• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Shadow of the Tomb Raider: Square Enix nennt Systemanforderungen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
empfohlen für was? man konnte ja schon im vorgänger ne 1070 in FHD auf unter 60fps drücken, und das ohne 4xSSAA. damit ging es dann in richtung 30fps.

naja, mal sehen. ich freue mich auf jeden fall auf das game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JackTheRippchen, McTheRipper und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
empfohlen für was? man konnte ja schon im vorgänger ne 1070 in FHD auf unter 60fps drücken.. .
Na na na... Was fängst du denn jetzt damit an den Mindestanforderungen Sinn geben zu wollen.. Wo kommen wir denn da hin??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, simzone5, Anti-Virus und 3 andere
Mindestanforderungen sind:Beruhigung für den Mainstreamgamer damit er weiss das er das Spiel zumindestens starten kann.Alles andere ist nach oben offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Xes, DerKonfigurator und eine weitere Person
Einige Games bringen bei der Mindestanforderung doch wenigstens noch Auflösung, FPS und das jeweilige Preset noch ein.
Ohne diese Informationen sind Anforderungen immer sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Chismon, Mcr-King und 4 andere
Also mit meiner übertakten 1070 hatte ich in Rise... auf 1440p und Hoch/Max 35-55fps. Zusammen mit G Sync war das einwandfrei.

Freue mich total auf den 3. Teil. Ich hoffe diesmal weniger sinnloses suchen von Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Dark Matter, JackTheRippchen und eine weitere Person
Warum wird denn keine RTX 2080TI empfohlen? Ohne Raytracing sehen die Schatten doch total fake aus und außer der RTX 2080TI wird es keine andere Karte in Full HD packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Andre Prime, LordLaden und 2 andere
Damit sind die empfohlenen Systemanforderungen im Endeffekt auch nicht höher als beim vorigen Teil. Halte eine GTX 1060 als empfohlene Systemanforderung auch für ziemlich optimistisch. Damit konnte man ja schon beim Vorgänger auf höchster Detailsstufe in FHD stellenweise nicht mit 60 FPS spielen. Es sei denn sie haben die Engine so optimiert, dass sie bei besserer Grafik performanter läuft als der Vorgänger - halt ich dann aber doch eher für unwahrscheinlich.

Wie dem auch sei, die RTX-Reihe ist dann bei Shadow of TR wohl lediglich für Raytracing relevant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Hurricane271 schrieb:
Einige Games bringen bei der Mindestanforderung doch wenigstens noch Auflösung, FPS und das jeweilige Preset noch ein.
Ohne diese Informationen sind Anforderungen immer sinnlos.
Mindestanforderungen bedeutet heutzutage schlichthin 1280/720 alles auf low, Commodore64 spritealike aber flüssig

leider nur ne 1050ti vor Ort, aber die Tomb Raiders droppen ja immer zeitnah im Preis als dass man es mal drauf anlegen kann für 25 Tacken in Bälde für mittlere 35 frames )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beim Vorgänger Rise of the Tomb Raider gab es noch genauere empfohlene Systemanforderungen:
Nvidia Geforce GTX 980Ti (2560x1440) oder Nvidia Geforce GTX 970 (1920x1080)

Die Systemanforderungen für Shadow of TR können also höchstens für Full-HD gelten, denn eine 1060 entspricht ja ungefähr einer 970.
 
Systemanforderungen (und vor allem die Mindestanforderungen) sind wie immer mit größter Vorsicht zu genießen.

Mittlerweile sagen sie eigentlich gut wie gar nichts mehr aus, außer dass man flüssig bis zum Startscreen kommt. :)

Weshalb gibt’s für sowas keine einheitlichen Vorgaben? Drei realistische Szenarien wären doch völlig ausreichend ...

Szenario I: CPU X, GPU X, RAM X = 30fps@Low@1080p

Szenario II: CPU X, GPU X, RAM X = 60fps@medium@1080p

Szenario III: CPU X, GPU X, RAM X = 60fps+@high@1440p

Einfach als grobe Richtwerte. Wer ein entsprechend stärkeres System hat, kann sich in etwa ausrechnen wo er landen wird.

Die aktuelle Auslegung von Systemanforderungen ist absolut nicht zu gebrauchen. Man könnte bald denken sie wird willkürlich von Praktikanten vergeben.

@sQuare Enix wie wäre es mal mit Infos zum Final Fantasy VII Remake. 2015 announced und nun schon drei E3‘s in Folge keine neuen Bilder, Videos, In Game Szenen und Informationen. Sehr schade ...

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Dark Matter
Dass Square Enix hier DX12 als "empfohlen" angibt, liegt wahrscheinlich einfach nur an Raytracing. Mit einer Pascal-Karte würde ich auf gar keinen Fall DX12 auswählen, sondern bei DX11 bleiben.

Wird wohl wie der Vorgänger laufen. Texturen auf Ultra, Rest eine Mischung aus High/Mid und die 1080Ti wird das Spiel mit 120 FPS AVG. in WQHD packen. War beim Vorgänger schon so.

tomb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Dark Matter
RobinSword schrieb:
Damit sind die empfohlenen Systemanforderungen im Endeffekt auch nicht höher als beim vorigen Teil. Halte eine GTX 1060 als empfohlene Systemanforderung auch für ziemlich optimistisch. Damit konnte man ja schon beim Vorgänger auf höchster Detailsstufe in FHD stellenweise nicht mit 60 FPS spielen.

Auf jeden Fall besser als die ersten fünf Teile mit ihrem blöden 30 fps-Lock. Da langweilte sich sogar die Voodoo 1 schon :o
 
supermanlovers schrieb:
Also mit meiner übertakten 1070 hatte ich in Rise... auf 1440p und Hoch/Max 35-55fps. Zusammen mit G Sync war das einwandfrei.

Freue mich total auf den 3. Teil. Ich hoffe diesmal weniger sinnloses suchen von Schrott.

Ich hoffe eines Tages alt genug zu sein um diese Framezeiten zu tolerieren. Wird wohl noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Bei den Systemanforderungen gibt es Unstimmigkeiten. Die GTX 1050 ist deutlich schneller als die HD 7770; da müsste mindestens eine HD 7850 / R7 370, eher eine HD 7870 bzw. R9 270(X) oder RX 460 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Ich hoffe ich kann es auf ultra in 1080p zocken ich habe eine stärkere CPU (i7 5820k) und die aus strix 1060 6gb ich (selbst um ca. 110mhz übertaktet und Speicher um ca 520 weiß es gerade nicht auswendig) aber nur 8gb ram. Ich habe kein Bock mir mehr ram zu kaufen. Die Preise sind einfach viel zu teuer.
 
Rage schrieb:
Bei den Systemanforderungen gibt es Unstimmigkeiten. Die GTX 1050 ist deutlich schneller als die HD 7770; da müsste mindestens eine HD 7850 / R7 370, eher eine HD 7870 bzw. R9 270(X) oder RX 460 stehen.
Manche Spiele sind auf bestimmte Grafikkarten und oder Hersteller optimiert, bzw. laufen nicht mit allen Karten gleich gut. Ob das hier der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. In der Vergangenheit kam es schon ab und zu vor, dass ein Spiel auf AMD Karten nicht so gut läuft, wie auf vergleichbaren Nvidia Karten, oder andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben