Anzeige Seagate IronWolf 110 SSD: Zwei NAS-SSDs zum Marktstart zu gewinnen [Anzeige]

Hi, mein Core2Duo/Asus P5BDeluxe wollen nach über 10 Jahren endlich in Rente geschickt werden :D. Ok zwischenzeitlich ist das Enermax Netzteil, der Geil RAM und die NVidia Grafikkarte schon gestorben und auch die Festplatten wurde ersetzt. Aber länger kann ich den Wechsel der CPU/Mainboard nun nicht mehr aufschieben. Wollte bis PCI-E 4.0 damit warten. Dafür steht dann ein AMD Ryzen 3950X für den Desktop an sowie möchte ich endlich einen AMD Epyc Build/File/Media Server bauen. Von daher wäre die SSD ideal als Cache für den Server, den ich per Mellanox Connect X3 40GB/s Karten anbinden möchte.
 
Würde diese Platte als Puffer nutzen wollen um die Daten komplett zu haben und sie dann später komplett auf die großen HDDs zu verschieben.
 
Ich würde die Vertex 3 hier in den wohlverdienten Ruhestand schicken und sie als Cache für meine Festplatte nehmen. (PrimoCache)

Die 2te würde dann meinen 10TB Medien-Server cachen, der bisher ohne auskommen muss.
 
Ich würde damit mein subjektiv zu lautes Synology NAS zu einem Lautlos-NAS umbauen ;)
 
Mein Wunsch ist der Aufbau eines eigenen NAS zur Datensicherungen mit OpenMediaVault - dafür benötige ich noch einen Raspberry Pi 4 und HDDs oder SSDs. Eine IronWolf 110 wäre da ein guter Start, wenn vielleicht auch nur als Cache für HDDs.
 
Ich betreibe eine alte Synology DS213j im Keller über Powerline.
Der Lüfter ist so laut das meine Nachbarn schon mal geklingelt haben weil aus dem Keller komische Geräusche kommen.
Mit einer SSD wäre der Lüfter Geschichte und die Zugriffszeiten am TV wären endlich mal erträglich :-)
 
Ich betreibe meinen HomeServer (24/7 Betrieb mit Windows, ich steh mit Linux immer noch auf Kriegsfuß) derzeit mit einer alten SSD als Systemplatte. Dieser traue ich bei weitem keine 24/7-Tauglichkeit zu. Da dort auch ständig aktuelle Daten, wie die von den Stromzählern in der SQL-Datenbank gespeichert werden und somit die Anzahl der Schreibzugriffe recht hoch sind, wäre hier eine zuverlässigere SSD sehr willkommen :).
 
Nutze einen kleinen Selbstbau NAS mit AMD Sempron 3850 und 4 GB Ram. Aktuell läuft da einen alte Spinpoint F3 drinnen. Der Server wird als Ablage für alle möglichen Daten genutzt. Damit wir zuhause immer auf alle Bilder und Videos/Filme oder auch Dokumente gleichermaßen zugreifen können. Alle Geräte werden bei Beitritt ins Netzwerk automatisch mit dem Server gesynct. Mit einer SSD wäre das ganze endlich mal leiser und kühler, auch würde wohl der Verbrauch deutlich sinken, was mir das größte Anliegen wäre.
 
Ich würde endlich meine beiden HDD'S in meiner Diskstation gegen SSD's tauschen :)

Daumen drück
 
Mit dem Gewinn würde ich in meinem NAS die HDDs ersetzen. Wäre super, um Lautstärke und Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig noch schneller auf die Daten zugreifen zu können.
 
Ich würde meinem Laptop gerne zu der 256 GB SSD etwas mehr Speicherplatz verschaffen. Die zweite würde als externe Lösung angebunden.
 
Da leider in meiner DS416play eine Seagate und eine WD gestorben sind habe ich die restlichen Seagates abgeschaltet und im Regal gelagert. Mit neuen SSDs könnte ich meine NAS wieder zum Leben erwecken :)
 
Für mein QNAP 451B wären das sinnvolle Ergänzungen zu den Datengräbern. Würde mich auf jeden Fall freuen!
 
Die zwei SSDs wären ideal, um ein eigenes, kleines NAS mit OpenMediaVault für die Familie aufzubauen und dauerhaft zu betreiben. Würde super passen, da mir bislang noch zwei Festplatten dafür fehlen.
 
Ich möchte damit meine zwei alten 2TB WD Greens ablösen, die vorallem beim Backup sehr träge sind aber auch aufgrund des alters ausgetauscht werden sollen, bevor sie defekt sind.

Ich erhoffe mir von den SSDs aber auch eine längere Haltbarkeit weil Fehler unanfälliger (keine mechanischen Teile) und das IronWolf Health Managaement reizt mich sehr! :)
 
Ich habe derzeit eine 1TB HDD als NAS zur Datensicherung im Haushalt eingerichtet.
Dieser wird hauptsächlich zur Ablage von Bildern aus unseren Smartphones genutzt.

Die IronWolf 110 SSD wäre ein geeigneter Ersatz dafür, da lautlos und energiesparend.
 
Docker auf meinem Synology NAS läuft leider recht zäh. Aktuell nutze ich zwei Seagate IronWolf HDDs - die SSDs würden da sehr helfen :D
 
Ich würde die SSD bei mir im NAS System gerne als SSD Cache mit Over-provisioning einsetzen.
Ich würde mir einen Geschwindigkeitsvorteil vor allem bei der Arbeit mit Bilddateien(auf dem NAS) in Lightroom versprechen. Einzelne Projekte/Urlaube sind selten über 200GB würden also komplett auf de SSD passen selbst wenn ich 80GB Over-provisioning einstelle .

Aktueller Aufbau:
QNAP 253A mit 2x8TB Ironwolf als Haupt NAS
QNAP 451A mit 3x10TB Ironwolf als Storage NAS – Hier würde die SSD als Cache eingesetzt.
USV: APC SmartUPS 750
Router: AVM Fritzbox 7590
Switch: Netgear GSS108E
Raspberry Pi 3(+)

Einsatzgebiet:
Haupsächlich als lager für Persönliche Doukumente, Backup von 2 Laptops und aber tausende von Bilddateien (ich lösche nicht ich archiviere ;) )
Zum Archivieren benötige ich zurzeit knapp 9TB an Bilddateien + 1TB an Dokumenten Diese passen nicht in die SSD wohl aber in den Cache. Gerade bei kleinen Dateien ist das NAS noch nicht so schnell


Bilder des NASes und des Setups mit Benchmark
798370

798377

798371
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben