Sennheiser PC150 vs. Plantronics Audio90

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Hallo zusammen!

Mal vorab: ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet! :D

Ich habe außer diesem Thread auch nichts anderes gefunden! Natürlich hab ich auch den großen Kopfhörer-Soundcheck auf CB gelesen,
der mich zum Grübeln gebracht hat!

Mein Problem bzw. meine Frage an euch:

ich besitze das Plantronics Audio90 und bin auch eigentlich zufrieden (kleine Ausnahmen beim Tragekomfort). Ich denke momentan über einen Wechsel zum Sennheiser PC150 nach, weil es im CB-Test so hervorragend abgeschnitten hat!

Das Einsatzgebiet des Headsets ist zu 99% Spiele, sonst ab und zu Musik hören!
Beim Spielen zu 60% online+Teamspeak zu 40% singleplayer (also keine "Laberei" zwischendurch).

Beim Plantronics bin ich mit dem zu hörenden Sound sehr zufrieden, mit dem Micro eher weniger! Ausserdem neigt das Plantronics mit der Zeit dazu, also bei langem Zocken, dass es "drückt" und oftmals aus der "Optimalposition" verrutscht!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit BEIDEN Geräten gemacht und kann mir Aussagen geben, ob sich der Wechsel zum Sennheiser lohnt?!

Ich danke schon mal für eure Meinungen!

Mein Sys (bei Fragen zur Soundkarte) seht ihr im ersten System unten ;)
 
Also ich besitze auch das Plantronics und ein Freund das Sennheiser, und wenn wir auf LAN sind tauscht der keine 5 Minuten mit mir, der Komfort und die Qualität des Sounds ist beim Sennheiser einfach eine andere Klasse, das spiegelt sich aber auch im Preis wieder. Zum Mikro kann ich nur sagen das ich mit meinem Plantronics auch nicht so zufrieden bin, aber Sennheiser scheint wohl, nach Aussage meines Kumpels, top zu sein.
Ergänzend zum CB Test kannst du ja hier nochmal nachlesen, das Mikro vom PC 155 ist baugleich mit dem PC 150.
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
Also ich besitze auch das Plantronics und ein Freund das Sennheiser, und wenn wir auf LAN sind tauscht der keine 5 Minuten mit mir, der Komfort und die Qualität des Sounds ist beim Sennheiser einfach eine andere Klasse, das spiegelt sich aber auch im Preis wieder. Zum Mikro kann ich nur sagen das ich mit meinem Plantronics auch nicht so zufrieden bin, aber Sennheiser scheint wohl, nach Aussage meines Kumpels, top zu sein.
Ergänzend zum CB Test kannst du ja hier nochmal nachlesen, das Mikro vom PC 155 ist baugleich mit dem PC 150.

...also ein klares "JA" zum Sennheiser :D Danke für diese Info! :Daumen
 
[Chefkoch] schrieb:
...also ein klares "JA" zum Sennheiser :D Danke für diese Info! :Daumen

Bis zu meinem Kauf vom PC-130 dachte ich, dass das sowieso für alle Sennheiser-Produkte gilt, doch jetzt bin ich gescheiter. Mittlerweile bin ich auch beim 150er gelandet und kann auch nicht recht viel neues sagen. Das Mikro ist in Ordnung und erfüllt seinen Zweck sehr gut. Über alles was darüber hinausgeht, als Sprache zu übertragen, zeigen sich aber auch Schwächen (wen juckts). Der Tragekomfort ist einwandfrei und auch nach x-Stunden tun die Ohren nicht weh. Der Frequenzgang scheint sehr gerade und ausgeglichen zu sein. Ein Hang zu einer Klangcharakteristig die man als boomy bezeichnen würde, ist zwar bei allen Optionen in dieser Preisklasse zu beobachten. Er hält sich aber beim PC-150 sehr gut versteckt. Also auch von mir "thumbs up" für das (nicht zu billige) Stück.

Gruß

DvP
 
Also DvP ist auch mit dem Sennheiser zufrieden!
Ich denke, ich werde mein Plantronics verkaufen und mal das Sennheiser bestellen - sobald ich da habe, werde ich mal nen Erfahrungsbericht posten!

Danke für die guten Antworten :daumen:
 
Das mit dem Erfahrungsbericht ist eine gute idee, vll lasse ich mich auch zu dem Sennheiser bekehren, reizen tut es mich schon.
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
Das mit dem Erfahrungsbericht ist eine gute idee, vll lasse ich mich auch zu dem Sennheiser bekehren, reizen tut es mich schon.

:D ich werde es intensiven Tests unterziehen! Versprochen! :p
 
[Chefkoch] schrieb:
:D ich werde es intensiven Tests unterziehen! Versprochen! :p

*gg*
Ob ich mir dann verkneifen kann meinen Senf dazu zu geben. Mal sehen... ;)
 
DvP schrieb:
*gg*
Ob ich mir dann verkneifen kann meinen Senf dazu zu geben. Mal sehen... ;)

...ich erwarte dann, dass du deinen Senf dazu gibst! :D

:schluck:
 
Ich bin mit meinem Audio 90 eigentlich sehr zufrieden! Aber wenn du das nötige "klein"Geld hast, dann kauf dir doch das Sennheiser.....
 
Also ich hab auch sowohl das Plantronics Audio.90 als auch das Sennheiser PC150 daheim unhd kann dir auch nur zum Sennheiser raten. Sprach- und Soundqualität sind einfach besser.

Ausserdem hab ich mein Audio.90 schon 3 mal umtauschen müssen, da nach spätestens einigen Monaten ein nicht reparierbarer Wackelkontakt aufgetreten ist und somit nurnoch die linke Seite des Kopfhörers funktioniert hat.
Da jetzt die Garantie fürs Audio.90 abgelaufen ist bekomm ich es nichtmehr ersetzt und bin deswegen zu Sennheiser gewechselt.
(Bisher) ohne Probleme :) :)
 
Der erste Erfahrungsbericht

Gestern war es soweit, das Sennheiser wurde von der Post gebracht!

Sofort ausgepackt und erstmal von allen Seiten "geprüft" - sieht sehr edel aus und macht sofort auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck.

Dann angeschlossen und das gute Stück auf "meinen Eierkopf eingestellt" :D

Es fällt sofort auf, dass es viel besser sitzt, als das Plantronics, aber ohne unangenehm zu drücken! Die weichen Schaumstoffbezüge der Hörer sind äußerst angenehm. Auch provozierte, heftige "Kopfwackler" bringen das Headset nicht aus der Position!

Als erstes musste sofort mein am häufigsten gespieltes Spiel MOHAA dran glauben; schnell auf nen Server connected und ab gehts.....uuuh, was ist das?!
Der Sound hörte sich irgendwie "schwachbrüstig" an - zwar sehr fein aufgelöst, aber ohne jegliches "Prickeln" :(
Ein wenig Enttäuschung machte sich breit, aber wozu gibts die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten im Audigy-Menü ;)

Ein wenig mehr Bass (~20%) und Höhen (~25%) eingestellt und zurück ins Spiel - aaaah, jetzt kommt die erwartete Freude auf -> HAMMER!
Sauberer, absolut feinauflösender und knackiger Sound; die Geräusche (Gegner!)sind perfekt zu orten und die allgemeine Soundkulisse ist einfach nur grandios!

Als nächstes waren mit einem breiten Grinsem im Gesicht verschiedene MP3´s fällig! Angefangen von ein wenig ruhiger Musik (Norah Jones)
über rockigeren Sachen (Metallica) zu Ska-Punk (Mad Caddies) und Hardcore (Hatebreed) -> in allen Disziplinen konnte das Sennheiser ausnahmslos überzeugen und das Plantronics, zu dem ich während des Soundchecks immer zum Vergleich wechselte, in den Schatten stellen.

Dann am Abend der ersehnte Härtetest (für mich der Grund, warum ich über den Wechsel überhaupt nachgedacht hatte):

Clanwar, 3on3 TDM gegen FFG ;) -> mit 2 Kollegen im TS und gleichzeitiges Geballere. Was den Kollegen sofort auffiel, war der glasklare Sound der von meinem Micro kam; man konnte mich viel sauberer und ohne jegliche Störgeräusche verstehen. War ein schönes Spiel (201:191 für uns!) :D und alles in allem hat sich das Headset bestens geschlagen!

Was hier noch zu erwähnen ist, ich habe das Sennheiser von ca. 14.30Uhr bis 22.30Uhr, mit nur kleinen Ausnahmen (musste ja auch mal was essen!)
ständig getragen und es wurde zu keinem Zeitpunkt störend, was ja für LAN´s etc. besonders wichtig ist!

Mein Fazit:

Im Vergleich zum Plantronics sind besonders hervorzuheben:

- Qualität; allein schon optisch
- Feinerer, höher auflösender Klang, egal ob Musik oder Games
- Um Längen besserer Tragekomfort
- Ein besseres Micro


Nachteile:

- Preis (ca. 67€ incl. Versand)

Ich kann allen, die sich in der Zukunft nicht im Klaren darüber sind, welches Headset für sie in Frage kommt, wärmstens das Sennheiser PC150 an Herz legen, wenn man Bereit ist, ca. 65€ für ein Headset auszugeben. Ich habe den Kauf nicht bereut und ich werde das Teil so lange nutzen, bis es auseinanderfällt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, Danke [Chefhoch], man sollte diesen Thread in Erinnerung behalten falls mal wieder ein Boardie die Entscheidung zw. Plantronics 90 und Sennheiser PC 150/155 sucht.
 
Jonny_Nr_5 schrieb:
Toller Bericht, Danke [Chefhoch], man sollte diesen Thread in Erinnerung behalten falls mal wieder ein Boardie die Entscheidung zw. Plantronics 90 und Sennheiser PC 150/155 sucht.

THX A LOT :schluck:
 
Ähm tja genau diesen Beitrag hab ich JETZT Glücklicherweise gefunden und danke für den Bericht. *viel-karma-vergeb*

Aber ich hätte noch eine für mich wichtige Frage!

>>>> Was ist der Unterschied zw PC150 & PC155-USB <<<<

Ist da nur der USB-Anschluss + der AudioChip mehr dabei?
Oder gibts da noch andere Änderungen?


Weil nur wegen USB zahl ich nicht um so viel mehr, hab eh ne gute Soundkarte (Audigy2ZS) die hab ich ja net umsonst :p
 
Lord_Alti schrieb:
>>>> Was ist der Unterschied zw PC150 & PC155-USB <<<<
Ist da nur der USB-Anschluss + der AudioChip mehr dabei? Oder gibts da noch andere Änderungen?[/color]

Du hast zusätzlich nur die intergrierte Soundkarte und den USB-Anschluß, wobei jede moderne Soundkarte eigentlich besser ist, als die integrierte!

Nichts anderes! ;)

Edit: ich sollte erstmal lesen, bevor ich was schreibe (aber ist ja noch früh am Morgen :D) -> deine Audigy wird dem Headset so richtig einheizen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey THX für die schnelle Antwort - Na dann werd ich jetzt gleich mal bestellen.
 
Schön, schön.

Aber wie macht ihr das denn immer mit dem Umstecken ?
Oder wie habt ihr das gelöst ? :confused_alt:
 
Ich hab´s so gelöst -> KLICK
 
Zurück
Oben