News Serial-ATA Festplatten von Seagate ab Februar in den Läden

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Glaubt man "The Inquirer", dann sollen bereits im Februar erste Festplatten mit Serial-ATA Anschluss in den Läden zu kaufen sein. Den Anfang macht hier der Hersteller Seagate, welcher auf seiner Homepage schon seit einger Zeit mit dam Slogan "available now" die neue Barracuda V - Serie bewirbt.

Zur News: Serial-ATA Festplatten von Seagate ab Februar in den Läden
 
LO Wer so ne langsame Platte kauft ist selber schuld! Die Performance der Serial ATA-Platten liegt deutlich unter der schon sehr langsamen IDE-Version. Also nur wegen des praktischen Kabels kaufen? Ich nicht!
 
@Goldie
Genau! PCGamesHardware 02/2003:
Seagate Barracuda SATA V Lesetest 36,4 MB/s
Westers Digital ATA100 Lesetest 46,2 MB/s
Lachhaft!
Bin mit meinen 2 ATA100 Platten @Highpoint Raid wesentlich schneller und die Rundkabel, die ich verbaut habe, behindern den Luftstrom auch nicht merklich mehr. Wegen den dünnen SATA-Kabeln kaufe ich mir sicher keine überteuerten SATA-Platten und gleich noch ein neues Board wegen fehlendem SATA-Kontroller.
Ich bekomme eine 120 GIG ATA100-Platte für 139 Euro. Das sind fast 100 Euro weniger, als für die 120 GIG SATA.
 
Also mir gehts nicht zu 100% um beste Performance weil die Leistung neuer Pladden sowieso für daheim völlig ausreichend ist, allemal im RAID-Verbund.
Wenn ich mich recht erinnere, kam im August 2002 Pressemeldung von Seagate raus, die Bacuda V wäre binnen einem Monat lieferbar, die SATA-Versionen im Herbst.
Na gut - ich wollte die Platten, weil sie so leise sind, dennoch gute Leistung bringen und die SATA-Version wegen den dünnen Kabeln.
Denkste - Seagate hat viele Monate gebraucht um erstmal die ATA-Version zu liefern und jetzt lese ich, die SATA kommen im Februar!!!! Von wegen Herbst...
Musste mir Western Digital zulegen weil ich die alten Bacudas 4 im RAID nicht wollte... selber Schuld Seagate aber wenn ich demnächst Pladden bräuchte, würde ich die V SATA schon kaufen.
Fazit: Pressemitteilungen und paper launches finde ich zum K*****!!! War da ein AMD-Marketingprofi zu Seagate gewechselt?
 
@ Joypad
Kann nix auf der Seagate Homepage finden, dass mit TCPA zu tun hat. Meinste das 3D Defense System?
 
Nein, mich wundert es ja das nirgendwo was steht, würde mich halt interessieren ob TCPA da drin ist oder nicht. Nur weils halt nicht auf der HP steht, heist das janicht das TCPA nciht trotzem dabei ist...

Hoffe irgendwer findet infos!
 
@ Amok

Wo bekommst du eine Platte 120GB für 139 Euro??
Ich kann nur eine finden für 150 Euro am billigsten!!!
 
haben die WD-Pladde und die Seagate-Pladde unterschiedliche Cachegrößen? die WDs mit 8MB sind ja auch übel abgegangen im Vgl. zu denen mit 2MB...

ausserdem würde ich sagen, dass bei sATA weder die festplaten noch die controller und erst recht nicht die treiber schon am maximum des möglichen arbeiten (können).

Ist es nicht auch so, dass die platten intern sozusagen noch auf ATA100 aufbauen und dann mit einem integrierten adapter an sATA angeschlossen werden? das würtde siocher auch bremsen...

die erste serie einer neuen technologie ist so gut wie nie wirklich ausgerefit, zumindest leistungsmäßig...

cu phyre
 
weil TCPA von uns allen nicht gewollt ist und uns in unserer Rolle zurücksetzt. denn wir müßen dann immer noch den selben Preis für einen PC bezahlen, auch wenn ein anderer mehr oder weniger kontrolle darüber hat :( genau deswegen!
 
Nu macht euch doch nicht alle gleich in die Hose. TCPA ist auch jetzt schon mit herkömmlichen ATA Festplatten möglich. Nur weil es die Platten jetzt schon unterstützen heisst es noch lange nicht das ihr ausspioniert werdet. Erst wenn der Rest vom PC TCPA tauglich ist (also Mobo, Bios und andere Laufwerke) kann man vielleicht etwas beunruhigt sein. Ausserdem verstehe ich den Hype nicht so......Mehr als die Hälfte der Leute benutzt Windows XP ! Und da regt sich ja auch keiner mehr auf !! Ausserdem gibt es immer möglichkeiten TCPA zu umgehen. Wartet doch erst mal ab.
 
Hi!

Glaubt ihr wirklich daß die Hersteller von SATA Platten fett mit der TCPA - Konfirmität ihrer Festplatten werben? Sicher nicht. Die Platten werden verkauft, in naher Zukunft auch andere Geräte so als wenn alles palletti wäre. Irgendwann installierst dann mal ein neues OS und stellst fest, daß dein PC nicht mehr das macht was du willst.

Tja, so fängt die Sache an, selbst schuld.

Bye,
 
Wirbt IBM mit ihren TCPA Notebooks?
Wirbt AMI damit das sie ein TCPA kompatibles BIOS programmieren?
Wirbt Intel damit das sie TCPA integrieren wollen?

Keiner aus dem TCPA Konsortium wird sagen das er TCPA unterstützt. Was denkt ihr warum die ofizielle Liste der Mitglieder von der HP verschwunden ist? Weil alle stolz drauf sind drin zu sein und das dem User kundtun wollen?

@TCPA ist doch nicht so schlimm: Ja, erst kaufe ich die Platte, dann die Graka, und irgendwann den Chip. Wenn boykottieren, dann bitte komplett. Ich habe etwas dagegen das die Indusrie mit meinem Geld GEGEN mich arbeitet, und das zeige ich ihnen so wie ich es kann. Indem ich ihnen mein Geld nicht mehr gebe!
 
@Mister Platte
Bei Lion-Computer bei mir in der Nähe. Brauchst aber einen Gewerbeschein (oder jemanden mit Selbigem :)).
80GIG 99 Euro
120GIG 139 Euro
 
Zurück
Oben