• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Silent Hill

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
963
Meine Frau schwärmt von den alten Silent Hill Spielen, vor allem dem 2. Teil.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich? Da dürften die späteren Spiele ja eher schwach gewesen sein. Gab's mal Remakes der guten alten Teile oder ist es noch immer am besten die Originale zu spielen? Oder gibt's ähnliches in Neu?

Ich habe einen PC mit älterem i5 und eine Radeon RX590 sowie eine PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurSeniOr
Ich fürchte, da wirst du heute mit modernem Kram nicht weit kommen.

Die Teile, die deine Frau in so guter Erinnerung hat, erschienen Anno dazumal exklusiv für die erste Playstation. Für andere Systeme gibt es die nicht. Und die späteren Serienteile kommen an die in Sache von grusel und Suspense nicht mehr ran.

Entweder du investierst in alte Hardware.
Oder du begibst dich auf die Dunkle Seite und googelst nach PSone Emulation und ROMs.
 
Das letzte Spiel, das ich wirklich gruselig fand, war Dead Space. Ist zwar ein anderes Setting, könnte ihr aber auch gefallen.
 
Waren sehr gut. Aber ob ich mir die heutzutage nochmal antun würde?

The Evil Within 1+2 würde ich mal in der Raum werfen. Nicht ganz Silent Hill aber ähnlich.
 
Also neben Silent Hill 1-3, die wirklich sehr gut sind fällt mir spontan nur das neue "Tormented Souls" ein und Silent Hill: Shattered Memories (was ein Remake von Teil 1 ist aber sich trotzdem "anders" anfühlt / spielt).

Silent Hill: Downpour ist sicher auch noch ein Blick Wert aber bekam eher schlechte Bewertungen (mir hat es aber gefallen, wenn man sich darauf einlässt).


Edit: Also die The Evil Within Empfehlung kann ich teilen aber die Spiele gehen eher Richtung Resident Evil (Action Horror) als in Richtung Silent Hill (Psychologischer Horror).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
Dead Space haben wir gespielt. Evil Within und den Rest werden wir uns mal ansehen.
 
Alan Wake vielleicht noch?

Noooo, jetzt fällts mir ein.
Deadly Premonition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Tevur schrieb:
Ich fürchte, da wirst du heute mit modernem Kram nicht weit kommen.

Die Teile, die deine Frau in so guter Erinnerung hat, erschienen Anno dazumal exklusiv für die erste Playstation. Für andere Systeme gibt es die nicht. Und die späteren Serienteile kommen an die in Sache von grusel und Suspense nicht mehr ran.

Entweder du investierst in alte Hardware.
Oder du begibst dich auf die Dunkle Seite und googelst nach PSone Emulation und ROMs.
Hm, hab dich beim Wort genommen. Nun bin ich aber draufgekommen, dass Silent Hill 2 und 3 durchaus für den PC veröffentlicht wurden. ;-)
 
Die Atmosphäre und Gruselstimmung von Silent Hill 1 bleibt absolut unangefochten on top damals. Das war ein Meisterwerk, genau wie Resident Evil Director´s Cut (aber nicht die Dualshock Version.) Nein es gab leider niemals ein Remake, die PlayStation 5 ist ich glaube nicht abwärtskompatibel zu PS1 - du kannst es deshalb nur am Emulator gamen.
(Silent Hill 2 gefiel mir persönlich nicht so, viel zu abstrakte Gegner die im Grunde genommen nichts darstellen und keine Monster im herkömmlichen Sinne sind, nur auf traurig und Drama und depressiv getrimmt anstatt auf Horror, der Zweier war einfach nicht so mein Geschmack. Alle darauffolgenden Teile allerdings auch nicht mehr, ausser Silent Hill 4 The Room hatte noch eine gewisse Spannung und Grusel.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MythWarpathIX
Tevur schrieb:
Die Teile, die deine Frau in so guter Erinnerung hat, erschienen Anno dazumal exklusiv für die erste Playstation. Für andere Systeme gibt es die nicht.
Kann jetzt nicht sein. Habe Teil 1 und Teil 2 auf dem PC gespielt. Und die gehen auch heute noch, mit der DOSBox
 
Teil 1 gab es nur auf der PS1. Vielleicht hast du es in einem PS1 Emulator gespielt.
 
Definitiv muss er mit einem Emu gezockt haben, offiziell gab es den ersten Teil nicht auf dem PC (Teil 2 aber schon) aber beide Teile haben nichts mit DOSBox zu tun, Teil 2 läuft Out of the Box unter Windows.
 
Alien: Isolation, komplett anderes setting aber das beste Horror-Spiel der letzten Jahre mMn. Resi7 aber auch nicht ohne und relativ aktuell.
 
Silent Hill 2 ist und bleibt ein Meisterwerk für sich, aber auch der erste Teil ist fantastisch. Teil 3 gefiel mir auch noch sehr gut, aber seit Teil 4 hat die Serie stark nachgelassen. Lediglich die Musik blieb durchgehend Spitzenklasse.

Was rein spielerisch sehr nah an Silent Hill herankommt ist die eigenständige Half-Life Mod Cry of Fear, ist zwar relativ alt und technisch von vorgestern, aber spielerisch wirklich sehr gut. Wenn Du etwas suchst, das auch nur annähernd an Silent Hill herankommt, dann einfach bei Steam suchen, ist gratis.

Ebenfalls bei Steam findest Du die Demo von Post Trauma, das Spiel ist sehr eng an Silent Hill angelehnt, aber auch an Resident Evil, man hat z.B. feste Kamerapositionen und es gibt Rätsel. Die Demo hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe, dass es nicht wieder im Nirvana verschwindet.

Visage wird auch gern mit P.T. in Verbindung gebracht. Ich hab es noch nicht viel gespielt, aber es ist sehr unheimlich ;).

Layers of Fear (1+2) könnte man mit viel Wohlwollen in eine ähnliche Richtung denken, aber es ist nur im ganz entfernten Sinne vergleichbar. Lohnen sich trotzdem beide.

Outlast 1+2 sind ebenfalls einen Blick wert. Sind unheimlich und dicht, aber atmosphärisch anders als die Hill Spiele.

Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass Infliction ziemlich stark an P.T. angelehnt war. Hochglanz-Haus, fiese Ekel-Trulla in Fetzen, die plötzlich hinter einem herrannte. Ist jetzt nicht sehr lang, hab es so 2.5 Stunden gespielt.

Gerade bei Steam gibt es immer wieder mal Horrorspiele die von kleineren Teams gemacht werden und die im Grunde versuchen, P.T. oder vergleichbare Spiele mehr oder weniger nachzustellen. Da findet man immer was.

Aber mal ein echtes neues Silent Hill wäre gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zlate
suche auch immer wieder nach so Games wie Silent Hill, Resident Evil... Tormented Souls war eine gute Mischung aus beiden Games. Gibt es noch was in die Richtung ?Song of Horror hat mir nicht so zugesagt, Fobia fand ich jetzt auch nicht so gut...
 
Zurück
Oben