News Seamless Panoramas: Google macht Street View schöner

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Bereits zehn Jahre ist es her, dass Google mit Street View Panoramen von Städten und mittlerweile einem Großteil der Erde anbietet. Jetzt durchlaufen die Milliarden von Bildern einen neuen Algorithmus, damit Übergange zwischen den einzelnen Fotos nicht mehr auffallen. In Zukunft werden alle neuen Aufnahmen dadurch verbessert.

Zur News: Seamless Panoramas: Google macht Street View schöner
 
Hätte mich noch mehr gefreut, wenn da gestanden hätte: Google macht Street View vollständiger.

Habe meinen Junior in Hamburg durch den Stadtteil fahren lassen. Dauert keine fünf Minuten, bis er *Hauptstraßen* gefunden hat, die über hunderte von Metern fotografisch unterbrochen sind und sich dadurch nicht abfahren lassen.
 
Ich finds immer noch schade, dass es in Deutschland aufgrund der BILD-Hetzkampagne, deutschen Spießbürgertums und Technikverweigerern kein komplettes Streetview gibt. Selbst die vorhandenen Bilder sind fast 10 Jahre alt und deshalb teilweise schon überholt.

Naja...dafür wird Google Maps mit den 3D-Maps immer genauer und besser. Vielleicht irgendwann mit Streview-vergleichbaren Detailgrad. Wetten das stört dann wieder keinen? Ist ja ein schleichender Prozess :D
 
Ich wäre auch froh wenn es auch in Deutschland komplett wäre :(

Trotzdem interessanter Algorithmus. Manchmal war es ja wirklich unschön auseinander gerissen.
 
In DE sind rechtliche Probleme der Grund für die Verspätung von Streetview. Wenn ich bedenke das meine ganze Familie Einspruch erheben haben (verpixelung)... Die Verfahren dauern halt lange.
 
Im Prinzip legen wir uns selber ein Bein mit dem Datenschutz damit, weil wir kein Streetview haben. In anderen Ländern haben die es auch geschafft.

Ich finde Streetview sehr interessant. Überhaupt bei den großen Metropolen, macht Streetview schon was her.

Werden diese Algorithmen auch bei der Photosphere Funktion für die Kamera App von Google zur Verfügunggestellt? Ich finde die Photosphere Funktion nämlich genial und liebe auch damit Fotos zu machen, nur leider sind die etwas schwer zu machen, da man fast immer irgendwas "falsch" dargestellt wird.
 
Diesen Algorithmus scheint Google ja auch schon bei Google-Photos/Assistenten anzuwenden. Immer wenn ich ein paar Landschaft-Bilder vom Handy in die Cloud schicke, kriege vom Google-Assistenten nach ein paar Stunden quasi fertige Panorama-Bilder vorgeschlagen... und die sehen gar nicht mal so schlecht aus.
 
naja im Prinzip das was Photoshop und andere Programme seit Ewigkeiten im Panorama-Modus machen. wundert mich eher, dass Google das mit seinen Serverfarmen noch nicht längst berechnet hat. Mittlerweile ist PS so gut, dass ich externe Programme nicht mehr nutze.
 
Rock Lee schrieb:
Ich finds immer noch schade, dass es in Deutschland aufgrund der BILD-Hetzkampagne, deutschen Spießbürgertums und Technikverweigerern kein komplettes Streetview gibt. Selbst die vorhandenen Bilder sind fast 10 Jahre alt und deshalb teilweise schon überholt.

Vielleicht ist Mapillary eine Alternative:

https://www.mapillary.com/app/?lat=20&lng=0&z=1.5

Die Bilder werden dort von den Usern mit Hilfe einer App erzeugt, so dass auch oft kleine Ortschaften vorhanden sind. Das ganze ist aber nicht "3D" wie bei Street View.




Candy_Cloud schrieb:
In DE sind rechtliche Probleme der Grund für die Verspätung von Streetview. Wenn ich bedenke das meine ganze Familie Einspruch erheben haben (verpixelung)... Die Verfahren dauern halt lange.

Was für eine "Verspätung"? Google hat bereits im April 2011 verkündet, dass sie den weiteren Ausbau in Deutschland komplett einstellen werden!

Am 10. April 2011 gab Google bekannt, dass keine Pläne mehr bestünden, den in Deutschland durch Street View abgedeckten Bereich auszuweiten. Eine Aktualisierung der existierenden Aufnahmen sei nicht geplant.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Street_View#Deutschland

In Österreich z. B. hat dagegen im Juli 2017 das Abfahren von Wien & Co. begonnen.
 
Ehhh nein?
Es geht darum das der bereits 2003 einen Algorythmus hatte der Fotos so zusammen stitcht das es eben keine sichtbare Verschiebungen hatte.
Genau das was google nun hier präsentiert. Wenn du nun denkst das es völlig Okay ist für Google sowas zu implentieren in 14 jahren.... naja ich hoffe du bist nicht Projektleiter.
 
Rock Lee schrieb:
Ich finds immer noch schade, dass es in Deutschland aufgrund der BILD-Hetzkampagne, deutschen Spießbürgertums und Technikverweigerern kein komplettes Streetview gibt.

War klar, dass solches Mimimi hier wieder landet. Anstatt mal zu begrüßen, dass dem Daten-Sammelwahn von Giganten wie Google ein klein wenig Einhalt geboten wurde.
 
Goodplayer schrieb:
Was für eine "Verspätung"? Google hat bereits im April 2011 verkündet, dass sie den weiteren Ausbau in Deutschland komplett einstellen werden!

Die Information habe ich auch überall gelesen aber laut Google selbst wird momentan in ganz Deutschland wieder gefahren wenn ich deren Information richtig interpretiere: https://www.google.de/intl/de/streetview/understand/
 
Dovahkiin311 schrieb:
Die Information habe ich auch überall gelesen aber laut Google selbst wird momentan in ganz Deutschland wieder gefahren wenn ich deren Information richtig interpretiere: https://www.google.de/intl/de/streetview/understand/

Interessant, bisher hat Google das noch nicht an die große Glocke gehängt und auch sonst habe ich noch keine Berichte darüber gesehen. Entweder glauben sie, dass sich - wie in Österreich - die Einstellung der Regierung geändert hat (damals hat diese innerhalb von wenigen Tagen auf Googles Vorhaben reagiert, bei Microsoft genauso) oder sie versuchen es erst einmal auf gut Glück.
 
Haldi schrieb:
Ehhh nein?
Es geht darum das der bereits 2003 einen Algorythmus hatte der Fotos so zusammen stitcht das es eben keine sichtbare Verschiebungen hatte.
Genau das was google nun hier präsentiert. Wenn du nun denkst das es völlig Okay ist für Google sowas zu implentieren in 14 jahren.... naja ich hoffe du bist nicht Projektleiter.


Habt ihr auch mal auf den Link geklickt und gelesen was da steht? Erstens werden da ziemlich fette Lizenzen verlangt um das zu verwenden und zweitens sprechen die selber nur von "Fully Automatic 2D". Google bietet aber nicht nur 2D an sondern Informationen von einer 360 Grad Kamera. Ganz so einfach wie ihr euch so das vorstellt wird das wohl nicht so sein.
 
Zurück
Oben