• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UndTschüss, fevdlp und Keine Geduld!
Danke wieder einmal für den ausführlichen Test CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Simpl3Moe, willriker und 3 andere
@anexX Vor allem schlecht ausgelasteten GPUs (große AMD Chips) und langsamen CPUs wird durch die Low-Level-APIs tendenziell auf die Sprünge geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, sdo, Baal Netbeck und 2 andere
anexX schrieb:
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.
Glaube das sollte die CPU's betreffen. Kleinere CPU für bessere Auslastung von dicker GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, ed25519, Tranceport und 3 andere
Day One Patches, egal wo man hinschaut ~.°
Ein Spiel auf einer DVD kaufen und ohne Probleme loslegen wird immer seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Cpt.Willard, Cyron2k und 10 andere
Hmm... wozu war DX12 noch mal gut? Der kleine Performance Boost bei einem Spiel reicht noch nicht aus, um DX11 abzulösen... aber zumindest mal ein Schrittchen...

Edit: Schade, dass die 1070/Vega56 nicht getestet wurden. Manche würde es sicher auch interessieren, wie das Spiel so auf kleineren Karten wie der 1050Ti noch läuft... ggf. auch nur mit hohen Details und FHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG, pray4mercy, Keine Geduld! und eine weitere Person
DX11 ist bei dem Spiel ja nahezu unbrauchbar. Der Leistungsverlust bei den CPUs ist ja gigantisch. Die Frametimes sind auch extrem unregelmäßig. Offensichtlich eines der wenigen Spiele die wirklich auf die neue API ausgelegt sind. Gut das die neue API einmal ins Rollen kommt, Vulkan wäre mir zwar lieber aber das wird wegen MS und NVidia wohl eher nichts werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, MegaDriver, DerMuuux und eine weitere Person
anexX schrieb:
Hiess es nicht vor DX12 Release immer das solle auch kleineren Grafikkarten zu ungeahntem (Leistungs) Glanz verhelfen ? Komisch das jetzt immer noch High End Karten nötig sind trotz DX12.

ähm, kurz gesagt - nein. Im GPU Limit limiert wie der Name sagt die GPU und nichts anderes. Deswegen bringt dir Low Level aktuell eher im CPU Limit also kleinen Auflösungen etwas. Zeigt dir der Test ja gut, In 4K ist es recht egal welche API genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Flaimbot
JeverPils schrieb:
Day One Patches, egal wo man hinschaut ~.°
Ein Spiel auf einer DVD kaufen und ohne Probleme loslegen wird immer seltener.
wird immer seltener? nenn mir eines in den letzten Jahren (AAA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AncapDude, tomasvittek und 4 andere
Benutzt das Spiel wieder denovu Kopierschutz wie letztes ja bei AC Origins ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo
Aphelon schrieb:
Hmm... wozu war DX12 noch mal gut? Der kleine Performance Boost bei einem Spiel reicht noch nicht aus, um DX11 abzulösen... aber zumindest mal ein Schrittchen...
Für den Programmierern mehr Freiheiten zu geben und die CPU effektiver zu nutzen und zu entlasten.
Unterm Strich also das was Rage bereits schrieb.
Rage schrieb:
@anexX Vor allem schlecht ausgelasteten GPUs (große AMD Chips) und langsamen CPUs wird durch die Low-Level-APIs tendenziell auf die Sprünge geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Im Diagramm von "Etwas mehr Radeon-Performance mit dem Adrenalin 18.9.1" steht "RX Vega 64, DX12 @ Adrenalin 18.9.2", gemeint ist aber "RX Vega 64, DX12 @ Adrenalin 18.9.1", oder?
 
kurze Frage, Zitat:
Das Grafikmenü brennt zwar anders als einige aktuelle Ubisoft-Spiele kein Feuerwerk an Optionsmöglichkeiten ab



das aktuellste Ubisoft Spiel ist...10? Monate alt?
 
Finde den CPU-Test bei den min fps aufschlussreich.
Da muss die Redaktion bei jedem Game erstmal schauen welche CPU am besten funzt,
bevor die Grakas an die Reihe kommen.
Gute Wahl CB.
 
finde den test nicht aufschlussreich


kommt noch n Treiber, kommt n Day One Patch

danach sind die Karten eh komplett neu gemischt, von daher, Ablage P erst einmal
 
Zurück
Oben