News Seagate erhöht Datendichte bei Festplatten

Schön das die Prozesse ausreifen, interessanter als mehr Kapazität, wäre endlich mal bezahlbare Geschwindigkeit bei Festplatten. Ohne SCSI-Monster wo 80GB 200€ kosten, man 5 Stück davon und nen Raid Controller für 500€ benötigt. Samt schallisolierten Raum wo die Monster untergebracht sind.
 
Ich bin eher gespannt wie es mit der Ausfallsicherheit werden wird. Mit nur drei Plattern hat die Festplatte ja zwei weniger als die vergleichbaren Hitachi Modelle, und wo weniger bewegt wird, kann auch weniger kaputt gehen.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Ich bin eher gespannt wie es mit der Ausfallsicherheit werden wird. Mit nur drei Plattern hat die Festplatte ja zwei weniger als die vergleichbaren Hitachi Modelle, und wo weniger bewegt wird, kann auch weniger kaputt gehen.

Gruss Nox

Immerhin kann man ja nun 400GB in einem Raid1 betreiben. Sofern man die Kosten nicht beachtet.
 
Na ja, wer sich ein so grosses Raid1 Array erstellt, tut das meist aus dem echten Bedürfnis heraus auf Nummer Sicher zu gehen. Will sagen, dass das eher Leute im Business Bereich sind und da sollte man nicht auf den Cent schauen.

Gruss Nox
 
mich interessiert eher.. wie viel schneller die Seagate Platten gegenüber den Hitachi's sind.

denn ob 80gb oder 133gb Platter macht schon was aus!

glaube warte lieber noch bis ich meine 250er Hitachi austausche ^^
 
UIch sehe hier noch viel mehr die ertragbare Geschwindigkeit, kein Mensch kann an einem Arbeitsplatz- oder Heimrechner angenehm arbeitenm in dem eine 10.000 U/min Festplatte kreischt, bei steigender Datendichte kann man auf steigende U/min verzichten und damit bleibt die festplatte bei erhöhter Geschwindigkeit auf alter Lautstärke. Dass es ausgerechnet zuerst von Seagate kommt überrascht mich nicht, die haben sowieso, ähnlich Matrox meist recht angenehme Festplatten, nicht wie Western Digital, die Lautstärke scheinbar überhaupt nicht kümmert. :)
 
MountWalker schrieb:
UIch sehe hier noch viel mehr die ertragbare Geschwindigkeit, kein Mensch kann an einem Arbeitsplatz- oder Heimrechner angenehm arbeitenm in dem eine 10.000 U/min Festplatte kreischt, bei steigender Datendichte kann man auf steigende U/min verzichten und damit bleibt die festplatte bei erhöhter Geschwindigkeit auf alter Lautstärke. Dass es ausgerechnet zuerst von Seagate kommt überrascht mich nicht, die haben sowieso, ähnlich Matrox meist recht angenehme Festplatten, nicht wie Western Digital, die Lautstärke scheinbar überhaupt nicht kümmert. :)

Ist zwar ein wenig OT, aber ich kann das Gegenteil behaupten ;)
Die beiden Maxtor 160GB, deren genaue Bezeichnung ich nicht hier habe, sind manchmal sehr störend laut, die 80GB WD im gleichen System arbeitet jederzeit herrlich gelassen und ruhig.

Ich hab auch noch Raptoren im Raid, in einem andren Pc. Die sind bei Kopierorgien schon hörbar, beim defragmentieren schon auch störend, aber dafur halt dementsprechend performant. Lautstärke ist noch angemessen für die Leistung, auch wenn von Silent keine Rede sein kann. Die beiden Maxtor sind ähnlich laut, liefern aber lange nicht die Leistung.
 
value schrieb:
Immerhin kann man ja nun 400GB in einem Raid1 betreiben. Sofern man die Kosten nicht beachtet.
Geht heute auch schon mit 4x200 GB Platten im RAID10. ;)

4x 250 GB Maxtor MaXLine III ist sogar günstiger als 2 x 400 GB Seagate, dazu noch schneller und man hat 500 statt 400 GB im RAID 1 Betrieb. :D

mfg Simon
 
FreakImKäfig schrieb:
mich interessiert eher.. wie viel schneller die Seagate Platten gegenüber den Hitachi's sind.
Formulieren wir es mal um:
... ob es Seagate endlich mal schafft Platten zu bauen, die wenigstens annähernd mit der Konkurenz mithalten können.
 
Tja ist deine Meinung. Mir ist die Lautstärke aber wesentlich wichtiger als 2 MB/s mehr oder weniger und da find ich meine Seagate doch schon sehr angenehm...
 
Laut Aussage des E-Mail Supports von Seagate wird es, wenn !überhaupt!, die 16MB Cache Modelle erst im Frühjahr 2005 geben.

Finde ich ehrlich gesagt ein bißchen peinlich. Erst machen sie große Ankündigung, und dann......naja.
Hatte mich eigentlich schon auf die Platte gefreut. Mal sehn, ob ich mich auch mit 8MB Cache zufrieden gebe. :)
 
Freut mich zu hören. :)

Von Interesse ist für mich die Frage, ob Seagate aus der hohen Datendichte auch Nutzen ziehen kann in Punkto Rohleistung. Immerhin können pro Umdrehung deutlich mehr Daten geschrieben bzw. gelesen werden als bei der 7K400.
Bezüglich der Ausfallsicherheit sehe ich keinen echten Vorteil für Seagate - obwohl Seagate für 400 GB Kapazität nur drei Plattern verbaut. Hitachi hat langjährige Erfahrung beim Bau von ATA-Festplatten im 5-Platterdesign, Seagate dagegen beschränkte sich IIRC im ATA-Bereich dagegen auf max. zwei Platter.

Nun, warten wir die weitere Einführung dieser Serie am Markt ab. Ich drücke jedoch Seagate die Daumen daß alles glatt geht und die Kunden damit auf breiter Front zufrieden sind. :daumen:


Bye,
 
QUEEN schrieb:
Hitachi hat langjährige Erfahrung beim Bau von ATA-Festplatten im 5-Platterdesign
Das war doch nur die 75GXP oder irre ich da ?
Und die war ja nicht gerade das Vorzeigemodell in Punkto Ausfallsicherheit.
 
Richtig, das lag aber nicht am 5-Platter-Design sondern an Partikelablagerungen an den Köpfen wenn diese für längere Zeit nicht bewegt wurden. Die Mechanik dieser Laufwerke war grundsolide.

/Edit:

Ich habe rein aus Interesse mal wegen dem 5-Platter-Design noch ein paar Datenblätter durchgesehen - Nö, die Deskstar 75GXP war nicht die einzige bisher.

Die IBM Deskstar-Serien 16GP, 25GP, 14GXP und 22GXP beispielsweise brachten damals auch schon Modelle im 5-Platter-Design hervor.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
cool wird ja langsam wieder interessant auf dem hd markt :) aber sone platte mit ncq 16mb native sata 7200 bzw 10.000 und 133gb platten 5 jahre wäre schon ein traum obwohl erstmal nichts gegen meine beiden wd74 kommt :p
 
mal gucken ob sie die Samsung Spinpoint SV1604N bzw. SP1614C von der Lautstärke her vom Thron herunterholen kann :D
siehe CHIP Online, Festplatten Bestenliste :D

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben