Seltsamer Leistungseinbruch bei eSATA-HDD

mumpel

Commodore
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit ein externes Datengrab: Eine Western Digital My Book Home Edition 1 TB, per eSATA angeschlossen. Die Platte ist an dem internen Controller meines P35 angeschlossen, der auf IDE konfiguriert ist. OS ist WinXP Pro SP3 32 Bit. Soweit so gut. Vor einiger Zeit hab ich mal aus Spaß einen Benchmark mit HD Tune gemacht.

Dabei sind mir (wie kann es anders sein?) seltsame Performance-Einbrüche aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann (siehe Anhang). Die HDD pendelt so bei 75 MB/s rum, bricht dann auf 38 MB/s ein, um danach wieder auf 75 MB/s zu steigen, um dann wieder einzubrechen ...

OK, vielleicht greift ja was auf meine HDD zu ... Deshalb hab ich in NOD32 die Externe vom Scannen ausgeschlossen und die Platte mal mit O&O Defrag defragmentiert. Selbes Ergebnis. Was anderes läuft nicht. Die internen Platten (1x IDE, 1x SATA) zeigen bei HD Tune ganz normale Leistungskurven.

Nun habe ich versucht, das beim Dateikopieren zu rekonstruieren.

Dafür hab ich eine 2,6 GB-Datei mit dem Total Commander in das RAM-Drive kopiert und wieder zurück:
Lesen: 73-74 MB/s
Schreiben: 75 MB/s, auf den letzten Prozent sank die Transferrate aber auf 58-55 MB/s ab

Also hab ich mal eine größere 17 GB-Datei auf meine interne HDD kopiert und wieder zurück:
Lesen: ~58 MB/s; in der letzten Minute sank er aber auf ~40 MB/s ab; wobei die Zeit bis dahin deutlich länger war, als die 2,6 GB aus dem RAM, man hat aber den Einbruch definitiv sehen können

Schreiben: 55 MB/s; auch hier zeigt sich das gleiche Spiel: Bei ~80% (letzte Minute) sinkt die bis dahin konstante Transferrate auf ~40 MB/s ab.

Es passiert also tatsächlich. Woran kann das liegen?

Mir geht es hier nicht um tolle Transferraten. Dafür ist die Platte ein großer Speicher. Auch stört mich der Einbruch nicht wirklich. Aber es muss ja einen Grund haben. Vielleicht ist das auch ein größeres Problem, was zu Datenverlust führen kann. Daher würde ich das gerne klären.

Ich hab euch mal 3 Screenshots angehangen, die zeigen, dass die Dauer der Einbrüche unterschiedlich aber stätig sind. Die ersten 2 Screenshots sind von Anfang Januar, als ich auf das Problem gestoßen bin. Der 3. Screenshot ist ein aktueller, nach Defrag und ohne AV, mit anderen Nvidia-Treiber (k.A. ob da was zusammenhängt) und einem komplett neuen NOD32 (Version 4.0). Der 4. Screenshot ist meine interne SATA-HDD vom Januar, ohne Defrag und mit aktivem NOD32 v3.x.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WD_My_Book1.png
    HDTune_Benchmark_WD_My_Book1.png
    27 KB · Aufrufe: 221
  • HDTune_Benchmark_WD_My_Book3.png
    HDTune_Benchmark_WD_My_Book3.png
    27,5 KB · Aufrufe: 243
  • HDTune_Benchmark_WD_My_Book4.png
    HDTune_Benchmark_WD_My_Book4.png
    27,7 KB · Aufrufe: 240
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    26,4 KB · Aufrufe: 242
Also ich sage jetzt mal ganz mutig musst dir um die HDD keine sorgen machen. Dafür sind die unteren Kurven meiner Meinung nach zu konstant. Ich würde die Platte mal aus dem Gehäuse nehmen und intern anschließen. Der Einbruch ist zwar seltsam aber wenn die Platte einen defekt hat sollte die unterste Bandbreite nicht so konstant bleiben.

du machst einen Filemon auf und schaust nach was auf der Platte passiert anstatt nur zu vermuten?

Ich empfehle dazu Prozessmonitor von Sysinternals.

Das der Controller bei den WDs nicht so gut ist im gehäuse ist ja bekannt aber sowas sieht schon sehr merkwürdig aus

vorallem so schön gleichmäßig.
sie mir so aus als würde da etwas bremsen !

@ HisN: Kannst du mir kurz erklären, worauf ich in der Liste achten sol? Die ist ja ziemlich lang :)

@ Nikolaus117: Schön gleichmäßig? In meinen Augen sieht das schön ungleichmäßig aus! Oder was meinst du?

@Mumpel
Du legst Dir kurz einen Filter an der Dir ausser den Datei-Operationen auf der Festplatte die das Problem macht nix anzeigt.

Also oben in der Leiste die Registry und Netzwerk-Überwachung abschalten, dann wird die Liste schon viel kleiner und zeigt nur noch Dateisystem-Operationen, und dann einen Filter eintragen.

http://img214.imageshack.us/img214/161/procmonyy1.jpg <-- ist jetzt nur ein Beispiel, aber zeigt Dir was ich meine. Screen ist von einer älteren Version, deshalb oben an der Leiste noch kein Netzwerk-Button

OK, ich hab das mal gemacht. Hab mir einen Filter angelegt, der mir alle Dateioperationen mit "i:/" beginnend anzeigt. Wie zu erwarten gab es keine, außer dass der Windows Explorer anscheinend ab und zu mal nachgeschaut hat, ob die Platte noch da ist.

Was nun? :(

Anhänge

• process monitor wd mybook.png
    process monitor wd mybook.png
    63,2 KB · Aufrufe: 170
  • HDTune_Benchmark_WD_My_Book5.png
    HDTune_Benchmark_WD_My_Book5.png
    27 KB · Aufrufe: 180
Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU/Festplatte nicht mehr belasten.

Nein, der ist bei mir eh deaktiviert.

Im Grunde würde es mich dann auch wundern, wenn der Indexdienst (oder ein anderer) die My Book zum Einbruch bringt, während die internen Platten davon nichts merken. Zumal die ja auch älter sind.

@mumpel
Thx für die Bemühungen. Schade das es kein Ergebnis gibt :-(

Mmh ... tja ... Ich hab mir schon mal wahllos einfach ein paar HDTune-Screenshots auf Google angeschaut, aber keiner hat so komisch Einbrüche, wie ich. Weiß jemand, wie der Support von WD so ist? Zeitverschwendung?

Edit1: Aktueller Stand ist, dass ich den WD-Support angemailt habe und die nun meine HDD austauschen. Wahrscheinlich ist der Controller defekt. Dazu schicken die mir eine neue Platte und ich danach meine zurück. Das ist cool, denn ich wüsste nicht, wie ich die 750 GB woanders sichern sollte. Jetzt hoffe ich, dass die neue Platte in Ordnung ist und damit das Thema gegessen ist.

Edit2: WD hat mir nun eine neue MyBook geschickt, ausgepackt, angeschlossen ... und gleicher Einbruch. Ich hab dann auch mal einen anderen SATA-Port von meinem Board probiert. Ich hab ja den Intel- und einen Gigabyte-SATA-Controller. Vorher war's am Gigabyte dran. Dann hab ich ihn an den Intel gesteckt und mit meiner fehlerfrei performenden internen Platte getauscht, aber gleiches Problem. Ich nehme mir heute von Arbeit eine SATA-Controllerkarte und noch mal ein neues eSATA-Blech mit. Fuckit. :(

Zuletzt bearbeitet:
OK, um mein Problem einzugrenzen bitte ich, alle Besitzer einer WD MyBook, die die Platte per eSATA ansprechen, mal kurz das Benchmark-Programm HD Tune runterzuladen, den Benchmark auf ihrer MyBook durchzuführen und den Screenshot hier zu posten. Dazu bitte noch welche MyBook (Home Edition oder Studio Edition), die Größe der MyBook + euren SATA-Controller.

Da ich derzeit alle ausgetauscht habe und es eigentlich nur noch der interne WD-Controller sein kann, möchte ich nun ganz sicher gehen und alles andere ausschließen, und gucken, ob es sich um einen Serienfehler handeln.

Um das zu testen brauche ich ein paar Daten von euch: ob der Fehler bei euch auch auftritt (Screenshot), über eure WD (Name + Größe; sind alle MyBooks betroffen oder nur die 1TB-Versionen) und euren Controller.

Herzlichen Dank für eure Zeit

*Push*
(Ich hab's gewusst, dass das hier einschläft, wenn ich keinen neuen Thread mit aussagenkräftigem Titel aufmachen darf :()

So, auf deine Anfrage hin hier mal ein Screenshot meiner MyBook 1 TB Home Edition. Dazu ist folgendes zu sagen: An meinem P6T Deluxe laeuft sie am Marvell Controller (externer Port auf Motherboard) ueberhaupt nicht, es passiert rein gar nix. An den interenen senkrecht zum Board stehenden Anschluessen lief erstmal auch gar nix , obwohl die zur Intel Bridge gehoeren... ich hab dann mal den CD ROM Anschluss (Waagrechter Anschluss) verwendet, und das lief, auch hotplug. Aber das am Rande, da du ja nicht dasselbe Mobo hast. Anyway, wie du siehst, habe ich keine Einbrueche.

Anhänge

• HD Tune MyBook 1 TB.jpg
    HD Tune MyBook 1 TB.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 157
OK, danke. Dann scheint die Platte an anderen Controllern doch zu laufen und es ist kein alleiniges MyBook-Problem. Dass die Kompatibilität da so mies ist, ist aber gar nicht lustig.

Na mal gucken, was andere so schreiben und melden. Falls der WD-Support was sinnvolles von sich gibt, melde ich das auch.

Danke voon.

Scheint so. Ich wuer mir keine MyBook mehr kaufen. Die Platte ist gut, aber der Controller strange. Es gibt uebrigens Firmware upgrades dafuer, die man selber aufspielen kann, aber auch das ist etwas gefaehrlich beim MyBook. Klappte bei mir beime rsten mal nicht, dann schon. Deine Einbruchspitzen sind irgendwelche Zugriffe, das seltsame sind deine langen Plateaus ... da limitiert irgendwas den Durchsatz auf eine Konstante ... vieleicht ist die Platte ueberhitzt oder sowas und sie faehrt die Leistung runter? Aber ob dann ein so planer graph rauskommt, wuerd ich bezweifeln. Sehr eigenartig....

Bei mir ist es echt normal warm (20°C) und die Platte steht mitten im Zimmer. Wenn die dabei überhitzt, liegt das nicht an mir. Mal ne Frage: Kannst du über eSATA den SMART-Zustand per HD Tune auslesen? Bei mir geht das nicht.

Ach: Hast du AHCI oder IDE aktiviert?

Ne, geht nicht. Allerdings kann ich mit HD Tune bei keiner meiner vier SATA Platten SMART auslesen (k.a. ob neuere Versionen das koennen). Die Health Seite ist da immer leer. Everest kanns aber, frag mich nicht, warum :) Und ich fahr AHCI.

OK, das macht HD Tune auch nur bei meiner nativen alten IDE-Platte.
AHCI benutze ich z.B. nicht, weil mir der Initialisierungsprozess zu lange dauert und ich keine direkten Vorteile sehe. Außerdem ist IDE eigentlich problemloser. Ob's daran liegt? Schwer für mich zu testen, weil in AHCI fährt mein Windows ja nicht ohne weiteres hoch. Auf der anderen Seite erwarte ich das von einer externen HDD irgendwo schon, dass das daran nicht liegen darf.

Naja, mal sehen, was sich weiterhin ergibt. Vielleicht hat ja noch eine MyBook an eSATA mit P35-Board. Wobei ich ja schon einen eigenständigen PCI-SATA-Controller ausprobiert habe, der das gleiche zeigt. Außerdem sowohl die Intel ICH9, als auch der Gigabyte SATA-Controller. Den Controller würde ich daher mal ausschließen.

Vielleicht sollte ich mal die Treiber der Controller installieren? Von Gigabyte gibt es einen RAID-Controller. Da ich kein RAID verwende, dachte ich, brauch ich nicht. Den Intel-Treiber auch, weil alle internen HDDs ja ordentlich laufen.

Irgendwie stehe ich da eh auf dem Schlauch: Das SATA-Kabel wird nur vom Controller über die Slotblende hinausgeleitet. Slotblende und Controller habe ich bereits ausgetauscht. Für mich bleibt nur die Platte ansich oder der Controller im MyBook-Case - oder das eSATA-Kabel. Leider bekomme ich das MyBook-Gehäuse nicht einfach mal so, so dass ich die Platte nackt an meine internen Kabel hängen kann. Oder gibt's da nen Trick?

Hm, schon seltsam. Zum Oeffnen gibts zB das hier oder hier. Waer schon interessant zu sehen, was die nackte Platte tut. Dann bist du allerdings die Garantie los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben