Sehr nerviges Scrollingproblem...

neuronic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
56
Tag,

seit ein paar Monaten schon habe ich enorme Probleme mit dem (Mausrad-) Scrolling sowohl in Chrome, Firefox und Opera: manchmal funtioniert es gar nicht, manchmal springt es mehrere Zeilen hoch statt runter und umgekehrt usw. ... schwer kontrollierbar, beinahe willkürlich.
Mittlerweile benutze ich häufig ganz anachronistisch die Bildlaufleiste bzw. das aktivierte 4-Wege-Scrolling der Maus (welches anstandslos funktioniert). Komfortabel ist das natürlich alles nicht.

Maussoftware ist aktuell, Browser auch. Deaktiviertes smooth scrolling hilft nicht wirklich, Löschen von Cookies usw. auch nicht. Beim Stöbern im Netz habe ich jetzt keine anderen wirklich hilfreichens Tipps gefunden, das Problem ist aber offenbar recht weit verbreitet, auch bei Win8/10.

Hat hier jemand evtl. Ideen?

Danke!
 
Ehm...
Hast du das Problem auch in Excel/Word bspw?
oder Explizit NUR im Browser?

Ich hatte selbst mal eine 70€ Maus - Bei Razer scheint es auch weit verbreitet zu sein.
Unzwar war bei mir der Sensor einfach Schmutzig. Ich musste die Maus ausseinander Bauen, Den Sensor reinigen und mit bissl WD40 das Scrollrad sauber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ehm...
Hast du das Problem auch in Excel/Word bspw?
oder Explizit NUR im Browser?

Ich hatte selbst mal eine 70€ Maus - Bei Razer scheint es auch weit verbreitet zu sein.
Unzwar war bei mir der Sensor einfach Schmutzig. Ich musste die Maus ausseinander Bauen, Den Sensor reinigen und mit bissl WD40 das Scrollrad sauber machen

Nur in den Browsern, Windows selbst ist nicht betroffen...
Tatsächlich war das Auseinandernehmen und Reinigen der Maus auch das erste, was ich probiert hatte... erfolglos.
 
Was ist es denn für ein Sensor?
Ist es ein Lichtsensor?

Es gibt verschiedene Sensoren.
Trust ist nun nicht bekannt dafür "die besten" zu verbauen.

aber eigenartig das Windows tatsächlich nicht davon betroffen ist, sondern nur die Browser!
 
Ist eine Lasermaus (aber es geht ja um's Scrollen mit dem Scrollrad)... aber die ist nicht das Problem, es sind wie gesagt nur die Browser, bei allem anderen funktioniert das Rad tadellos.
 
Kannst ja mal testweise die Hardwarebeschleunigung ausschalten und schauen, ob das hilft.
 
naja, war einen Versuch wert ...
 
Cooder schrieb:
naja, war einen Versuch wert ...

Ja, ich bin wie gesagt auch für jede Idee dankbar... :)

Unerklärlicherweise ist das Problem übrigens unterschiedlich ausgeprägt - jetzt gerade z.B. scheint es einigermaßen gut zu funktionieren... aber es ist erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, bis es wieder verrückt spielt :freak:
Ergänzung ()

rony12 schrieb:
hast du denn die software/treiber von trust installiert?

Ja, ist die Originalsoftware.
 
neuronic schrieb:
Ja, ist die Originalsoftware.

Deinstallier / Deaktivier diese mal ... bei einigen Herstellern versucht die Software sich zwischen das den Treiber und das System zu setzten, um das Scroling zu "optimieren"
 
rony12 schrieb:
Deinstallier / Deaktivier diese mal ... bei einigen Herstellern versucht die Software sich zwischen das den Treiber und das System zu setzten, um das Scroling zu "optimieren"

Sind laut Gerätesteuerung wohl doch die Windows-Treiber...
 
Ich habe das Problem übrigens immer noch... :(

Verrückterweise ist es an manchen Tagen schlimmer als an anderen. Wie kann man sich so etwas erklären? Ich bin ratlos...
 
Zurück
Oben