News Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Das Rennen um möglichst hohe Abtastraten wird langsam abgelöst. Neuer Gegenstand des Wettbewerbs wird die genaueste Übertragung von Mausbewegungen auf den Bildschirm. SteelSeries bietet in diesem Bereich den neuen TrueMove3-Sensor auf Basis des Pixart PMW-3360 an, der in gleich zwei Mäusen eingesetzt wird.

Zur News: Sensei 310 & Rival 310: SteelSeries verbessert PMW-3360-Sensor
 
Tag,

find ich vom Artikeltext her sehr gut.
Der Verzicht auf sämtliche software/elektronische Hilfen welche die Eingabe nachträglich verändern, stattdessen eine ''raw''-Eingabe zu bevorzugen, ist die einzig konsequente Herangehensweise wenn man verlässlich in FPS's sein möchte.

Merke mir das mal vor, falls es die Maus mal u50€ geben sollte, ist die Rival 310 meine Nächste.

MfG
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
das video ist ja der hammer :D:D:D:D

ich möchte keine kabelmaus mehr, aber wenn steelseries ne alternative zur g602 herausbringt, schaue ich mir das gerne mal an. ich finde steelseries aber relativ teuer, für das was es ist. mauspads sind aber immer sahne.
 
Schön, wenn es kein Rennen mehr um die meisten DPI gibt. Auch wenn sich Eigenschaften wie (das Fehlen von) Acceleration, Smoothing und Angle Snapping nicht so gut vermarkten lassen. Obwohl das Video schon echt gut ist :D
 
find den Preis einfach zu hoch - es gibt auch andere 1:1 tracking nager die weniger kosten, aber halt nicht mit 12K dpi
 
die sensei wird mal getestet ... war mit dem vorgänger schon zufrieden, auch wenn ich die linke taste durch abnutzung klein bekommen habe :D
 
Also Jitter hab ich bei meinem 3360 jetzt eigentlich nicht, erst recht nicht wie in dem Video gezeigt, denke aber schon dass es was bringen kann.
Das Video ist echt mal ne Nummer für sich. ;)
12K DPI braucht eh keiner, nicht mal die 3.600 würde ich jemals erreichen, da ich nur mit umschaltbaren 300-600 DPI Spiele. Wird bestimmt ein würdiger Nachfolger der alten Rival Serien.
 
Wurde das nicht bereits beim Pixart 3360 Sensor behauptet, dass der komplett fehlerfrei arbeiten soll?
Habe das zumindest immer so angenommen...
 
Daumenablage bitte 😉 Von der Form her liegt mir die MX6900 von Gigabyte immer noch am Besten, bin bei der hängengeblieben... Roccat Kone wäre wohl ähnlich, aber ist mir zu teuer dafür, dass ich so viel über Verarbeitungsmängel gelesen habe.
 
Der 3360 als der neue heilige Gral. :lol:
Habe hier 2x G502 und finde den "alten" 3310 Sensor der Zowie EC-2A genauso akkurat.
Es kommt immer noch auf die Implementierung durch den Maushersteller an.
 
Das ist halt hauptsächlich Marketing geschwätz, es gibt sowieso keine vernünftige Definition für den Begriff.
Prinzipiell wirst du mit jeder 3360 Variante gleich gut tracken. Sowohl Roccat als auch Steelseries haben scheinbar einfach die Grenze ab der gesmootht wird etwas höher gesetzt im gegensatz zum normalen 3360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke S. Walker schrieb:
Hier ist mal eine Liste von denen die davon Leben.

http://csgopedia.com/csgo-pro-setups/

Es ist erstaunlich wie low sense die meisten pro-gamer unterwegs sind. Mehr als 800 dpi sind da eher die Ausnahme statt die Regel.

kommt auch aufs spiel an. in quake gieren sie wie verrückt nach mausbeschleunigung und bspw. in rune wird hauptsächlich extrem high sense gespielt wegen schnellen turns. rts wie starcraft und wc3 bewegen sich auch eher im high sense bereich, weil man die maus nicht ewig von unit zu unit schieben kann.

eigentlich sind die csler die extremsten mauskurbler - die brauchen länger zum wenden als ein 18 tonner.
 
Flaimbot schrieb:
wieso kann razer nixht mal ne naga mit nem pmw3360 bringen? 😒
Hier: Havit MS735

@Topic: Das ist so lächerlich, Steelseries behauptet die ersten zu sein, die einen wahren 1zu1 Sensor in Zusammenarbeit mit Pixart entwickelt haben, was hat dann Logitech vor über 3 Jahren in Zusammenarbeit mit Pixart rausgebracht? richtig, einen fehlerfreien Sensor, der heute noch der Beste ist... Allein mit dem Satz ist bei mir Steelseries sowas von unten durch. Drecks Marketing, kann sich gleich auf das Niveau von Razer begnügen.
 
Interessant. Mit dieser Maus verschwindet also der InputLag meines Monitors. Das muss wohl eine Technologie aus ferner Zukunft einer anderen Dimension sein.

Ich würde gerne wissen, ob es tatsächlich Menschen geben wird, die nach der Nutzung dieser Maus und dem Ansehen des Videos fest davon überzeugt, dass deren Cursor Bewegung mit der Bewegung der Maus 1:1 übereinstimmen. Wahrscheinlich auch noch in Verbindung eines alten IPS oder PVA Monitors oder gar schlimmer, eines Fernsehers.
 
Sensei 310 wird ausprobiert. Bei meiner Sensei RAW geht leider mal wieder das Mausrad flöten -_-
 
Zurück
Oben