
Die Qualität bei Be Quiet ist bei mir jetzt nie negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RaptorTP
Ich sag ja auch nicht, dass mein Verhalten auf Marktforschung beruht, nur auf persönlichem Leid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard und Smartbomb
Zurück
Oben