News Shuttle XPC cube SZ270R8: Dual-LAN, 3× M.2 und Optane Memory im Würfel-Barebone

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Sehr nett!

Ich finde allerdings nicht nur die 2x GB-Lan "auffällig", sondern auch die 2x Displayport+Platz für eine Dual-Slot hohe Grafikkarte, trotz 4 Festplatten und 2x M2-SSD.
Zur eierlegenden Wollmilchsau fehlt wohl nur noch USB-C nach USB 3.1 mit Thunderbolt 3.
 
Was heißt schon spät dran. Vielleicht kam Shuttle einfach günstig an Z270 Chipsätze bei denen die Umbenennung in Z370 nicht geklappt hat.

Wenn einer der M.2 Steckplätze für eine WLAN Karte gedacht ist, fehlt mir dafür ein wenig die Vorbereitung die Antennen aus dem Gehäuse zu führen. Oder sind die drei (gestanzten?!) Löcher auf der Rückseite dafür vorgesehen?
 
Ich wünschte sie hätten statt der 4x3.5" einen externen 5.25" verbaut . .
Was meint ihr, is das Mainboard kompatibel mit einem älteren shuttle case?
 
warum müssen die anschlüsse fürs frontpanel eigentlich immer so weit hinten liegen? wenigstens in nem barebone sollten die das doch hinbekommen die besser zu platzieren. oder müssen die nah am pch sein um das layout der platine einfach zu halten?

die 3,5" slots sind kein bisschen entkoppelt oder?
 
Shadow Complex schrieb:
Oder sind die drei (gestanzten?!) Löcher auf der Rückseite dafür vorgesehen?
Ja, das ist bei den XPCs schon seid Jahren so Standard.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Was meint ihr, is das Mainboard kompatibel mit einem älteren shuttle case?

In der Regel sind die von den Abmessungen her alle zueinander kompatibel. Nur bei der Anordnung der Header was wohl Einfluss auf die Länge der Kabel zum Frontpanel hat, sind Abweichungen nicht ausgeschlossen.
 
In Kombination mit einer Ein-Slot-Grafikkarte bleibt ein weiterer PCIe-x4-Slot frei.

Wo soll der x4 Slot denn sein? Auf den Bildern kann ich keinen erkennen.
 
@POINTman-10
Dann wäre das für mich schon interessanter.
Kaufen, MB rausreissen, in altes Shuttle Case mit 5.25"-Slot einbauen.
Hoffen, dass die Kühlung reicht <.<
 
Stahlseele schrieb:
@POINTman-10
Dann wäre das für mich schon interessanter.
Kaufen, MB rausreissen, in altes Shuttle Case mit 5.25"-Slot einbauen.
Hoffen, dass die Kühlung reicht <.<

Es sollte fast reichen, alleine den für die Laufwerke nötigen Alu-Käfig gegen den älteren mit 5,25-Zoll-Aufnahme zu tauschen. ;) Der ist für gewöhnlich über Schrauben wechselbar.
 
Heureka! Es bekommt tatsächlich mal ein Hersteller hin, die Frontanschlüsse des Gehäuses unter einer Abdeckung zu verbergen. Dass ich das noch erleben darf.
 
@POINTman-10 . . .
Kopf > Tischplatte x.x
Wie kann ich so dämlich sein?
Du hast Recht. Muss sich nur die Front ebenfalls tauschen lassen.
 
Ich bin von meinen Shuttle bis jetzt nicht unbedingt begeistert:

- Netzteile laut und nervig
- Mainboard solala
- BIOS Support/Updates nach dem Verkauf nicht vorhanden

Da bin ich jetzt mit einem Gehäuse von Fractal weitaus besser bedient und hab ein Mainboard und Netzteil nach meinem Geschmack.
 
Sieht und hört sich gut an ^^
kann man sich mal gönnen wenn man en NAS bauen will oder so :)
 
Ich hab in meinen uralten SG33G6 einfach ein Mini-ITX Mainboard eingebaut und hab jetzt die neuste Technik zum kleinen Preis. Selbst das alte passiv gekühlte Netzteil mit 200W reicht locker für Core i5 7500, 8GB RAM und GTX 1060 Grafikkarte.

Shuttle sollte endlich mal die Mainboards einzeln anbieten, damit man alte Systeme aufrüsten kann. Ich hab doch keinen Bock jedes Mal ein komplett neues System zu kaufen. Shuttle könnte wenigstens ein Upgrade-Programm anbieten, wenn sie die Mainboards nicht im freien Markt anbieten möchten.
 
ebenfalls schade:
Die proprietäre Kühllösung ist auch noch immer da.
Hätten sie doch mal durch eine AIO-WaKü ersetzen können finde ich.
Eine wo man den Ventilator dann selbs bestimmen kann <.<
 
Zurück
Oben