• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.383
Guten Abend,

habe vorhin das neue Tomb Raider Spiel für mein PC geholt.
Ist es normal, das es zu komischen rucklern kommt? Hab Ihr das auch so? Mal ruckelt es so, das es gleich abstürzen würde!
 
In welcher Auflösung ?
 
ich spiele in WHQD Auflösung, alles auf Ultra. Habe eine GTX 1080 Ti, i7 8700 Prozessor ohne K, 16 GB Arbeitsspeicher. Glaub jede Minute nen ruckler, danach läuft wieder normal weiter.
Ergänzung ()

Hab den Fehler wohl gefunden, es liegt an DX12. Hat ja leider immer Probleme mit Nvidia, wie bei BF1.
Wenn ich DX12 ausschalte, läuft normal flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
OK, interessant zu wissen.
 
Aber warum ist das so? warum hat man ruckler wegen DX12? Trotz starker Karte
 
Ohne widersprechen zu wollen: In den Tests und Reviews wird doch DX12 gepriesen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Bei mir läufts mit dx12 besser als mit dx11. Zufällig den exklusiven fullscreen Mode an? Der sorgt bei mir für kleine ruckler bzw hänger.
 
Ich habs auch auf Ultra in WHQD, läuft eigentlich wunderbar, hab meist so 60 FPS.
Läuft was im Hintergrund?
 
Keine Ruckler unter DX12 mit einer 1080 Ti feststellebar bei mir.
Egal wo, egal wann. Spiel habe ich schon durchgespielt, hat nie geruckelt.
 
SKu schrieb:
Keine Ruckler unter DX12 mit einer 1080 Ti feststellebar bei mir.
Egal wo, egal wann. Spiel habe ich schon durchgespielt, hat nie geruckelt.
komisch, aber warum bei mir?
Ergänzung ()

OR4LIFE schrieb:
Bei mir läufts mit dx12 besser als mit dx11. Zufällig den exklusiven fullscreen Mode an? Der sorgt bei mir für kleine ruckler bzw hänger.
Nein den habe ich aus, hab normal Vollbild an.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ich habs auch auf Ultra in WHQD, läuft eigentlich wunderbar, hab meist so 60 FPS.
Läuft was im Hintergrund?
Nein, nur das Spiel läuft dann.
 
Habe den neuesten Nvidia Treiber. es ruckelt nur ab und zu, wie Nachladeruckler. Finde irgendwie eigenartig, das einige sagen, das DX12 normal läuft. Einer sagte mir während BF1 zocken, das es an DX12 liegt. Und es stimmte auch, als ich ich DX11 ausgewählt habe, das es flüssiger lief.
Ergänzung ()

fevdlp schrieb:
Mit wv FPS biste unterwegs
Kann ich leider nicht testen, weil MSI Afterburner mit OSD nicht funktioniert bei dem Spiel. Aber so läuft das Spiel flüssig.
 
bei mir läufts mit DX 11 weitaus flüssiger als mit DX 12 (AMD Radeon Fury X)
 
@thommy86
Treten die Ruckler erst nach einer Zeit auf?, wenn ja stell die Priorität von der SOTTR.exe im Taskmanager auf "Hoch".
Hat bei vielen geholfen, inklusive bei mir.

Und so nebenbei, MSI Afterburner inkl OSD funzt hier wunderbar. (siehe Screen)
 

Anhänge

  • SOTTR_2018_09_15_00_13_48_021.png
    SOTTR_2018_09_15_00_13_48_021.png
    2,1 MB · Aufrufe: 668
Hab die Ruckler auch, aber nur relativ selten. Werde mal DX11 probieren und dann hier berichten.
 
Entweder ist das ein Bug, weil das Spiel noch neu ist und wird per Update verbessert oder DX12 Problem. Aber warum wird bei mir nicht angezeigt mit MSI Afrerburner?
Ergänzung ()

JudasKiss schrieb:
@thommy86
Treten die Ruckler erst nach einer Zeit auf?, wenn ja stell die Priorität von der SOTTR.exe im Taskmanager auf "Hoch".
Hat bei vielen geholfen, inklusive bei mir.

Und so nebenbei, MSI Afterburner inkl OSD funzt hier wunderbar. (siehe Screen)
Ja so läuft es flüssig und dann ruckelt es kurz stark und dann läuft flüssig weiter bis zum nächsten ruckeln. Das sind keine Nachladeruckler
 
Zurück
Oben