Silent, Abwärme... wirkliche relevante Unterschiede zwischen 1070/1070ti/1080?

A

askling

Gast
Mir ist silent wichtig. Ich habe hier ein r5 mit 2x14cm in und 1x14cm out bei 650rpm. Dazu einen i7 6700k.

Bisher wollte ich maximal eine 150 Watt Karte wie die 1070, einfach um nicht zu viel Abwärme zu erzeugen. Jetzt lockt micht die Power und die kaum höheren Preise von 1070ti und ganzevtl. sogar der 1080.

Wenn ich das richtig sehe, verbrauchen die 1070ti und 1080 ca. 30-40 Watt mehr. Mehrkt man das? Benötigt man dafür eine bessere Belüftung als bei der 1070?

Anders gefragt, macht es was Abwärme und Lautstärke angeht einen relevanten Unterschied ob man eine 1070 oder 1070ti/1080 im PC hat? Kann das jemand einschätzen?
 
kriegt man alle problemlos sehr leise mit luft gekühlt. man muss halt ne gute partnerkarte kaufen und ggfs noch hand anlegen was lüfterkurve und spannung betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86
Bei den 10xx Karten geht undervoling wirklich gut.
Meine 1080TI läuft mit 0,925 Volt 1900Mhz anstatt 1968 Mhz mit 1,0625
Die kleinen GPUs sind von der Abwärme sehr ähnlich.

Nimm die 1070TI oder 1080 und versuche sie zu undervolten mit dem Afterburner

Strg+F
 
Was für eine Karte hast du denn? Ist gar nicht gesagt das diese bei 100% Power Target auch 150W braucht, manch ein OC Modell hat 160-170W. Wenn du bei einer 150W Karte das Powerlimit auf 120% stellst bist du auch bei 180W einer (aller)1070TI und kannst selber probieren was sich ändert. All zu viel dürfte es nicht sein auf das Gehäuse bezogen, die Karte wird halt wärmer und ihre Lüfter drehen höher.
Meine 1070TI läuft mit 1911MHz@0,9V bei ~140W oder bei bedarf bei 2012MHz@1,0V bei ~185W.
Der Unterschied sind +3°C und 300RPM mehr, also merken tut man das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
650rpm sind wohl etwas wenig bei Volllast. Aber das eigentlich auch bei einer 1070. Die Karte dreht eh "auf", was je nach Partnerkarte immernoch wirklich sehr vertretbar ist, da kann man die Gehäuselüfter auch etwas schneller laufen lassen ;) Störend laut wird das nicht, selbst bei Max OC bei mir
 
@Cardhu: ich persönlich würde bei 650RPM nicht von "wenig" sprechen wollen:D

@aLca: wie schnell drehen die lüfter bei der karte?
 
Die KFA² GTX 1070 EX ist wirklich gut, die hatte ich auch mal.
War damals die günstigste, hat aber das hochwertige PCB der 1080 und ne mehr als ausreichende Kühlung.
Die Backplate hat sogar mal nen Nutzen.

Klar merkt man den Unterschied zwischen 1070 und 1080, wenn man die MSI Gaming Serie anschaut, die 1080 hat bei gleichem Kühler fast 20°C mehr auf den Bauteilen. Da hat man ~100°C heißen Speicher auf Stock, das ist halt nicht so geil und überschreitet den gesunden Bereich. Kühlkonzept fürn Arsch/TDP zu niedrig, fehlende Wärmeleitpads, gibts durch die Bank bei vielen Herstellern.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cardhu: ich persönlich würde bei 650RPM nicht von "wenig" sprechen wollen:D
Ich spreche ja auch nicht von wenig, sondern von "etwas wenig" aka "zu wenig" bei Last (!), denn das ist die Erfahrung die ich mit dutzenden Silencio-Modellen gemacht hab, die die Lüfter auch so drehen lassen. Da wurde es schon damals mit 970 und 4770 sehr muckelig warm drinne, da diese ja auch eine Dämmung haben. Auf Teufel komm raus muss das dann imho auch nicht sein, weil die schneller drehenden Gehäuselüfter auch nicht lauter werden als die Graka. Sollte es doch so sein, ist der Airflow wohl doch arg im Eimer^^
 
@aLca: sehr schade.

@Chillaholic: du weißt nicht zufällig noch wie viele RPM die karte bei dir erreicht hat, oder?

@Cardhu:
ich betreibe meine caselüfter, drei NF-A14 PWM, mit ~450RPM, bei 600RPM höre ich die schon. CPU ist ein von nem NH-D15 gekühlter 5820K ohne OC, graka aktuell ne 1070 GameRock (undervoltet), case ein Deep Silence 5. temperaturprobleme habe ich bisher nicht. und ich höre nichts von der kiste. ist mir wichtiger als ein paar °C weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Deathangel008 schrieb:
ich betreibe meine caselüfter, drei NF-A14 PWM, mit ~450RPM, bei 600RPM höre ich die schon.
Geht mir genau so, 650RPM sind bei 14er Gehäuselüftern sehr wohl hörbar. 650RPM von meinem CPU Lüfter hingegen nicht weil er eben mitten im Gehäuse ist. Ich glaube 650RPM Gehäuselüfter wären auch schon lauter als die 1000RPM von den 90mm GraKa Lüftern. Ich kann es nur nicht genau sagen weil sie unter 400RPM laufen und das immer.
Wenn er seine GraKa nicht hört kann es auch bedeuten das der Rest vom System so einen Lärm macht das die GraKa auch nicht mehr auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ja, 650rpm sind gerade hörbar. Ich wollte nur mal eine grobe marke angeben. Kommt aber auch auf den Lüfter an, da gibt es defintiv unterschiede. Klar, an der Lüfterkurve unter Last kann man was machen, mehr als 800rpm würde ich aber gerne vermeiden.

Die 1070ti dürfte weniger verbrauchen/hitze abgeben als die 1080, oder kann man das nicht sagen?
 
Ist Wurst egal die SW2 höre ich, die FX Evo auch, was beides sehr leise 14er Lüfter sind.
Die OC Modelle der 1080 brauchen mehr, die 1070TI dürfen alle nur max. 180W ab Werk verbrauchen.
Meine 7200RPM Festplatte die noch drin ist, ist das lauteste am PC (wenn sie an ist), ohne Zugriff.
Lautstärke ist doch was sehr subjektives, du machst eins nach dem anderen leiser und schon ist was anderes "lauter".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic:
danke, den test kenne ich grundsätzlich, allerdings konnte ich da seit einiger zeit zumindest über Google nicht mehr drauf zugreifen, kam immer was von wegen "unsichere verbindung". egal. ~1200RPM sind nicht schlecht, auch wenn ich das wohl nicht mehr als "unhörbar" bezeichnen würde. aber speziell mit UV und angepasster lüfterkurve sicher keine schlechte karte. wobei ne JetStream/Phoenix/GameRock natürlich noch besser ist.
 
Zurück
Oben