News Server-Prozessoren: Intel Sapphire Rapids steht im Stau

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Intels neue Server-CPU-Generation Sapphire Rapids hat Verspätung. Darüber berichten inzwischen mehrere Quellen. Das zweite Quartal 2022 wird somit für den regulären Marktstart verfehlt. Frühestens im dritten Quartal sollen die Prozessoren in größeren Stückzahlen den Markt erreichen.

Zur News: Server-Prozessoren: Intel Sapphire Rapids steht im Stau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 3 andere
Den Grund der Verspätung hat man nicht genannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und TechFA
Oh bei Intel verspätet sich mal wieder was. Mich ehrlich gesagt mich wundert das nicht!
Wird auch noch einige Zeit so weitergehen.

Und AMD gönne ich die paar Kröten mehr. CPUs sind bei einem Server ja fasst schon die günstigste Hardwarekomponente, geschweige denn dem Softwarepart im VMware/Microsoft Umfeld.

-edit-
Habe nach 6 Monaten meine drei Milan ESXse kurz vor Weihnachten bekommen und bin begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DirtyHarryOne, MUKK86 und 3 andere
Hat irgendjemand etwas anderes erwartet?
Wie oft denn noch?
Haben die in den letzten 6 Jahren mal ein wichtiges Projekt wirklich pünktlich abgeliefert?
Dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Edit: Die Preiserhöhungen bei AMD sind ja tlw. nur vom EK durchgereicht.
Das "Normalvolk", also Käufer einzelner Server wird es aber wohl ausbaden müssen.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Den Grund der Verspätung hat man nicht genannt?
Was könnte es denn sein? Prozess läuft nicht so wie gewünscht wäre wohl naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Tanzmusikus
Bitter für Intel, wenn sie wieder eine ganze Generation hinterherlaufen gegenüber AMD. Wenn man überlegt, Rome sollte es mit Ice Lake aufnehmen und Milan mit SPR, stattdessen steht Milan gegen Ice Lake und SPR wird direkt durch Genoa gekontert werden. Da drohen Intel weiter lukrative Marktanteile abhanden zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und LamaMitHut
pipip schrieb:
Jetzt wissen wir, wieso man sich auf Alder Lake so versteift.
Und auch, warum AMD Intel im Desktop zumindest einfach gewähren lässt. AMD hat derzeit überhaupt nicht die Kapazitäten, um da ein breites Portfolio aufzufahren, weil sich alles gut im Servermarkt verkaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und lars1900
Ich frage bei solchen Aussagen von Intel nur noch: Mit welchen EUV-Belichtern will Intel das eigentlich produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler und Salutos
Artikel-Update: Laut der Website Planet 3DNow! hat die Kommunikationsagentur von Inspur in Deutschland erklärt, „dass die Gerüchte über Preiserhöhungen bei den AMD Server-Prozessoren falsch seien“. Der Tweet eines Journalisten zu diesem Thema sei inzwischen gelöscht worden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „nitnoS“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, BrollyLSSJ und TechFA
Wunderbar, will dieses Jahr die 200$ sehen bei AMD :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und jemandanders
Uff! Intel, ernsthaft jetzt!? Müssen sich die Rechenzentren-Anbieter nicht so langsam veräppelt vorkommen?

Erst 2017 geplant für 2020 (!), dann hieß es später Mitte 2019 1Q2021;
MichaG schrieb:
Immer wieder sickern bei Intels Partnern Informationen zu noch nicht veröffentlichten Produkten durch. Huawei hat eine Präsentation online gestellt, die eine Roadmap mit kommenden Server-CPUs von Intel zeigt. 2021 wird demnach Sapphire Rapids mit Unterstützung für DDR5 und PCIe 5.0 erscheinen. 2022 folgt Granite Rapids.
Fast genau 1 Jahr später schon zweites Halbjahr 2021 ..
Volker schrieb:
Kürzlich hat Intel den Meilenstein gefeiert, dass das finale Silizium im Labor eingeschaltet wurde und funktionierte. Etwas über ein Jahr vor dem geplanten Marktstart liegt die Lösung damit im Zeitplan. In den kommenden Monaten werden Fehler beseitigt, sicher noch das ein oder andere neue Stepping respektive Revision aufgelegt, bis es im zweiten Halbjahr 2021 als finales Produkt an den Start geht. Der Supercomputer Aurora soll unter anderem einer der ersten Abnehmer sein.
Danach 1. Quartal 2022, dann 2. ..
Volker schrieb:
Sapphire Rapids soll im ersten Halbjahr 2022 für das Datacenter folgen. Hier stellt Intel ebenfalls ein Bild bereit, das zuletzt durch Gerüchte bereits allgegenwärtig war: Vier CPU-Tiles sitzen auf einem Package. Bisher werden 15 Kerne pro Tile angenommen, die über EMIB miteinander kommunizieren, sodass das das Package 60 Kerne bieten wird.
.. und jetzt wieder schon 3. Quartal 2022, weil der Marktstart im zweiten Halbjahr wird (mal wieder) verfehlt.

Weil vorher damit Aurora und Dresden ausgestattet werden. Also bekommen die Rechenzentren SR effektiv erst Anfang 2023! Also, hoffentlich .. Stand jetzt.

@Volker, @MichaG und Kollegen, ihr tut mir echt leid! Was für ein Trauerspiel bei dem Verein. :/

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, knoxxi und MichaG
Tjo schauen wir mal, wann Dresden seinen Rechner dann wirklich bekommt.

Die Aussage vom "lukrativen" HPC Bereich ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Der heißt nicht ohne Grund auch HalfePriceComputing...

Wenn Chips knapp sind schiebt man die sicherlich lieber in den Buisness Bereich. Da wird nicht so ne Preisdrückerei betrieben und mit Strafen ist man da auch eher nicht so in dem Bereich wenn überhaupt welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
foofoobar schrieb:
Ich frage bei solchen Aussagen von Intel nur noch: Mit welchen EUV-Belichtern will Intel das eigentlich produzieren?
foofoobar schrieb:
Mit einer Handvoll Maschinen die ab erst 2025 produzieren sollen wird Intel kaum gegen die Konkurrenz ernsthaft anstinken können.
Ich dachte, Sapphire Rapids wird in 10nm™ aufgelegt!? Da gibt es doch kein EUVL, sondern nur DUVL.

TechFA
 
Mal Doof gefragt, was soll eigentlich nach Sapphire Rapids kommen?
Ich bin da nicht so auf dem laufenden.
Vielleicht lassen sie das dann mehr oder weniger ausfallen und verkaufen zum Jahreswechsel direkt den Nachfolger?
 
TechFA schrieb:
Ich dachte, Sapphire Rapids wird in 10nm™ aufgelegt!? Da gibt es doch kein EUVL, sondern nur DUVL.
Produktionskapazitäten in 10nm sind auch nicht in Hülle und Fülle vorhanden, das bei überschaubaren Yield-Raten
 
Summerbreeze schrieb:
Mal Doof gefragt, was soll eigentlich nach Sapphire Rapids kommen?
Ich bin da nicht so auf dem laufenden.
Vielleicht lassen sie das dann mehr oder weniger ausfallen und verkaufen zum Jahreswechsel direkt den Nachfolger?
Nein, das wird nicht passieren, nicht mal in den feuchten Träumen von einigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben