News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

@ZCA
ich hab seit 4 Jahren ein iphone 6 und es funktioniert unvorstellbarerweise noch einwandfrei, hab mir den Akku selbst getauscht :D der war nach 4 Jahren verschliessen.

bin noch zufrieden, lediglich das künstliche "ausbremsen" finde ich in der eingesetzten Form von Apple als ein nogo und unterstelle ihnen natürlich geplante opsoleszens durch SW Beschränkungen.
 
FirstJune schrieb:
Natürlich geht es auch um die Daten, schon mal was von Industriespionage gehört! Wenn ich meine Kiste selbst reparieren kann, ist es immer noch besser, als wenn ich extern jemanden beauftragen muss.

Nein, geht es nicht. In so einem Fall ist das Gerät verloren, nicht aber die Daten.
 
ZCA schrieb:
So wie es bei mir ist bzw. mittlerweile war, stand ich vor einem Kauf eines Macbook Pros 2017.
Man liest sich durch viele Foren mit Kaufberatungen oder auch Tests von den 2017ern Modellen und wirklich selten wird erwähnt, dass die Tastatur so fehleranfällig sei, obwohl dies schon offensichtlich bei den 2016er Modellen hier und dort mal auftrat. Bei meinem eigenen Thread von vor zwei Wochen, wo ich um Rat gefragt habe, wurde mir dann mal nahegelegt, dass es Probleme gibt.
Vielleicht kann mir wer Quellen zeigen, wo wirklich quantitative Daten aufliegen zu den Ausfallraten, dies wäre mal sehr interessant, dann kann man sich mal eine objektive Meinung zu dieser Thematik bilden.

Ich kanns Dir nur als Techniker so beschreiben.
Seit 2012 reparier ich Apple Geräte und bei keiner Macbook Serie kamen soviele zur Reparatur mit defekter Tastatur rein wie bei den 2016 und 2017er Modellen.
Hier war nach ein paar Monaten schon klar das ein Problem besteht und wie das weitergehen wird, mit dieser News hat sich gezeigt das es genauso gekommen ist.
Du kannst Glück haben das die Tastatur zufällig lange durchhält oder einer der Pechvögel werden deren Tastatur innerhalb von 6 Monaten schon 3x getauscht werden musste.
Wenn Du damit leben kannst das Ding in den nächsten Jahren evtl. mehrmals einschicken zu müssen kauf es, ansonsten warte lieber auf die 2018er Modelle und hoffe das sich dort was an der Tastatur ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lambda4
hatte in meinen gefühlten 100 lebensjahren noch kein einziges apple-produkt. der fall, daß ich mir mal was von der firma kaufe, könnte erst dann eintreten, wenn mir jemand mind. 70% der grauen grütze in meiner "geburtskugel" absaugt.
wenn man natürlich design, lifestyle, gesellschaftszwang usw. der funktionalität vorzieht, .......
 
Man sollte vielleicht auch mal zwischen Consumer- und Business-Sparte unterscheiden. Nur ist es eben leider der Business-Bereich der von Apple sträflich vernachlässigt wird und der einmal (lang, lang ist's her) die Parade-Disziplin war. Da wird z.B. alte Hardware noch zum Einstandspreis verkauft weil es, wenn es MacOS sein soll, keine Alternative zu den Geräten von Apple gibt. Da wird ein Dateisystem in den Produktiveinsatz geschickt das definitiv noch nicht reif dazu ist. Da werden zum iMac Pro Vesa-Halterungen verkauft deren Schrauben mit Glück eine einmalige Montage und Demontage überstehen und jetzt kommt noch diese Tastaturgeschichte dazu. Es tut mir leid, aber eine solche unterirdische Produktpflege und Qualität kann ich mir im professionellen Bereich höchstens dann leisten wenn ich diesen Bereich ohnehin eigentlich loswerden will.

Ich habe absolut kein Problem damit wenn die Leute mit ihren iPhones und iOS (übrigens hübscher goldener Käfig dieser App-Store) zufrieden sind. Teuer genug sind die Teile ja. Aber bei allem was mit MacOS läuft hat man halt von außen so den Eindruck, daß Apple diese Sparte lieber gestern als heute loswerden würde.
 
Wie geil die Leute wieder meinen Sie seien der Nabel der Welt weil ihnen die Tastatur nicht gefällt. Gibt auch genug Leute die super gut mit den Tastaturen schreiben können; Apple wird sicherlich auch genug Tests gemacht haben. Ich persönlich habe mir sogar die neuen Tastaturen für den Desktop geholt. Ich kann mit den flachen Tasturen einfach deutlich schneller und besser schreiben, und so geht es genug anderen auch.

Oder um es zugespitzt dem Niveau angepasst auszudrücken: ihr geht mir auf den Keks mit euren s***** lauten mechanischen Tastaturen.
 
Galatian schrieb:
Wie geil die Leute wieder meinen Sie seien der Nabel der Welt weil ihnen die Tastatur nicht gefällt.
Versuch es doch bitte mal mit dem Lesen. Ansonsten könnte man glauben, dass du dich selbst für so weltnabelig hälst, dass du dich dazu bewogen fühlst, deinen Senf hinzuzugeben, obwohl du nach der News und 5 Seiten Kommentaren offensichtlich nicht verstanden hast, was eigentlich das Problem ist oder worum es in der News geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tja ich mag ja auch Apple , jedenfals mein iPad und iPhone 6 aber was man in den letzten Wochen so hört und sieht ...... Premium Produkte aber sparen wo es nur geht und minderwertige materialen benutzen , irgendwie hab ich das Gefühl mit dem Tod von Steve Jobs verändert Apple sich mehr und mehr und nicht zum besseren

 
Moment was die geschehen mal Fehler ein? Sinneswandel oder Gegenteil-Tag? Zu dem muss man echt sagen, dass die Hardware schon ihren Preis haben aber zu (ca. 70%) die Marke dahinter steht und deshalb diese Schrottteile meist so viel kosten.
 
@DiePesto

Ähm achso...also die Kommentare, welche meinen die Tastatur sei Schrott, ganz unabhängig der qualitativen Mängel, hast du wohl die letzten Seiten nicht gelesen?
 
Müs Lee schrieb:
Edit: Welche anderen Probleme könnten denn einer Tastaturreparatur im Weg stehen?

Bei Mac? Vermutlich alles. Angefangen von ausgeleierten Schrauben bis hin zum logicboard.

Dank des ausgeklügelten Designs muss nämlich erst mal alles ausgebaut werden, damit das case getauscht werden kann.

Und dann muss das ding ja auch noch den testzyklus überstehen
 
supermanlovers schrieb:
An der hohen Strafe war VW selbst schuld. Sie haben es bis zuletzt geleugnet, gelogen und Beweise vernichtet. GM hat hingegen von Anfang an Vollumfänglich kooperiert.

GM hat sich "außergerichtlich geeinigt"... und verbaut seit nunmehr über 15 Jahren bis heute neben der Abgassache fehlerhafte und potentiell tödliche Zündschlösser.

Was am Ende das schlimmere Übel ist, überlasse Ich dir ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Galatian schrieb:
Ähm achso...also die Kommentare, welche meinen die Tastatur sei Schrott, ganz unabhängig der qualitativen Mängel, hast du wohl die letzten Seiten nicht gelesen?

Wozu auch? Ich finde die Tastatur super. Ich finde sie zum schreiben und programmieren wirklich klasse.

Ja es gibt ein konstruktiven Mangel, der in der letzten Produktpflege behoben wurde (Probleme mit zu hohen Temperaturen).

Dann gibt es ein Problem mit Dreck, da sind die Nutzer selber dran schuld. Spannend bleibt ob Apple die Tastaturen deswegen grundsätzlich umbaut.
 
hippiemanuide schrieb:
Besser spät als nie. Ich hoffe, dass kommende Modelle davon verschont werden.

Der richtigere Beitrag wäre eher: "Angesichts dieser und früherer Ausfälle, Vertuschungen und generell miesem Kundensupport werde ich Apple in Zukunft meiden."

Ganz ehrlich, jeder Hersteller baut mal Mist. Aber nach der langen Historie, in der Apple immer wieder solche Böcke schoß (und auch weiter wird), gibt es trotzdem immer noch Leute, die sich freudestrahlend auf das nächste Apple Produkt stürzen!?

Sorry, aber läuft doch rational gesehen etwas falsch...
 
Maverick, so funktioniert die Welt nun mal. Ziehe deinen Vorteil drauß oder lebe damit. Ändere was aber vom Jammern wird es nicht besser. Meiner Meinung nach gibt es leider keinen gleichwertigen Hersteller der funktionsfähige und gleichwertige Produkte baut. Apple ist nicht perfekt aber Lenovo, Dell und Co sind keinen deut besser. Ein X1 Carbon kostet ähnlich wie ein MBP hat aber mehr nachteile und vom OS brauchen wir nicht reden.
Aber darum geht es nicht. Bei Apple muss man einfach nur lange genug dranbleiben und dann sehen die auch mal einen Fehler ein, so wie sie es auch schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht haben.
 
Darum Kauf ich keine Laptops mehr ohne vom Kunden austauschbare Tastur. Da gehört das MacBook dazu aber auch so Geräte wie das X1 Carbon.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
die Aussage vom Apple support die ich bekommen habe war offensichtliche Beschädigungen wie verbogenes Gehäuse od. defektes Displayglas müssen vorher repariert werden da ansonsten das Display nicht mehr richtig halten könnte.

Genau, und verbogene Gehäuse sind ja auch in vielen Fällen ein Designfehler der Apple vor Verkaufstart bekannt war und wegen dem sie auch bald zahlen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lese ich hier gerade von meinem Surface Pro 2017 und dem type cover und kann müde drüber lachen :D
 
Mich würde mal interessieren wie viele Geräte wirklich betroffen sind?
Bei den 7 Macs die ich kenn (zwischen 0,5 und 2,5 Jahren im nahezu täglichen Einsatz) trat bisher kein Fehler auf. Alle haben die Butterflytaster und sind im Artikel genannt. Und ja, auf den Tastaturen wird viel getippt, seien es Kundenkontakte schriftlich oder tausende Zeilen Code...
 
@ademd91 naja Microsoft ist da nicht viel besser.... Deren Qualitätskontrolle ist da unglaublich schlecht und die Geräte sind noch schlimmer zu reparieren, als bei Apple ^^

Geschrieben von einem ThinkPad...
 
Zurück
Oben