Seasonic Netzteil

axaue

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
172
Hallo ich habe zwei Fragen,

- mein Netzteil hat ab und an brutzelnde Geräusche gemacht, wenn man an dem Netzkabel kam und irgendwann hats meinen Pc abgeschaltet, daher hab ichs jetzt ausgetauscht. Machts sinn, dass irgend wie zu reparieren? Lief sonst rund und ist vielleicht nur eine verbindung defekt, die man nachlöten kann oder ab in die Tonne damit?

- bei meinem Neuen ist sind so klett streifen dabei IMG_1914.JPG Kann mir jem sagen, wofür die sind?

Grüße
 
Machts sinn, dass irgend wie zu reparieren? Lief sonst rund und ist vielleicht nur eine verbindung defekt, die man nachlöten kann oder ab in die Tonne damit?
Ich würde sagen in die Tonne damit. Möglicherweise sind die Kontakte in der Buchse gebrochen. Könnte eine Fachkraft mglw. noch einfach reparieren, aber wenn es sich nicht um ein Markennetzteil handelt, lohnt das eher nicht.

Die Klettstreifen sind Beigabe und als Kabelbinder gedacht, um überschüssige/überlange Kabel im Gehäuse sauber wegzubinden.
 
Zitat: aber wenn es sich nicht um ein Markennetzteil handelt, lohnt das eher nicht.

Eigentlich sollte man Seasonic schon einordnen können. Die gehören bei Netzteilen zu den Topplayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist ein Top Netzteil. Nur, das reparieren lassen, wird dann wahrscheinlich schnell den Rest-Wert davon überschreiten. Es sei denn, du kennst einen Elektroniker. Weil selbst dran rum löten endet schnell in einer Katastrophe.
Es sei denn, es ist Garantie noch drauf, klar.
Ergänzung ()

Die Klettstreifen vielleicht zum Kabel zusammen binden? Alternative zu Kabelbindern?!
 
Eig. ist Seasonic so mit die Besten die es gibt. Dazu hat man meistens 5 bis 12 jahre Garantie. Mein NT hat zb 10 jahre.
Also selbst wenn Probleme gibt, solltest du einfach eine neu bekommen.
 
Hast du mal eine andere Netzzuleitung verwendet? Hatte ich schon paar mal das die Netzzuleitung einfach nur ausgenudelt war und nicht mehr richtig kontaktiert hat oder einen Kabelbruch hatte.
 
Das kann auch einfach am Kontakt zwischen Kabel und den "Pins" der Buchse liegen. Erstmal ein anderes Kabel probieren.
Als nächstes könnte man probieren, es auf Garantie austauschen zu lassen. Und zu guter letzt kann man das natürlich auch selber reparieren, gerade wenn es nur die Buchse sein sollte. Allerdings nur von jemandem der ein wenig Ahnung von E-Technik und Löterei hat!
 
auch oft: man denkt das es das netzteil ist, am ende ist das kabel im sack oder es steckte einfach nicht fest genug drin. habs noch nicht erlebt, das bei einem derartigen markengerät die pins der kaltgerätebuchse brechen.
 
Danke für die viele Antworten !!!

Dass man die Kletts als Kabelbinder nutzen kann, hätte ich drauf kommen können ^^ lag wohl an der Uhrzeit.

Der Hinweis mit der Garantie ist gut! Ich wusste nicht, dass die Sea Sonic so lange Garantie gibt O_o. Aber habe gesehen, dass auf dem nur fünf Jahre Garantie sind und die sind schon um = (

Also, habe bereits ein neues eingebaut und den Kabel nicht gewechselt, dh am Kabel lag es nicht. Die ersten Male, konnte ich das mit feste reindrücken wieder beheben, aber nachdem mein pc ein paar Mal im betrieb keinen Strom hatte, habe ich entschieden zu tauschen. Dachte es liegt vielleicht an der Stecker Buchse, habe es jetzt mal aufgemacht, aber da sieht alles gut aus. Mal gucken, ob ich die Tage Zeit habe zu einem Elektrik Fachgeschäft zu gehen.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !!!
 
"habe es jetzt mal aufgemacht"

Ich stell schonmal das Popcorn bereit^^
Mal sehn wie lange es dauert bis 20 man sagen "Ja nicht aufmachen Lebensgefahr"^^

Ich mach mal kein Drama jetzt draus aber wenn du Hobbybastler mit wenig erfahrung bist lass es bitte sein.
 
Wenn das Teil schon über 5 Jahre alt ist, hat es seine beste Zeit schon hinter sich und ist technisch vermutlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Stichwort DC-DC Technik und ATX 2.4 Netzteil Standard, welcher für bestimmte Stromspar Modi und ähnliches genutzt wird.

Kondensatoren und damit auch Netzteile verbrauchen sich eben einfach und gehen irgendwann kaputt. Die Garantiezeit steht gerne auch (besonders bei Netzteilen) im Zusammenhang mit der Qualität der Bauteile, da die Hersteller natürlich berechnen, wie lange das Gerät bei normaler Nutzung ca hält.
 
Zurück
Oben