Seagate ST3243A BIOS Einstellungen

Energy_Master

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.957
Servus,

ich muss in nem 386er Rechner ne Festplatte (Seagate ST3243A) einbauen. Gut, das einbauen war ja nich das Prob, nur das einrichten im BIOS is bissl schwieriger. Ich habe folgende Angaben (von der HDD) 1024 Cyl-12 Heads- 34 Sect- 214 MB. Was mir auch auf der Seagate-Seite bestätigt wurde, nur meine Frage, was muss ich bei PRECOMP und LANDZ eintragen?? Die Größe der Platte berechnet das BIOS aufgrund meiner Angaben richtig.

Bitte helft mir.

Energy_Master
 

Energy_Master

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.957
danke erst mal, ich werde das mal probieren. ich glaube bei LANDZ stand auch schon ein wert drin. Danke noch mal.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Du hast auf der Seagate-Website nachgesehen, die Angaben auf der Festplatte stimmen überein und auf der Website wurden weiter keine Angaben zur LANDZ und PRECOMP gemacht?

Wenn ja: Dann lasse beide Felder im Bios frei, die Platte sollte so laufen.


/Edit:

Ich habe jetzt selber mal gerade nachgesehen, PRECOMP freilassen und bei LANDZ auf Auto stellen. Sollte Auto dort nicht möglich sein, ebenfalls freilassen.

Bei alten Festplatten mußte mittels der Angabe LANDZ im Bios eingestellt werden, auf welche Spur die Festplatte die Köpfe fahren soll wenn das Laufwerk abgeschaltet wird. Die LANDZ ist ein spezieller, für Datenspeicherung nicht nutzbarer Bereich der Festplatte, dort werden die Köpfe positioniert. Aufgrund des fehlenden Luftpolsters beim runterfahren der Festplatte kommen die Köpfe dann in der LANDZ zum Aufliegen.

PRECOMP ist, wenn ich mich richtig erinnere, die Spur, aber der die Sektordichte pro Spur zunimmt. Auch dieser Parameter mußte früher manuell eingegeben werden.

Bei heutigen Laufwerk ist dies natürlich nicht mehr notwendig. Auch arbeitet die Technik ganz anders, die Köpfe werden beispielsweise auf einer Rampe geparkt.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:

Energy_Master

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.957
Ich hab es geschafft, für LANDZ hatte der automatisch nen Wert eingetragen und mit PRECOMP 0 klappte dann alles, Vielen Dank!!
 
Top