Test Sharkoon Drakonia II im Test: Geschuppte Maus mit gutem Sensor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.074
tl;dr: Sharkoon liefert mit der Drakonia II eine Maus mit präzisem Sensor und ebenso gutem Verhältnis aus Preis und Leistung, fordert aber anderweitig Kompromisse: Die Positionierung der Tasten und die Beleuchtung zeigen Schwächen, auch die Materialwahl lässt Raum für Diskussionen. Alternativen gibt es jedoch nur wenige.

Zum Test: Sharkoon Drakonia II im Test: Geschuppte Maus mit gutem Sensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und JackA
Klasse Maus mal wieder.
Benutze meine Drakonia Black schon seit 6 Jahren und das Teil funktioniert wie am ersten Tag.
Mal sehen, vielleicht wird die Drakonia II die Nachfolgermaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Zockmock
Vom Test her hört die sich ja klasse an aber das Design ist sicherlich Geschmackssache. Meins ist es nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, LDNV, Tidus2007 und 2 andere
Ist mir zu schuppig vom Design her. Da behalt ich lieber meine Maxxter Gaming Maus. Funktioniert tadellos seit dem ersten Tag und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: billige und teure Mäuse unterscheiden sich nur mehr in Details. So haben die 100+ Euro Mäuse ein anderes Plastik und die bessere Verarbeitung, die besseren Taster (machmal sogar lautlos).

Beim Sensor hat bald jede Maus einen PMW3366. Der neuere Logitech Hero Sensor ist besser, was man aber kaum spürt.

Bestes Preis-Leistung-Verhältnis hat wohl derzeit die Logitech G305 wireless für unter 25 Euro. Nur ist das Gehäuse und die Verärbeitung nicht jedermans Sache.
 
Eine Maus kann meinetwegen auch Rosarot sein.
Wenn die Hand drauf ruht ist die Farbe doch sowas von egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Schmarall und ~Bolwerk~
Da fehlen nur mehr Lumen und neben RGB noch uv oder gamma. Das Problem mit der Hand bekommen wir schon gelöst.

Ansonsten eine unauffällige Maus ohne Besonderheiten.
 
Sieht von oben aus als ob man einen Fisch an einer Angelschnur in die Hand nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also ich stehe ja auf Daumen-Sondertasten. Wobei mir ein "Numpad" im Daumenbereich einer Maus,
z.B. G600 Logitech, schon fast wieder zu viel ist, trotzdem benutze ich eine G600.
Diese hier scheint eine angenehme Anzahl zu besitzen, währe also ein guter Kompromiss.
Wireless-Version geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber die Drakonia 1 zu Hause, aber mittlerweile nicht mehr in Benutzung.
Die Maus an sich ist wirklich klasse. Zwar ist das Design wirklich gewöhnungsbedürftig, aber mich hat es nicht sonderlich gestört.
Vielmehr wird die Maus bei mir nicht mehr wegen der "Oberfläche" benutzt. Das Gehäuse der Maus besteht eben aus einem glänzenden sehr glatten Hardplastik, was unweigerlich dazu führt, dass man an der Hand zu schwitzen beginnt, wird die Maus länger benutzt. Muss vielleicht nicht bei jedem so sein, aber für mich war das der Grund zu einer andren Maus zu greifen. Seither hab ich eine Logitech G502 Proteus Core und alles ist gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ganz schick, aber ein Nachfolger der Fireglider (Black) wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasenschach, Spulface und Tuete100
Finde den Mini-Drachen Formschön und interessant von den Specs her aber das graphic design ist in meinen Augen leider pottenhässlich.
Geht die Suche nach nem potentiellen Nachfolger für meine geliebte Steelseries Rival 500 wohl weiter...
 
Vielleicht nicht unbedingt ein Schmuckstück, aber anhand der technischen Daten wohl eine solide Empfehlung für den Preisbereich ~ 40 €.
 
Überschrift: metallische Maus
Realität: Plastik Maus mit einem Bild von Metall

Überschrift: Felllenkrad
Realität: Plastiklenkrad mit einem Bild von Fell

Clickbait und ComputerBase :)

P.S:
Habe den Artikel nicht gelesen, sondern nur zwei Bilder angesehen, da es keine geschuppte Maus ist.
 
Meine Drakonia 1 war nach 2-3 Jahren defekt. Seitdem eine billige Logitech, die mir aber nicht sonderlich gefällt.
 
Willi-Fi schrieb:
Bestes Preis-Leistung-Verhältnis hat wohl derzeit die Logitech G305 wireless für unter 25 Euro.

Wo gibt es die denn für unter 25 Euro ?
 
Es gibt eine vergleichbare Maus für 25 Euro.

Tt Esports Talon Elite

Benutzt den pixart 3325 der ist gleichauf mit dem 3310.
 
die ist nicht geschuppt sondern die lackierung ist es.

klassischer klickbait -.-
 
Zurück
Oben