• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sigil: John Romero baut Mod für den Shooter-Klassiker Doom

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.029
John Romero kommt nicht von Doom los: Das nächste, vor wenigen Tagen angekündigte Projekt des Entwicklers ist eine Mod für das 25 Jahre alte Shooter-Urgestein. Sigil soll als eine Art inoffizieller geistiger Nachfolger an die vierte Episode von Doom anknüpfen und dort weitermachen, „wo das Original aufgehört hat“.

Zur News: Sigil: John Romero baut Mod für den Shooter-Klassiker Doom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und DeusoftheWired
Romero lebt auch nur noch von seinem Namen, oder?
Zumindest wird die Liste in Wikipedia nach 2001 recht duenn (Was Titel angeht, die mir etwas sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Man muss sich Mal auf der Website das Bild von dem "USB-Stick" anschauen... Sieht lustig aus, vor allem, weil das eine Full-Size Diskette ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, SH4DOWtheFOX und Mr Peanutbutter
Ich glaube eher dass ihm trotz Reichtum stinklangweilig ist.
Täglich nur Ferrari fahren macht irgendwann auch kein Spaß mehr.

Aber so "kultig" finde ich die uralt Doom Grafik jetzt auch nicht mehr, dass ich da nochmals ein paar Euros locker machen würde. Aus dem Alter einer "Sammledition" bin ich zudem mittlerweile raus, denn einen passenden Abstellplatz dafür zu haben ist für mich die größere Herausforderung.
 
Ich habe erst nach Doom 2016 das original Doom nachgeholt (das Original war etwas vor meiner Zeit, ich war erst beim Duke wirklich dabei). Hat mir ehrlich gesagt mehr Spaß gemacht als der Titel von 2016. Die Grafik stört mich nicht wirklich. Also wenn es was taugt und sogar noch kostenlos ist, wieso nicht?
Ich weiß auch nicht wieso man Romero für alle Zeiten die "Daikatana-Sache" nachträgt. Ist wohl mittlerweile ein Dank-Meme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, UNRUHEHERD und Lübke
Wenn Romero es geschafft hat, an seine alten Leveldesign-Künste anzuknüpfen, dann ist das sicher eine der besseren WADs. Allerdings sind in den letzten 25 Jahren garantiert unzählige DOOM-Mods von anderen Leuten geschaffen worden, die qualitativ auf dem selben oder besseren Niveau sind.
Wer also gerne neue DOOM-Inhalte spielen will, wird in der Szene reichlich finden, was mindestens genauso gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
grossmaul schrieb:
Man muss sich Mal auf der Website das Bild von dem "USB-Stick" anschauen... Sieht lustig aus, vor allem, weil das eine Full-Size Diskette ist!
Jap, die Diskette ist nur bei der teureren Edition dabei, sollte man ggfs. nachtragen.

Meiner Meinung nach ist das ne coole Sache. Wie schon geschrieben muss man man ja irgendwas machen im Leben, und wenn es dann das supporten von Klassikern ist, umso besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
So geil wie Doom damals war (hab noch die Original Schachtel), heute is es einfach nicht mehr interessant.. das will doch keiner mehr sehen.. nur wegen Nostalgie.. naja, muß jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Die Musik geht gar nicht, da werd ich direkt Aggro und kriege Gehörgangkrebs ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was macht das Ding zur Mod?

Sieht erst mal nur nach ein paar Levels aus. Monster, Texturen etc. aus dem Original.
 
Magl schrieb:
... heute is es einfach nicht mehr interessant.. das will doch keiner mehr sehen.. nur wegen Nostalgie.. naja, muß jeder selber wissen.

Also ich bin noch Regelmäßig am Brutal Doom zocken oder DND.
Levelsystem mit items sammeln und Charakter ausrüsten etc. Inkl Forschung. Dazu der klassische splatter und ziemlich wahnwitzige spielgeschwindigkeit.
Das auf 32” curved, macht sogar noch mehr Bock als damals in meiner Kindheit.

Die Server sind zwar nicht brechend voll, aber sind noch gut Leute online unterwegs. Und rund um den Globus verteilt (was man da manchmal für sprachen im Chat sieht).

AncapDude schrieb:
Die Musik geht gar nicht, da werd ich direkt Aggro und kriege Gehörgangkrebs ^^

Ist imho das beste am Trailer :D.

Find es überragend wie Doom sich immernoch hartnäckig hält. Manche mods sind mit mehr liebe zum Detail gemacht als so manche Triple A Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, UNRUHEHERD und Lübke
AbstaubBaer schrieb:
Aus der Beschreibung der 40-$-Version geht das Gegenteil hervor:
Jap, verguckt: Das eine Produktbild zeigt eine CD samt Hülle, was ich wohl für besagten USB Stick hielt. :D ..Es ist eindeutig zu früh..sry. :)
 
Axxid schrieb:
Romero lebt auch nur noch von seinem Namen, oder?
Zumindest wird die Liste in Wikipedia nach 2001 recht duenn (Was Titel angeht, die mir etwas sagen)

Dann nenn mir doch mal Titel von anderen Prominenten Entwicklern?

AAA-Spiele entwickelt heute keine One-Man-Show mehr alleine, dazu braucht man größere Teams und da fallen Namen weniger auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Doom, das erste Spiel, bei dem mir wegen der engen Gänge schlecht wurde. Damals war Motion Sickness noch kein Begriff. Bisschen schade, denn mehr als das erste Level ging einfach nicht.
 
^^ ist ein Nischenprodukt - aber sicherlich kein schlechtes. Gutes Leveldesign ist eine immer wieder unterschätzte Kunst.
J.R. hier "Geldnot" zu unterstellen ist ja wohl mal richtigen Quark, da es die Mod für UMSONST gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Acrylium, CastorTransport und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben